Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sumner, Mississippi, USA
Patrick Weems

Patrick Weems Als Community-Builder, sozialer Unternehmer und Verfechter der Philanthropie setzt sich Patrick Weems für die Wiederherstellung von Gerechtigkeit und Versöhnung ein. Dank seiner mehr als zehnjährigen Arbeit in den Bereichen „Racial Justice“ and „Restorative Justice Work“ trägt Weems zu einem Wandel bei, der über Generationen hinweg Bestand haben wird. 

Er gründete das Summer Youth Institute, ein experimenteller Ort des Lernens des William Winter Institute for Racial Reconciliation. Daneben ist er Mitbegründer des Emmett Till Interpretive Center, das Kunst und Storytelling einsetzt, um Emmitt Till tragischen Tod zu erinnern und zu “Racial Healing” beizutragen. Weems studierte an der Universität Mississipi und schloss seinen Master am Center for the Study of Southern Culture ab. Jüngst erhielt er die Auszeichnung des Stipendienporgramm der W.K. Kellogg Foundation.  

Vorgestellte Arbeiten

In seiner derzeitigen Position wurde Weems damit beauftragt, eine historische Stätte zu entwickeln, in der die Verbindung der Gemeinde von Money in Mississippi zum Schicksal von Emmett Till aufgezeigt wird. Der 14-jährige schwarze Junge wurde 1955 entführt und brutal ermordet. Sein Tod und das Gedenken an ihn waren einer der Auslöser der schwarzen Bürgerrechtsbewegung.
  • Bryant’s Grocery, wo Emmett Till in Interaktion mit Carolyn Bryant trat und welche zu seinem Lynchmord im Jahre 1955 führte. Das Geschäft ist derzeitig im Besitz einer Familie, die das Gebäude dem Verfall überlässt. Foto: Ashleigh Coleman
    Bryant’s Grocery, wo Emmett Till in Interaktion mit Carolyn Bryant trat und welche zu seinem Lynchmord im Jahre 1955 führte. Das Geschäft ist derzeitig im Besitz einer Familie, die das Gebäude dem Verfall überlässt.
  • Viertes historisches Informationsschild, errichtet am Graball Landing, wo Emmett Till’s Leichnam am Tallahatchie Fluss gefunden wurde. Foto: Ashleigh Coleman
    Viertes historisches Informationsschild, errichtet am Graball Landing, wo Emmett Till’s Leichnam am Tallahatchie Fluss gefunden wurde.
  • Das vollständig restaurierte Gerichtsgebäude des Tallahatchie County Foto: Ashleigh Coleman
    Das vollständig restaurierte Gerichtsgebäude des Tallahatchie County
  • Priester Wheeler Parker, Emmett Tills letzter lebender Cousin, welcher mit ihm im Jahre 1955 in Mississippi war, spricht bei der Widmung der vierten Markierung. Foto: Ashleigh Coleman
    Priester Wheeler Parker, Emmett Tills letzter lebender Cousin, welcher mit ihm im Jahre 1955 in Mississippi war, spricht bei der Widmung der vierten Markierung.
  • Das zweite historische Informationsschild am Fluss wurde bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Foto: Ashleigh Coleman
    Das zweite historische Informationsschild am Fluss wurde bis zur Unkenntlichkeit zerstört.

Top