Nachhaltigkeit
PASCH Jugendcamp in Khao Lak

PASCH Jugendcamp in Khao Lak
© Sorapong Sawawiboon

Vom 14. bis 22. November veranstaltete das Goethe-Institut Thailand ein Jugendcamp für 40 PASCH-Schüler*innen in Khao Lak. Engagierte Jugendliche der Klassen M5 und M6 nahmen hierbei an handlungsorientierten Deutschkursen teil und lernten sich und ihre Umwelt in kreativen Workshops zum Thema ,,Nachhaltigkeit'' kennen.

Viele Menschen hatten sich das Jahr 2020 anders vorgestellt: verschiedene Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum das Goethe-Instituts in Thailand. Jugendkurse in Sankt Peter-Ording für 20 Jugendliche unserer zehn PASCH Schulen. Fortbildungen für Deutschlehrer*innen und eine Tour des Deutschmobils zu allen Schulen des Landes (mit Deutschunterricht) im Rahmen des Jubiläums. Doch dies ist nur eine kurze Aufzählung ausgefallener Veranstaltungen aus Sicht des Goethe-Instituts.

Aufgrund der Pandemie begannen die Schulen in Thailand erst zu einem späteren Zeitpunkt. Anschließend fand der Unterricht für mehrere Wochen nur in digitaler Form statt, bevor Schüler*innen, zunächst unter Reduzierung der Klassenstärke und unter ,,Social Distance'' Bedingungen, wieder in Präsenz unterrichtet werden konnten. Der Schulunterricht fand ohne größere Einschränkungen statt, der Mundschutz ist aus dem Schulalltag jedoch nicht wegzudenken.

Anstelle der PASCH-Jugendkurse in Deutschland entwickelte das Goethe-Institut ein digitales Format für 2020. Thailändischen Schüler*innen war es aus organisatorischen Gründen jedoch leider nicht möglich, daran teilzunehmen.

Da es die Gesundheitslage in Thailand zuließ (keine Covid-19 Erkrankungen über einen längeren Zeitraum) wurde an einer möglichen Alternative für thailändische PASCH-Schüler*innen gefeilt und ein attraktives Programm erarbeitet.

Unter dem Motto ‘‘Mit Deutsch nach Khao Lak'' nahmen insgesamt 40 engagierte Schüler*innen der Niveaustufen A1 und A2 gemeinsam am PASCH Jugendcamp 2020 in Thailand teil. Dafür wurde ein gleichermaßen vielseitiges wie abwechslungsreiches Programm entwickelt: handlungsorientierte Deutschkurse am Vormittag, bei denen Spracherwerb und Sprachanwendung im Vordergrund stand. Am Nachmittag rückten verschiedene Workshops zum Themenkomplex ,,Klimawandel und Umweltschutz'' in den Fokus der Jugendlichen. Passend zum Veranstaltungsort wurde hierbei ein Schwerpunkt auf ,,Schutz und Erhaltung maritimer Vielfalt'' gesetzt.