Golden Gate Bridge / Joseph Baermann Strauss
Deutsche Spuren in San Francisco
San Francisco History Center, San Francisco Public Library
Die Golden Gate Bridge ist die wichtigste Sehenswürdigkeit und das bedeutendste Wahrzeichen San Franciscos. Den Weltrekord ihrer Spannweite büßte die Brücke schon in den 1960ern ein, von ihrer Faszination hat sie jedoch nichts verloren: sie gilt noch immer als schönste Brücke und größtes Art-Deco-Objekt aller Zeiten.
Joseph Baermann Strauss
| San Francisco History Center, San Francisco Public Library
Der Ingenieur Joseph Baermann Strauss (1870, Cincinnati – 1938, Los Angeles) war Sohn eines erfolgreichen bayerischen Malers, der mehr als 400 Brücken entwarf und als Konstrukteur von Klappbrücken wichtige Pionierarbeit leistete. Sein letztes Projekt, das Meisterwerk seiner Karriere, war die Golden Gate Bridge. Bereits in den 1920er Jahren hatte er die revolutionäre Idee dazu gefasst, sein Vorhaben war jedoch zunächst am großen Widerstand verschiedener Interessensgruppen der Stadt gescheitert, bevor es letztlich 1933 doch in Angriff genommen wurde. Nach mehr als vier Jahren Bauzeit und 35 Millionen Dollar Kosten wurde die Brücke 1937 fertiggestellt und von Präsident Franklin D. Roosevelt offiziell eingeweiht. Dank ihrer roten Farbe, den gewaltigen Türmen und geschwungenen Hauptkabeln avancierte sie schnell zum weltweiten Symbol für San Francisco. Mehr als zwei Jahrzehnte lang blieb sie die längste Brücke der Welt. Ihr Ingenieur Joseph Strauss starb nur ein Jahr nach ihrer Fertigstellung im Alter von 68 Jahren.
Bis heute ist die Golden Gate Bridge eine wichtige Verkehrsverbindung. Sie verfügt über sechs Fahrspuren und kann mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß überquert werden.
Golden Gate Bridge