Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit
30. September - 28. Oktober 2022
Die fortschreitende Klimakrise macht deutlich, dass technische Innovation allein nicht ausreicht, um unseren Planeten zu retten. Auch im Bildungsbereich brauchen wir eine tiefgreifende Transformation. Die jüngere Generation spielt hierbei eine entscheidende Rolle – wie aber können Schulen derart komplexe Themen gezielt angehen? Welchen Beitrag können sie für eine klimagerechte und nachhaltige Zukunft leisten? Im Fokus dieser Veranstaltungsreihe stehen neue Zugänge, Methoden und Materialien für die Auseinandersetzung mit den 17 Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen.
Exploring STEM in Germany
Exploring STEM in Germany ist eine neue TOP-Webseite mit Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT. Schüler*innen begeben sich dort auf eine virtuelle Entdeckungsreise über Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Klimawandel und Ökosysteme. An jeder der vier Stationen gibt es Hintergründe, Informationen sowie Aktivitäten zu den jeweiligen Themen, um mehr über MINT in Deutschland zu erfahren. Die Materialien sind für amerikanische Middle School Lehrer in den Naturwisenschaften konzipiert, können aber je nach Bedarf an verschiedene Klassen, Alter und Lernziele angepasst werden.Zur Webseite
DIDAKTIK
- Step into German: Nachhaltigkeit | Unterrichtsmaterialien und Lehrpläne zu den Themen Nachhaltikgeit und Umweltschutz
- Nachhaltigkeit | Dossier zur Einbindung von Nachhaltigkeit in den DaF-Unterricht
- DaF und BNE | Selbstlernkurs zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Environment and Engagement in German Studies | Webseite für Lehre im Bereich Umweltpädagogik und Germanistik des Carleton College
Weitere Informationen
- Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland | Nachrichtenportal zur Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung | Infoseite zu BNE des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
- Ziele für nachhaltige Entwicklung | Die 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen
Dr. Matthias Fischer
Goethe-Institut Washington
matthias.fischer@goethe.de
Nils Martin
Goethe-Institut Washington
nils.martin@goethe.de
Thomas Flanagan
Goethe-Institut Washington
thomas.flanagan@goethe.de