Links Transatlantic Gaming Summit © gamescom Gamescom Die Gamescom in Deutschland ist, gemessen nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere Video- und Computerspiele. 2016 waren 345.000 Besucher aus 97 Ländern dabei. A MAZE Seit 2008 ist AMAZE ein internationales Label auf dem Gebiet der unabhängigen und alternativen Spiele, spielerische Medien und Spielkultur. Produktion von Festivals, Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Spielvitrinen, Spielstaus, Künstler in Residenzprogrammen und eine Zeitschrift sind Teil des Portfolios. ZKM Das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, ist ein Haus aller Medien und Gattungen. Als Museum wurde das ZKM 1989 gegründet mit der Mission, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben. Cologne Game Lab Das Cologne Game Lab (CGL) ist ein Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der TH Köln. Aus- und Weiterbildung im Bereich Games, Spieleentwicklung und Game-Design. Stiftung Digitale Spielkultur Die Stiftung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Branchenverbände BIU und GAME. Ziel der Stiftung ist es, die Akzeptanz und Relevanz digitaler Spiele in der Gesellschaft zu steigern. Sie wirkt mit an der Vergabe des deutschen Computerspielpreises. Bundesverband interaktive Unterhaltungssoftware Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospiel-Branche. Sein Ziel ist es, Deutschland zu einem weltweit führenden Standort für das Unterhaltungsmedium des 21. Jahrhunderts machen. Deutscher Computerspielpreis Auf der Grundlage unabhängiger Entscheidungen von Fach- und Hauptjurys wird die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele „Made in Germany“ gefördert. GAME Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) engagiert sich in Politik und Gesellschaft für die Interessen der Entwickler von Computerspielen. Er ist der Verband der Produzenten von Games in Deutschland.