Eine Round Table Diskussion mit Carmin Wong und Monthati Masebe
Castle of our Skins lädt Sie zu einer Diskussionsrunde ein, die von Carmin Wong (Dichterin, Dramatikerin, digitale Humanistin und Creative-in-Residence bei Castle of our Skins) und Monthati Masebe (Komponist, Pianist, afrikanischer Instrumentalist und Gastkünstler bei „
Kusha“ am 15. Dezember auch im Goethe-Institut Boston) geleitet wird.
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Definition des Begriffs „Archiv“, seine Bedeutung für die Künstler von heute und die verschiedenen Arten, wie Menschen mit diesen Aufzeichnungen umgehen. Da die Archive von heute eine lebendige und sich ständig weiterentwickelnde Sammlung sein sollten, die das zentrale Wesen des Künstlers verkörpert, werden Carmin und Monthati über ihre individuellen Erfahrungen als schwarze Frauen in diesem Bereich nachdenken.
Ein weiterer Teil der Diskussion ist der Zugang zu Archiven jenseits der institutionellen Standardbibliotheken, die es in der Wissenschaft gibt. Die Teilnehmer werden sich mit der Dekolonisierung dieser Räume befassen, die den Zugang zu den Ressourcen verhindern, und Wege finden, um praktikable Zugangsmöglichkeiten zu den Werken von Künstlern zu schaffen.
Der letzte Teil des Gesprächs konzentriert sich auf das Geschichtenerzählen und die Bedeutung von Raum für Spekulation und Fantasie in der künstlerischen Arbeit. Die Teilnehmer werden darüber nachdenken, wie Archive mehrere Perspektiven einbeziehen können, und ethische Ansätze für die heutige Archivierung diskutieren.
Das Publikum ist während der gesamten 60-minütigen Diskussion zur Teilnahme aufgefordert und hat so die Möglichkeit, mitzuwirken.
Dieses Projekt ist Teil der Runde 13 des Internationalen Koproduktionsfondsdes Goethe-Instituts, Jahr 2023.Das Projekt "Other Histories" beschäftigt sich mit dem Thema „Archiv“ aus verschiedenen Perspektiven und entstand aus dem zweitägigen Symposium „
Diversity in New Music“, das 2022 am Goethe-Institut Boston in Zusammenarbeit mit dem
Ensemble Recherche (Freiburg) stattfand.
Monthati Masabe
Der Klangkünstler*in, Komponist*in und Heiler*in Monthati Masebe bietet mit der Verschmelzungen von südafrikanischen indigenen Klängen und elektronischer Musik einen neuen Blick auf die zeitgenössische klassische Musik. Monthati, aus einer Künstlerfamilie stammend, nähert sich der Musik mit einem starken Hintergrund des Geschichtenerzählens, wobei der Schwerpunkt auf kuratierten Ritualen liegt, die ihren Heilpraktiken huldigen und unser Verständnis von musikalischem Wert und Qualität erweitern. Die Bandbreite der Werke reicht von klassischem Ensemble-Repertoire bis hin zu Klangbädern und Afrotech-Downtempo. Ein gemeinsames Thema ist die textliche Vielfalt, die von ätherischen Vokalisationen mit ihrem einzigartigen Kehlkopfgesang überlagert wird. Monthati lebt derzeit in den USA, um an der Duke University zu promovieren. Monthais Schwerpunkt liegt auf der Orchestrierung afrikanischer Folk-Instrumente und der Erforschung umfassender Notationen, die der Mikrotonalität und den polyrhythmischen Strukturen vieler traditioneller Musikstücke und afrikanischer Kompositionen gerecht werden. Monthati ist in Südafrika auch als Schauspieler*in und Verfechter*in von Queerness bekannt und leistet durch seine berühmte Rolle in Generations“ Pionierarbeit für nicht-binäre Darstellungen. Monthasis Musik wird als erdend, unheimlich und transzendent beschrieben.
Carmin Wong
Carmin Wong ist eine in Guyana geborene Dichterin, Dramatikerin, digitale Humanistin und Doktorandin in englischer Literatur und afroamerikanischen und Diaspora-Studien an der Pennsylvania State University. Sie ist in South Jamaica, Queens, New York, aufgewachsen und hat einen B.A. in Englisch mit dem Nebenfach Dramaturgie von der Howard University und einen M.F.A. in Lyrik von der University of New Orleans. Carmin erhielt Künstlerstipendien von Poets & Writers, Scholastic, Jeremy O. Harris und The Bushwick Starr sowie Stipendien von Wild Seeds Writers Retreat, The Watering Hole und dem Furious Flower Poetry Center. Ihre Gedichte wurden von der Academy of American Poetry ausgezeichnet, und ihre Gedichte und Interviews wurden von den Radiosendern WRBH und WPSU gesendet. Ihre Arbeiten werden online und in gedruckter Form in der Xavier Review, Obsidian, The Quarry, Sou'wester und anderen veröffentlicht. Carmins jüngstes Stück, Finding Home: Adeline Lawson Graham, Colored Citizen of Bellefonte (Pennsylvania State University, 2023) nutzt die Künste und Archivrecherchen, um die verlorenen Geschichten der afroamerikanischen Bewohner von Centre County Pennsylvania im 19. Sie ist Mitautorin des Choreopoems A Chorus Within Her (Theater Alliance, 2021) und des preisgekrönten Buches Furious Flower Syllabus: Opening the World of Black Poetry (James Madison University, 2024). Carmin verbringt ihre Freizeit damit, Schreibworkshops für Jugendliche und vom System beeinflusste Erwachsene in Gefängnissen zu leiten, sowie mit der Organisation von Workshops.
Zurück