Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Next Gen AIGoethe-Institut (made with Canva)

Next Gen KI Fortbildungsreihe

Eine Fortbildungsreihe für Deutschlehrkräfte an Sekundarschulen und Hochschulen

Im April startet unsere innovative Workshopreihe rund um Deutschunterricht und künstliche Intelligenz (KI). Unser umfangreicher Workshop "KI der nächsten Generation: Künstlicher Intelligenz (KI) für den Deutschunterricht" lädt Sprachlehrkräfte dazu ein, neue und innovative Schnittstellen zwischen Technologie und Unterricht zu erkunden.

Entdecken Sie, wie KI-Tools wie ChatGPT Ihre Unterrichtsplanung revolutionieren und sie effizienter und ansprechender machen können. Lernen Sie die Mechanismen der maschinellen Übersetzung kennen, um das Sprachenlernen zu verbessern, und finden Sie heraus, wie Sie diese Tools kreativ in Ihrem Unterricht einsetzen können.

Die Workshops vermitteln nicht nur praktische Anwendungen, sondern inspirieren auch zu einer neuen Herangehensweise an den Sprachunterricht, die den unersetzlichen Wert der menschlichen Interaktion für die Lernerfahrung hervorhebt. Ganz gleich, ob Sie gerade erst mit KI beginnen oder Ihr Fachwissen vertiefen möchten, diese Workshopreihe verspricht, Ihr Unterrichtswerkzeug zu bereichern und die Begeisterung für den Deutschunterricht zu wecken. Definieren Sie mit uns neu, was es bedeutet, im Zeitalter der künstlichen Intelligenz Deutsch zu lehren und zu lernen.
 

Simone Smala © Simone Smala

Dr. Simone Smala

Dr. Simone Smala is the co-author of Languages and Social Cohesion (Meier & Smala, 2021), the first comprehensive transdisciplinary review of research into social contexts in which decision makers and researchers consider social cohesion in the presence of linguistic diversity. Her background in Content and Language Integrated Learning (CLIL) in bilingual immersion education settings led her to ask questions about natural language processing, machine translation and more broadly, AI in Education, and what this means for the role of learning modern languages in young people's formation of identity. She argues that learning a second (or third etc) language is a human right and contributes significantly to our enchantment with the world.

Top