In Deutschland hat sich das Kinder- und Jugendtheater in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem eigenständigen, kreativen und festen Bestandteil der Theaterarbeit etabliert. Und auch in Taiwan beschäftigen sich die Theaterszene und in der Bildung engagierte Kreise seit vielen Jahren mit der künstlerischen Bildung junger Menschen. So fand zum Beispiel in 2024 das vom TPAC organisierte „Taipei Children’s Arts Festival“ bereits zum 25. Mal statt. Darüber hinaus hat das TPAC in den letzten Jahren verstärkt Theaterstücke für die Altersgruppe der größeren Kinder und Jugendlichen produziert. Durch das Sommerprogramm „Summer Theater for Teens!“ haben Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst am Theater zu beteiligen und die Faszination dafür zu erleben.
Das Jubiläum des Kinderfestivals haben das Goethe-Institut Taipei und das TPAC zum Anlass genommen, das vom 24. bis 27. Oktober stattfindende Symposium zu organisieren. Mit diesem Symposium wollen wir in der Theaterwelt wichtige Themen von der Kulturpolitik bis zur künstlerischen Kreativität, von der Raumgestaltung bis zu besonderem Erleben mit Fokus auf junges Publikum erörtern. All dies sind Themen, bei denen das Theater noch mehr für das Publikum des Kinder- und Jugendtheaters leisten will.
Das TPAC verfolgt das Konzept „Open for All to See a Wider World“, um das Publikum dem Theater näherzubringen, so dass es eine neue, weite Welt entdecken kann – ein Konzept, dem sich das Goethe-Institut Taipei ebenfalls tief verbunden fühlt. Im Rahmen des Symposiums bekommen alle Interessierten die Chance, den Kreativen und den Fachleuten aus Taiwan und Deutschland zuzuhören und von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen anhand konkreter Beispiele zu lernen. Wir glauben fest daran, dass wir durch einen solchen intensiven Austausch eine künstlerische Zusammenarbeit in vielen Bereichen zwischen beiden Seiten einleiten können.
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Rednerinnen:
Victoria WANG (Vorsitzende des Taipei Performing Arts Center)
Theresa HÜMMER (Institutsleiterin des Goethe-Instituts Taipei)
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Redner: Gerd TAUBE
Gerd TAUBE|Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
© Ruth Hundsdoerfer
Von 2009 bis 2018 war er Vorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), deren Vorstandsmitglied er bereits seit 1999 war.
Er veröffentlicht Bücher, Zeitschriften und Beiträge über Puppen- und Figurentheater, Theater für junges Publikum, Junge Dramatik und Kulturelle Bildung.
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Redner: REN Chien-Cheng
REN Chien-Cheng|Direktor des Ensembles Paper Windmill Theatre
© Foto (privat): 任建誠
1995 Studium an der Theater-Fakultät der Université Paris III
2018 EMBA, Abschluss an der Nationalen Taiwan-Universität und der Fudan-Universität
Er kam eher zufällig zum Theater, aber weil es ihm Spaß macht, wenn Kinder Theater machen, ist er schon seit 36 Jahren in diesem Bereich tätig und inzwischen einer der Veteranen des Paper Windmill Theatre.
Im Paper Windmill Theatre hatte er schon folgende Funktionen inne: Regisseur, Skriptschreiber, Schauspieler, Lehrer bei Theateraktivitäten von Kindern, Bühnenbildner, Bühnenregisseur, hinzu kam die Arbeit im Planen von Veranstaltungen, dem Vertrieb, der Werbung und als Direktor des Ensembles.
Zu den von ihm geplanten Informationsveranstaltungen und anderen bedeutenden Veranstaltungen im Bereich der Kunsterziehung gehörten: Generalplanung des „Programms für die Förderung des Kindertheaters“ des Rates für Kulturangelegenheiten, Moderator des Programms zur Förderung von Theateraktivitäten von Kindern und Jugendlichen, Durchführung des Programms Paperwindmill Gulliver Human Anatomy Art Exploration, der Paper Windmill Dinosaur Art Expo und der Paperwindmill Taiwanese Animals and Insects Creative Exhibition. Außerdem war er Regisseur der Abendveranstaltung zur Feier des Amtsantritts der 10. Amtsperiode von Präsident und Vize-Präsidentin der Republik China und Produzent des Vergnügungs-Labyrinths der Nationalen Theater- und Konzerthalle anlässlich der Sylvesterfeier des Präsidialamtes.
Die Kultur- und Bildungsstiftung Paper Windmill ist für die Planung zahlreicher gemeinnütziger Kunstveranstaltungen verantwortlich, darunter: Papermill Kinderkunstprojekt für die 319 Gemeinden Taiwans, Papermill Kinderkunstprojekt für die 368 Gemeinden und Stadtbezirke Taiwans, Papermill Theaterprojekt gegen Drogenmissbrauch für Kinder und Jugendliche und das Kunstprojekt auf Lastwagen.
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 13:30-15:10 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: HSU Wan-Ying
Podiumsteilnehmende: Hannah BIEDERMANN, Lutz HÜBNER, LU Yi-Hsin, Vanessa LIN
HSU Wan-Ying|Künstlerische Leiterin des Kindertheater-Ensembles Ifkids
© Foto (privat): 徐琬瑩
Sie hat viele Jahre für das Kindertheater in Taiwan Basisarbeit geleistet durch Workshops, die Ausarbeitung von Lehrplänen für das Kindertheater und die Veröffentlichung von Fachbüchern zum Kindertheater. Sie hat zahlreiche Kinderkunst-Festivals kuratiert und viele internationale Kontakte im Kindertheater geknüpft, die sie in Länder in Asien, Amerika, Afrika und Europa geführt hat.
Sie hat bei mehr als 30 Stücken Regie geführt. Davon fand das Stück „The Detective Pig’s Secret Files“ besonderen Anklang bei Kindern und ihren Eltern und wurde sowohl in Theatern, als Online-Theaterstück und über Podcast-Plattformen aufgeführt. Außer ihrer Arbeit als Regisseurin bei Ifkids war sie auch an der Vorbereitung der Skripte von Dutzenden Stücken beteiligt, die an vielen Orten in Taiwan und weltweit aufgeführt wurden. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Theaterarbeit mit Kindern. Derzeit arbeitet sie im Rahmen des Projekts „Play Fun House” des Nationaltheaters von Taiwan an der Ausarbeitung des Curriculums und als Beraterin für das Projekt.
Hannah BIEDERMANN|Freie Regisseurin und Performerin, Gründerin des Theaterkollektivs pulk fiktion
© Inga Geiser
2007 gründete sie ihre eigenes Theaterkollektiv pulk fiktion, mit deren Produktionen sie bereits auf diversen Festivals eingeladen war und mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie inszeniert außerdem an Häusern wie Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Düsseldorf, Nationaltheater Mannheim, Junges Ensemble Stuttgart, junges Theater Basel uvm. 2017 wurde sie mit dem FAUST Preis in der Kategorie „Beste Regie Kinder- und Jugendtheater” ausgezeichnet und 2023 erhielt sie den ASSITEJ Preis für besondere Verdienste im Theater für junges Publikum.
Lutz HÜBNER|Freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur
© Foto (privat): Lutz Hübner
LU Yi-Hsin|Künstlerische Leiterin der NewVisions NewVoices Theatre Company
© Foto (privat): 呂毅新
Vanessa LIN|Gründerin von AM CREATIVE und Musikproduzentin
© Foto (privat): 林奕君
Von 2013-2017 hat sie in Zusammenarbeit mit AMDA (American Musical and Dramatic Academy) in New York Meisterklassen des Musiktheaters in Taipei, Kaohsiung, Shanghai (Shanghai Culture Square, Drama Center) und Beijing (Tianqiao Performing Arts Center) organisiert.
2017 wurde sie als ausländische Jurorin für die durch das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus von Korea organisierte K-Musical Road Show eingeladen.
Sie verfügt über eine professionelle Ausbildung in chinesischer und westlicher Musik und reiche Erfahrung in großen interdisziplinären Aufführungen sowie internationalen Kooperationen und Produktionen im Musiktheater. Um die Popularität für künstlerische Aufführungen in Taiwan zu steigern, engagiert sie sich seit langer Zeit für das Familientheater und die Ausbildung von Talenten, um neue Optionen für Innovationen im Unterhaltungsbereich in Taiwan zu eröffnen.
Produktionen im Bereich Musiktheater (2013-2024): „The Wizard of Oz“ (Lizensiert von RSC), „Das schwarze Loch im Sofa!“, „Musiktheater ‚Kleine Sonne‘“, „Der zum Leben wiedererweckte Dinosaurier“, „Meine Mama ist ENY“, „Der Zoo auf dem Dach“, „Rückkehr nach Zeelandia“.
Immersives 5G-Theater: „Der Kleine Prinz“, „Der Zoo auf dem Dach“.
Lizensierte Produktionen auf Chinesisch: „Pegga Pig“, „Baby Shark“, „Die sehr hungrige Raupe“.
Weitere Werke: Bei der 2023 World Hakka Expo Produzentin des Freiluftstückes „Der Hakka Yimin-Krieg“, Produzentin für die Kulturbehörde der Stadt Taoyuan des Stücks „DaSi - Kuan Yus Feier“, für das Nationale Opernhaus Produzentin von „Der geheime Stützpunkt des Lehrers“, Kuratorin für das Hakka-Theaterfestival von Taipei, Produzentin von Konzerten zu Bildungszwecken der Symphonieorchester von Taipei und Kaohsiung.
Zeit: 25. Oktober (Fr.) 15:30-17:10 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: KENG Yi-Wei
Podiumsteilnehmende: Gerd TAUBE, Andrea Maria ERL, WANG Jhao-cian, YU Hao-Wei
KENG Yi-Wei|Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Preisträger der Goethe-Medaille 2023
© 吳景騰
Gerd TAUBE|Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
© Ruth Hundsdoerfer
Von 2009 bis 2018 war er Vorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), deren Vorstandsmitglied er bereits seit 1999 war.
Er veröffentlicht Bücher, Zeitschriften und Beiträge über Puppen- und Figurentheater, Theater für junges Publikum, Junge Dramatik und Kulturelle Bildung.
Andrea Maria ERL|Künstlerische Leiterin des europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum
©Theater Mummpitz_Photographer Ludwig
Seit 2022 ist sie Mitglied des Kuratoriums des Fonds darstellende Künste.
WANG Jhao-cian|Künstlerischer Leiter des Ensembles Our Theatre
© Foto (privat): 汪兆謙
• 2019-2020: Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Kreises Chiayi
• 2021: ausgezeichnet als einer der 20 Future Leader des Commonwealth-Magazins
• 2021-2022: Residenzkünstler der Nationalen Theater- und Konzerthalle in Taipei
• 2023: ausgezeichnet mit dem New Talent Award der Kulturpreise von Chiayi
Während seines Studiums ging er an seinen Heimatort zurück, gründete Our Theatre und machte es zum Hausensemble des Zentrums für Darstellende Künste des Kreises Chiayi. Er ist seit vielen Jahren aktiv im Theaterschaffen und der Basisarbeit in der Region um Chiayi. In den letzten Jahren engagierte er sich im Schaffen von Theaterstücken in taiwanesischer Sprache für eine neue Zeit: darin verbindet er Merkmale der lokalen Kultur, die sich von der Perspektive der Großstädte unterscheiden. Seine Stücke zeichnen sich durch Charakteristika und Sichtweisen Süd-Taiwans aus. Er bringt mit dem Ensemble jährlich neue Theaterstücke in taiwanischer Sprache zur Aufführung, deren Schwerpunkt auf der Kultur der einfachen Bürger:innen liegt. Er geht dabei den Möglichkeiten der Verbindung zwischen der Kultur der einfachen Bürger:innen und dem modernen Theater nach und vertieft dabei seine Studien an der Basis. Er reflektiert darüber, wie die darstellende Kunst noch stärker auf die Bevölkerung zugehen kann, setzt seine Gedanken in die Praxis um und stärkt die Verbindungen zur Gesellschaft sowie auf internationaler Ebene.
YU Hao-Wei|Gründer von Teenagers Performance Art League
© Foto (privat): 余浩瑋
2014 begann er mit Jugendlichen mit sozialen Problemen zu arbeiten und rief das Drachenläufer-Projekt ins Leben, indem er durch Theatererziehung dazu beitrug, die Zahl der Schulabbrecher deutlich zu reduzieren und den Anteil derjenigen, die Förderschulen besuchen und eine weiterführende Ausbildung schaffen, auf 100% zu steigern. Die Kunst eröffnete Schüler:innen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, neue Perspektiven und Möglichkeiten.
2022 startete er das Projekt „Drachenläufer – Landesweites Unterstützungs- und Mentorprogramm der Theatererziehung für Förderschulen“, um seine professionelle Erfahrung mit den Jugendlichen zu teilen und noch mehr „Drachenläufer“ heranzubilden, die ihrerseits noch mehr bedürftige Jugendliche fördern und begleiten. Im Jahr 2024 gibt es in ganz Taiwan mittlerweile acht Förderschulen, in denen die Kinder wöchentlich eine Unterrichtstunde haben, in denen sie von Drachenläufern Theaterunterricht bekommen.
Die Teenagers Performance Art League verknüpft Ressourcen aus der ganzen Gesellschaft miteinander und lädt Unternehmen dazu ein, Theaterpraxis in der Verbindung mit Theatererziehung zu unterstützen. Es verfolgt das Ziel, bei allen daran teilnehmenden jungen Menschen den Grundstein für eine nachhaltige persönliche Entwicklung zu legen, so dass durch dieses Konzept und in diesem Geiste die Verknüpfung von Kunst und Bildung an die nächste Generation weitergegeben werden kann.
Fäden, Formen, Fantasie und Gesang für Augen und Ohren von Kindern ab 2 Jahren
Da taucht ein kleiner Faden auf, und wächst von einer Spielerin zur Anderen,
kann singen und schwingen, kann surren, gurren und klingen.
Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel,
es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere.
Und alles hat seine eigene Melodie, seinen eigenen Klang.
Da taucht ein zweiter Faden auf - wir sind gespannt!
In „Klangfäden“ untersucht das Ensemble graphische Formen und Bilder mit Leichtigkeit und Poesie. Die Bilder finden ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang und können so mit Augen und Ohren wahrgenommen werden. Bereichert durch den Live-Gesang der Jazz-Sängerin Mette Nadja Hansen entwirft das Ensemble überraschende und immer wieder wechselnde Formen und Klanggespinste. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.
Dauer: 30 Minuten (plus 10 Minuten Nachspiel für Kinder)
Idee und Spiel: Martina Couturier
Gesang und Spiel: Mette Nadja Hansen
Spiel in Taipei: Brittanie Brown
Regie: Christiane Mahlhelm, Petra Albersmann, Cinira macedo, Anna Rosenfelder
Kostüme: Adelheid Wieser
Regieassistenz: Victoria Kreiner
Das Theater Couturier
©Alexander Gonschior
Seit 2008 entwickelt sie eigene Theaterstücke mit Live-Musik für Kinder und ist damit zu Gast auf internationalen Festivals. Couturier nutzt die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten, um kleine und berührende Geschichten zu erzählen. Sie hat für diese besondere Produktion im Genre „Musiktheater für die Jüngsten“ eine ganz eigene poetische, musikalische und bildhafte Theatersprache entwickelt.
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 10:00-12:00 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: LIU Yi-Ruu
Teilnehmende: Charlotte PFEIFER, Declan HURLEY, TSO Han-Chieh, WANG Heng
LIU Yi-Ruu|Künstlerische Leiterin der National Theater and Concert Hall in Taipei
© Foto (privat): 劉怡汝
Charlotte PFEIFER|Regisseurin, Performerin, Produzentin und Autorin
© Ellen Coenders
Charlotte Pfeifer entwickelt eigene Performances: als Solo-Performerin, mit großen Gruppen oder mit Traummaschine Inc., manchmal als Performerin für andere Regisseur:innen, mit Shows in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin und Schleswig Holstein. Regelmässige Kollaborationen verbinden sie mit Pascal Fuhlbrügge (Erneuerbare Energien und Traummaschine Inc.), Sibylle Peters (Geheimagentur und Fundus Theater/theatre of research), Kulturagent:innen Hamburg, MeineDamenUndHerren (inclusives Theater-Ensemble in Hamburg) und kirschkern Compes & Co, frauenundfiktion sowie rotemeierei. Ihr Performance-Projekt „PMS-Lounge“ wurde auf dem Hauptsache-Frei-Festival 2018 mit dem Publikumspreis sowie mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Sie war damit zum Impulse Festival und dem Performing Arts & Friends Festival in Berlin eingeladen. „Jetzt bestimme ich!“ unter der Regie von Charlotte Pfeifer und Martina Vermaaten wurde zum Augenblick mal! Festival nach Berlin eingeladen. Sie und ihr Alter Ego „Boy H. Werner” erhalten eine zweijährige Konzeptionsförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein: „Grenzen und Ambivalenzen – Die Dithmarscher Botschaft”. Mit der interdisziplinären Künstlergruppe Traummaschine Inc. produziert sie selbst entwickelte Kindertheaterstücke und Hörspiele. So entstanden „Die Traummaschine“ (2013), „Arbeiten Gehen“ (2015), „Die katastrophale Johanna“ (2017) und „Meerschwein GbR“ (2017), „Kids Carraldo“ (2018), „Musik aus dem Totenreich“ (2018), „Die Wizards von Wiss“ (2018), „O,Twist“ (2019), „Hirn der Finsternis“ (2020), der QR-Walk „Erkundungsgang ins Hirn der Finsternis“ (2021), „Happs!“ (2021), „Deathmarschen” (2022), „Die Beute” (2022), „Seestück” (2023), „skills&dreams” (2024) . „Arbeiten gehen“ wurde zum norddeutschen Kindertheaterfestival „Hart am Wind“ eingeladen. „Hirn der Finsternis” wurde zum Hauptsache Frei-Festival eingeladen. Traummaschine Inc. erhält nach der 3-Jahres-Förderung der Kulturbehörde Hamburg für Stückentwicklungen über die elementare Ressource Wasser eine erneute 3-Jahres-Förderung: „Was anziehen – Spiel mit Texten und Textilien”.
Das Kollektiv erhielt 2022 den Theater-Förderpreis der Stadt München.
Declan HURLEY|Mitglied des Performancekollektivs Leute wie die
© Foto (privat): Declan Hurley
TSO Han-Chieh|Künstlerische Leiterin der Double & Cross Theater Group
© Foto (privat): 左涵潔
2003 wurde sie Mitglied des Ensembles der Scarecrow Contemporary Dance Company und produzierte seit 2009 choreographische Werke. 2007 wurde sie als Produzentin und Programmplanerin tätig, so dass sie mit dem gesamten kreativen Prozess vertraut wurde. 2015 bekam sie ihr erstes Kind und weil sie mit ihrem Kleinkind bei den Proben ein und aus ging und zusammen im Theater arbeitete, entwickelte sich daraus das Grundkonzept des „Taiwan Baby Theater Lab“ (TBTL).
2016 erhielt sie finanzielle Unterstützung des Kulturministeriums für eine neue Show und kreierte das speziell für 0-2 Jahre alte Babys gedachte Theaterstück „Ci Vuole Un Fiore”.
2018 erhielt sie die internationale Zertifizierung als Contakids-Lehrerin und führte in der Stadtbibliothek von Kaohsiung das Internationale Austauschprogramm für Baby-Theater durch.
2019 brachte sie die neue Produktion „H2O“ für ein junges Publikum heraus, wobei sie die Zielgruppe auf das Alter von 0-6 Jahren erweiterte.
2020 gründete sie gemeinsam mit Chan Pei-Chi und Emma Liao die Kunstschaffenden-Plattform für das Taiwan Baby Theater Lab.
2022 wurde sie als Künstlerin zur Teilnahme am japanischen ASIAN TYA NETWORK ausgewählt. Sie konzipierte das künstlerische Programm „Notizen eines Kindes – der Körper ist mein Partner“, wobei sie mit 18 6-10-Jährigen eine Tanzproduktion entwickelte und zur Aufführung brachte: das dritte Werk für ein junges Publikum „Ein Wort – eine Welt“ wurde im Huashan-Kulturpark in Taipei beim Kunstfestival für Kinder uraufgeführt und war im selben Jahr Teil des Programms „Taiwan Season“ des Edinburgh Festival Fringe.
WANG Heng|Tänzerin, Regisseurin, Lehrerin und Performerin
©蔡耀徵
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 13:10-14:50 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderatorin: Victoria WANG
Podiumsteilnehmende: Tina JÜCKER, Christina SCHULZ, WANG Jun-Jieh, CHIEN Wen-pin
Victoria WANG|Vorsitzende des Taipei Performing Arts Center
© Foto (privat): 王文儀
1991 erwarb sie einen Master-Abschluss der Columbia-Universität in New York in Theatermanagement und Verwaltung im Bildungswesen. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in Betrieb und Verwaltung von Theatern, der Planung von Aufführungen, Studien zur Kulturpolitik sowie dem internationalen, interdisziplinären Austausch.
In ihrer Funktion als erste Künstlerische Leiterin des National Taichung Theaters (NTT) setzte sie mit ihrem einzigartigen künstlerischen Weitblick und ihrem professionellen Management Meilensteine für das künstlerische Theater in Taiwan. Als sie für das Taipei Arts Festival arbeitete, war sie erstmalig gleichzeitig als Künstlerische Leiterin sowohl für das Taipei Arts Festival als auch für das Children’s Arts Festival und das Taipei Fringe Festival tätig. Bei der Novel Hall for Performing Arts brachte sie in Zusammenarbeit mit LIN Hwai-min vom Cloud Gate Dance Theatre bei einer Reihe von Aufführungen Designer:innen und Kulturschaffende mit dem Stil des modernen Tanzes zusammen. In ihrer Arbeit für die Stiftung Chien Kuo Foundation For Arts And Culture brachte sie gemeinsam mit Fachleuten für Architektur das Buch „Ballade der Architektur und der Symphonie: die Geschichte des Nationalen Kunst- und Kulturzentrums Weiwuying“ heraus, das eine wertvolle Dokumentation des Baus von Stätten der Kunst in Taiwan darstellt.
Tina JÜCKER|Künstlerische Co-Leiterin des Theaters Marabu
©Klaus Rosen
1993 Gründung des Theater Marabu gemeinsam mit Claus Overkamp.
Als Künstlerische Co-Leitung vor allem zuständig für die Konzeption und Weiterentwicklung des Theaterprofils von Theater Marabu. Zudem seit Anbeginn als Performerin und Regisseurin in Aktion.
„Uns interessiert Theater, das sich humorvoll mit den drängenden Fragen der Gegenwart beschäftigt und den Dialog mit den Zuschauenden sucht.“
Die Arbeiten von Theater Marabu wurden mehrfach ausgezeichnet und sind regelmäßig auf Festivals vertreten.
Christina SCHULZ|Co-Intendanz von Theaters an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin
©MeikeKenn
Vor Beginn der Intendanz leitete Christina Schulz von 2009 bis 2021 die Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele, wo sie sich für die künstlerische Entwicklung junger Menschen einsetzte. 2013 gründete sie das Tanztreffen der Jugend. In ihrer Promotion widmete sie sich einer ordnungspolitischen Analyse des Systems der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland im Bereich der Darstellenden Künste und setzte darin den Fokus auf das Feld der Kulturellen Bildung.
WANG Jun-Jieh|Direktor des Taipei Fine Arts Museum
© Foto (privat): 王俊傑
Er wurde zur Teilnahme an zahlreichen internationalen Kunstausstellungen eingeladen, darunter die Gwangju Biennale (1995), die Biennale in Venedig (1997), die Taipei Biennale (1998, 2000), die Asien-Pazifik Triennale zeitgenössischer Kunst (1999), die Transmediale Berlin (2014), das European Media Art Festival (2016) und die Fotoausstellung Les Rencontres d'Arles (2024) in Frankreich.
Von ihm kuratierte wichtige Ausstellungen sind: B!AS: International Sound Art Exhibition (Taipei Fine Arts Museum, 2005), Taipei Biennale: Dirty Yoga (Taipei Fine Arts Museum, 2006), Re-Base: When Experiments Become Attitude (C-LAB, 2018), The Wild Eighties: Dawn of a Transdisciplinary Taiwan (Taipei Fine Arts Museum, 2022), A One and A Two: Edward Yang Retrospective (Taipei Fine Arts Museum, 2023).
In den vergangenen Jahren war er an zahlreichen interdisziplinären Theater- und Design-Projekten beteiligt, darunter 2013 als Regisseur des „Unbemannten Technologischen Medientheaters ‚Sin City‘“ und 2015 als Regisseur von „The Night of Sodom“. Zu seinen visuellen Werken des interdisziplinären Theaters gehören der Opernzyklus „Ring des Nibelungen“ (Staatliches Symphonieorchester, 2006), Wagners Oper „Parsifal“ (Staatliches Symphonieorchester, 2018) und Puccinis „Turandot“ (Deutsche Oper am Rhein, 2015).
CHIEN Wen-pin|Künstlerischer Leiter des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying)
©劉振祥
Fäden, Formen, Fantasie und Gesang für Augen und Ohren von Kindern ab 2 Jahren
Da taucht ein kleiner Faden auf, und wächst von einer Spielerin zur Anderen,
kann singen und schwingen, kann surren, gurren und klingen.
Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel,
es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere.
Und alles hat seine eigene Melodie, seinen eigenen Klang.
Da taucht ein zweiter Faden auf - wir sind gespannt!
In „Klangfäden“ untersucht das Ensemble graphische Formen und Bilder mit Leichtigkeit und Poesie. Die Bilder finden ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang und können so mit Augen und Ohren wahrgenommen werden. Bereichert durch den Live-Gesang der Jazz-Sängerin Mette Nadja Hansen entwirft das Ensemble überraschende und immer wieder wechselnde Formen und Klanggespinste. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.
Dauer: 30 Minuten (plus 10 Minuten Nachspiel für Kinder)
Idee und Spiel: Martina Couturier
Gesang und Spiel: Mette Nadja Hansen
Spiel in Taipei: Brittanie Brown
Regie: Christiane Mahlhelm, Petra Albersmann, Cinira macedo, Anna Rosenfelder
Kostüme: Adelheid Wieser
Regieassistenz: Victoria Kreiner
Das Theater Couturier
©Alexander Gonschior
Seit 2008 entwickelt sie eigene Theaterstücke mit Live-Musik für Kinder und ist damit zu Gast auf internationalen Festivals. Couturier nutzt die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten, um kleine und berührende Geschichten zu erzählen. Sie hat für diese besondere Produktion im Genre „Musiktheater für die Jüngsten“ eine ganz eigene poetische, musikalische und bildhafte Theatersprache entwickelt.
Zeit: 26. Oktober (Sa.) 15:50-17:30 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: REN Chien-Cheng
Podiumsteilnehmende: Lena RIEMER, Andrea Maria ERL, HSU Wan-Ying, HSIEH Hung Wen
REN Chien-Cheng|Direktor des Ensembles Paper Windmill Theatre
© Foto (privat): 任建誠
1995 Studium an der Theater-Fakultät der Université Paris III
2018 EMBA, Abschluss an der Nationalen Taiwan-Universität und der Fudan-Universität
Er kam eher zufällig zum Theater, aber weil es ihm Spaß macht, wenn Kinder Theater machen, ist er schon seit 36 Jahren in diesem Bereich tätig und inzwischen einer der Veteranen des Paper Windmill Theatre.
Im Paper Windmill Theatre hatte er schon folgende Funktionen inne: Regisseur, Skriptschreiber, Schauspieler, Lehrer bei Theateraktivitäten von Kindern, Bühnenbildner, Bühnenregisseur, hinzu kam die Arbeit im Planen von Veranstaltungen, dem Vertrieb, der Werbung und als Direktor des Ensembles.
Zu den von ihm geplanten Informationsveranstaltungen und anderen bedeutenden Veranstaltungen im Bereich der Kunsterziehung gehörten: Generalplanung des „Programms für die Förderung des Kindertheaters“ des Rates für Kulturangelegenheiten, Moderator des Programms zur Förderung von Theateraktivitäten von Kindern und Jugendlichen, Durchführung des Programms Paperwindmill Gulliver Human Anatomy Art Exploration, der Paper Windmill Dinosaur Art Expo und der Paperwindmill Taiwanese Animals and Insects Creative Exhibition. Außerdem war er Regisseur der Abendveranstaltung zur Feier des Amtsantritts der 10. Amtsperiode von Präsident und Vize-Präsidentin der Republik China und Produzent des Vergnügungs-Labyrinths der Nationalen Theater- und Konzerthalle anlässlich der Sylvesterfeier des Präsidialamtes.
Die Kultur- und Bildungsstiftung Paper Windmill ist für die Planung zahlreicher gemeinnütziger Kunstveranstaltungen verantwortlich, darunter: Papermill Kinderkunstprojekt für die 319 Gemeinden Taiwans, Papermill Kinderkunstprojekt für die 368 Gemeinden und Stadtbezirke Taiwans, Papermill Theaterprojekt gegen Drogenmissbrauch für Kinder und Jugendliche und das Kunstprojekt auf Lastwagen.
Lena RIEMER|Schriftstellerin und Theaterautorin, Teil des Teams des Augenblick Mal! Festivals
©Clara Neumann
Andrea Maria ERL|Künstlerische Leiterin des europäisch-bayerischen Kindertheaterfestivals panoptikum
©Theater Mummpitz_Photographer Ludwig
Seit 2022 ist sie Mitglied des Kuratoriums des Fonds darstellende Künste.
HSU Wan-Ying|Künstlerische Leiterin des Kindertheater-Ensembles Ifkids
© Foto (privat): 徐琬瑩
Sie hat viele Jahre für das Kindertheater in Taiwan Basisarbeit geleistet durch Workshops, die Ausarbeitung von Lehrplänen für das Kindertheater und die Veröffentlichung von Fachbüchern zum Kindertheater. Sie hat zahlreiche Kinderkunst-Festivals kuratiert und viele internationale Kontakte im Kindertheater geknüpft, die sie in Länder in Asien, Amerika, Afrika und Europa geführt hat.
Sie hat bei mehr als 30 Stücken Regie geführt. Davon fand das Stück „The Detective Pig’s Secret Files“ besonderen Anklang bei Kindern und ihren Eltern und wurde sowohl in Theatern, als Online-Theaterstück und über Podcast-Plattformen aufgeführt. Außer ihrer Arbeit als Regisseurin bei Ifkids war sie auch an der Vorbereitung der Skripte von Dutzenden Stücken beteiligt, die an vielen Orten in Taiwan und weltweit aufgeführt wurden. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Theaterarbeit mit Kindern. Derzeit arbeitet sie im Rahmen des Projekts „Play Fun House” des Nationaltheaters von Taiwan an der Ausarbeitung des Curriculums und als Beraterin für das Projekt.
HSIEH Hung Wen|Autor von Kinderliteratur und Kritiker von Theaterstücken für Kinder
© Foto (privat): 謝鴻文
Er ist Preisträger des Asian Children's Literature Conference Paper Award und erhielt in Taiwan, China und Hongkong mehr als 30 Literaturpreise.
Zu den von ihm verfassten Kinderbüchern gehören „Regenohr“ und „Zirkusengagement“. Er redigierte und führte die Regie in Kindertheaterstücken wie „Wo ist mein Zuhause?“ und schrieb den Text für Theaterstücke wie „Die Legende vom wilden Stier.“
Zeit: 27. Oktober (So.) 10:00-12:00 Uhr
Ort: Symposium - TPAC, 11. Stock, Studio 1
Moderator: KENG Yi-Wei
Teilnehmende: Tim SANDWEG, Christian FUCHS, SHIH PeiYu, HUNG Hsin Huei
KENG Yi-Wei|Dramaturg des National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying) und Preisträger der Goethe-Medaille 2023
© 吳景騰
Tim SANDWEG|Dramaturg, Künstlerischer Leiter der Schaubude Berlin und des internationalen Festivals Theater der Dinge – Berlin
©Jörg Gröger
Christian FUCHS|Regisseur und Puppenspieler
©Silke Waldstein
SHIH PeiYu|Künstlerische Leiterin von Flying Group Theatre
© Foto (privat): 石佩玉
HUNG Hsin Huei|Leiterin von Bon Appétit Theatre
© Foto (privat): 洪信惠
In 2023 feierte das Goethe-Institut Taipei seinen 60. Geburtstag und schaute in einer großen Feier auf sechzig Jahre erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern zurück.
Das in die Höhe strebende Design des TPAC gleicht einem über dem Erdboden schwebenden Planeten, seine klare Linienführung kreiert eine fantastische Ästhetik in der Stadt, in der sich das Bekannte mit dem Surrealen verbindet. Das Gewimmel auf den Straßen erfährt so eine Transformation in ein fesselndes rund um die Uhr laufendes Schauspiel.
Das TPAC bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich künstlerisch zu betätigen, richtet die drei wichtigsten Kunstfestivals Taipeis aus – das Taipei Children's Arts Festival, das Taipei Arts Festival und das Taipei Fringe Festival – und engagiert sich im internationalen Austausch. Außer der Fortführung bestehender Festivals fungieren wir auch als Plattform zur Förderung von Talenten der zeitgenössischen Kunst und bieten ihnen die Möglichkeit, auf internationaler Bühne bekannt zu werden. Wir möchten attraktiv sein für ein Publikum aller Altersgruppen und ihnen die Gelegenheit geben, die Schönheit der darstellenden Künste zu entdecken!
Das Deutsche Institut Taipei ist die deutsche Auslandsvertretung in Taiwan.
Das Deutsch-Taiwanische Symposium zum Theater für Junges Publikum wird organisiert vom Goethe-Institut Taipei und dem Taipei Performing Arts Center mit finanzieller Unterstützung vom Auswärtigen Amt und Deutschen Institut Taipei.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam des Goethe-Instituts Taipei:
Shin-ray Chen shinray.chen@goethe.de
Theresa Hümmer Theresa.Huemmer@goethe.de