Die Grenze Über die Künstler © Alexey Kubasov Usbekistan Umida Ahmedova und Oleg Karpov: Hostages of Eternity Hostages of Eternity zeigt eine Frau, die ohne Pause einen hundert Meter langen Straßenabschnitt mit einem Besen im Regen fegt. © Alexey Kubasov Russland | Deutschland Alisa Berger: Three Borders „Three Borders“ ist eine Found-Footage Videoarbeit aus dem familiären Bild- und Videoarchiv von Alisa Berger und ihrer Familie. © Alexey Kubasov Kirgisistan Aytegin Djumaliev: Mutual Incompleteness Die Sound-Komposition ist unterteilt in unterschiedliche Soundspektren, die an verschiedenen „Grenz“-Orten der Boxenausgänge gespielt werden. © Alexey Kubasov Kasachstan Natalya Dyu: Goodbye, My Asian Eyes Die Videoaufnahme eines schönheitschirurgischen Eingriffs, bei dem ich eine europäische Lidfalte erhalte. © Alexey Kubasov Kasachstan Saule Dyussenbina: Kazakh Funny Games Saule Dyussenbina verwendet für ihre Tapetenentwürfe Motive kasachischer Volkstraditionen und Mythen ebenso wie architektonische Ansichten Astanas. © Alexey Kubasov Aserbaidschan Farhad Farzaliyev: Mugham-Karaoke Mugham-Karaoke ist ein Projekt, das einen Musikstil mit jahrhundertealter Tradition – Mugham verbindet. © Alexey Kubasov Armenien Hamlet Hovsepian: Untitled Das titellose Video zeigt Hovsepian, wie er einen großen Felsen umkreist, scheinbar ohne Ziel. Minuten vergehen, ohne dass etwas geschieht. © Alexey Kubasov Russland Katya Isaeva: 100 Pialas Ausgangspunkt der Arbeit ist die Idee, eine kulturhistorische Untersuchung zu einem Gegenstand durchzuführen. Für die in Kasachstan geborene Künstlerin wurde die piala (Schüssel) zu einem solchen Art efakt. © Alexey Kubasov Russland Olga Jitlina: Nasreddin in Russia Die Zeitung berichtet darüber, wie Nasreddin Hodscha nach Russland ging, um dort zu arbeiten. Nasreddin Hodscha ist eine Figur der folkloristischen Literatur. © Alexey Kubasov Russland Anton Karmanov: Wrongly Constructed Church Die Darstellungen auf den Kuben stammen von den Wänden der St. Georg-Kathedrale in Yuryev-Polsky. © Sophia Tabatadze, Nadia Tsulukidze,Khinkali Juice Georgien │Deutschland Khinkali Juice: Georgian National Anthem Die beiden Künstlerinnen produzierten unter diesem Namen von 2005 bis 2007 ortsspezifische Performances, die sich mit dem gesellschaftlichen Wandel nach der Rosenrevolution beschäftigten. © Alexey Kubasov Ukraine│Schweiz Alina Kopytsa: The Wedding Dress „The Wedding Dress“ thematisiert sowohl das Überschreiten von Ländergrenzen als auch den Übergang zwischen privater und öffentlicher Information. © Alexey Kubasov Kasachstan │Deutschland Gaisha Madanova: Bird Catcher (IV) Die Idee zu diesem Werk entwickelte sich aus meiner früheren Arbeit „Bird Catcher“ (2011). Sie beruht auf einer Szene, die ich vor einigen Jahren auf einer Reise in einem zentralasiatischen Land beobachtete. © Taus Makhacheva Russland Taus Makhatcheva: 19 a Day „19 a Day“ ist ein Projekt, bei dem ich mit dem in Machatschkala lebenden Hochzeitsfotografen Shamil Gadzhidadaev zusammenarbeitete. © Alexey Kubasov Frankreich | Estland | Deutschland Eleonore de Montesquiou: KINOZAL Круговая кинопанорама (Kreisrundes Kinopanorama) ist ein Moskauer Kino, in dem sich ein Krugorama befindet. 1959 gebaut, zeigt das Kino Filme, die mit elf Synchronkameras gedreht wurden. © Alexey Kubasov Polen | Deutschland Stanislaw Mucha: Die Mitte Wo ist die geografische Mitte Europas? Gleich ein Dutzend Orte im Umkreis von zweitausend Kilometern erhebt Anspruch darauf, das „Zentrum“ zu sein. © Alexey Kubasov Kirgisistan Marat Raiymkulov: The Quantum Nausea „The Quantum Nausea“ ist eine stilistisch rohe Animationsserie über eine Grenze, der wir uns nähern und dabei riskieren, in einen Quantenzustand der Unbestimmtheit zu geraten. © Alexey Kubasov Tadschikistan Alla Rumyantseva, Alexey Rumyantsev: I met a girl Das Projekt beruht auf dem bekannten tadschikischen Film „Я встретил девушку“ (I met a girl, 1957). Es ist die Geschichte eines einfachen Mädchens, das eine wunderbare Stimme hat und davon träumt, im lokalen Kulturzentrum aufzutreten. © Alexey Kubasov Belarus Sergey Shabohin: We are Stern Consumers of Cultural Revolutions Geografisch gesehen ist Europa – zwischen Atlantik und Ural – ein kleines westliches Anhängsel des eurasischen Kontinents. © Alexander Ugay Kasachstan Alexander Ugay: We are from Texas Die erste Teil der Arbeit entstand im Süden von Kasachstan, den die Leute ironisch „Texas“ nennen. © Viron Erol Vert Deutschland Viron Erol Vert: Alle Grenzen liegen in uns selbst Die sogenannte „Kopftuchdebatte“ schlägt in Europa, aber auch in Ländern wie der Türkei bis heute hohe Wellen. © Alexey Kubasov Russland Where Dogs Run: Phobia of the Other Auch wenn die „Die Grenze“ keine „post-sowjetische“ Ausstellung ist, lässt sich dieses Thema kaum vermeiden. © Tasia Zhivkova Ukraine Anastasiia Zhyvkova: The Edges of Gilea Die Arbeit analysiert drei natürliche Grenzläufe: Wasser, Land und Licht. Gileja oder die Kinburn-Nehrung ist eine schmale Landzunge im Süden der Ukraine.