Jurymitgleider
Ashleigh Gordon
Co-founder, Artistic Director and Bratschistin | Castle of our Skins
Ashleigh Gordon, die als „charismatische und fesselnde Künstlerin“ beschrieben wird, hat Aufnahmen mit dem Schweizer Ensemble Proton und dem deutschen Ensemble Modern gemacht, ist mit dem Grammy-Preisträger BMOP und dem für den Grammy nominierten Streicherensemble A Far Cry aufgetreten, hat beim renommierten BBC Proms Festival mit dem Chineke! Orchestra und in der Carnegie Hall mit dem Gateways Music Festival sowie mit zahlreichen anderen Ensembles. Da sie sich auf internationalen Bühnen wohlfühlt, ist sie unter anderem in der Royal Albert und der Royal Festival Hall (London), dem Konzerthaus Berlin und der Oper Frankfurt (Deutschland), dem Gare du Nord und der Dampfzentrale Bern (Schweiz), dem Centre Pompidou (Paris) und der Lee Hysan Concert Hall (Hongkong) aufgetreten.
Ashleigh ist Mitbegründerin, künstlerische Leiterin und Bratschistin von Castle of our Skins, einer in Boston ansässigen Konzert- und Bildungsreihe, die sich der Würdigung schwarzer Kunst durch Musik widmet. In Anerkennung ihrer Arbeit wurde sie im Boston Globe und der NYTimes vorgestellt und 2016 mit dem Charles Walton Diversity Advocate Award der American Federation of Musicians ausgezeichnet. Sie ist 2019 Brother Thomas Fellow, nominiert für das 2020 „Americans for the Arts Johnson Fellowship for Artists Transforming Communities“ und wurde von WBUR zu einer der „ARTery 25“ ernannt, fünfundzwanzig farbige Millennials, die Bostons Kunst- und Kulturszene beeinflussen.
Peter Murphy
Stefan Engelhorn Curatorial Fellow | Busch-Reisinger Museum at the Harvard Art Museums
Peter Murphy ist Stefan Engelhorn Curatorial Fellow im Busch-Reisinger Museum an den Harvard Art Museums. Er ist zusammen mit Lynette Roth Kurator von Made in Germany? Art and Identity in a Global Nation (Herbst 2024) und Kurator von Katharina Sieverding: Transformer (Herbst 2024). Mit Lynette Roth und Elizabeth Rudy ist er Ko-Kurator von Edvard Munch: Technically Speaking (Frühjahr 2024). Seine aktuelle kuratorische Forschung untersucht die Beziehung zwischen Wohnungskrisen und Behinderung in der modernen und zeitgenössischen Kunst.
Lauren O’Neal
Interdisziplinärer Künstler, Kurator und Pädagoge
Lauren O'Neal ist eine interdisziplinäre Künstlerin, Kuratorin und Pädagogin, die bereits im Portland Museum of Art, an der Purdue University, der Theater Academy of Finland und der Harvard University ausgestellt und aufgetreten ist. O'Neal war Stipendiatin des Vermont Studio Center, des Somerville Arts Council, der New England Foundation for the Arts und der LEF Foundation. O'Neal lehrt derzeit an der Boston University, war Gaststipendiat an der Harvard Graduate School of Arts and Sciences und war Direktor und Kurator der Lamont Gallery an der Phillips Exeter Academy. O'Neal erwarb einen MFA am Maine College of Art and Design. In seiner Doktorarbeit an der University of the Arts Helsinki untersucht er die Überschneidung von choreografischem Denken und kuratorischer Praxis.
Peter DiMuro
Artistic Director | The Dance Complex
Peter DiMuro hat eine Karriere als Tänzer, Schauspieler, Choreograf, Regisseur, Lehrer, Vermittler kreativer Praktiken und als Kunstvermittler hinter sich.
Seine derzeitige kreative Plattform ist Peter DiMuro/Public Displays of Motion (PDM), eine Kompanie, die künstlerische Originalwerke aus den Bereichen Tanz und Tanz/Theater entwickelt und aufführt, die meist in Zusammenarbeit entstehen. Die Kompanie kultiviert künstlerische Bildung, Befürwortung und Engagement - oft aufgrund der Intersektionalität und Zusammenarbeit, die ein Markenzeichen der Arbeit der Kompanie ist. PDM ist generationenübergreifend und fähigkeitsübergreifend und bezieht oft Gastkünstler aus der Gemeinschaft und professionelle Künstler als Partner in die Kreation ein. PDM wurde in den frühen 2000er Jahren gegründet und hat die Produktion mit Peters Rückkehr nach Boston im Jahr 2013 hochgefahren. In jüngster Zeit wurde PDM unter anderem durch ein Bessie-Schonberg-Stipendium bei The Yard, einen Next Steps Grant/Boston Foundation/Aliad Fund, zwei Creative City Boston/New England Foundation for the Arts-Aufträge, einen Boston LAB Grant.
Als Executive Artistic Director von The Dance Complex investiert Peter weiterhin in die Förderung des choreografischen Handwerks und des Tanzbereichs, indem er einen Bogen von Programmen für junge bis etablierte Tanzschaffende schafft. Peter war von 2003 bis 2008 künstlerischer Leiter von Liz Lerman Dance Exchange und beendete damit eine 15-jährige Beziehung als Performer und Hauptkünstler. Er wurde 2018 zum ersten Choreographen in Residence am Isabella Stewart Gardner Museum ernannt. Peter hat drei Auftragswerke vom Boston Landmark's Orchestra erhalten, die jeweils in der berühmten Hatch Shell an der Bostoner Esplanade uraufgeführt wurden. Im Auftrag des öffentlichen Kunstveranstalters Now +There hat Peter Performance-Installationen für die bildenden Künstler Liz Glynn und Nick Cave geschaffen. Im Rahmen seiner langjährigen Zusammenarbeit mit dem Rose Kennedy Greenway entstanden drei neue ortsspezifische Werke und ein ortsspezifisches Tanzfestival. Peter wurde 2016 mit dem Arts Fuse Award und mit dem Lifetime Achievement in the Arts Award der Salem State University ausgezeichnet.
Yvette Janine Jackson
Assistenzprofessorin | Harvard University, Abteilung für Musik
Yvette Janine Jackson ist eine Komponistin und Installationskünstlerin, die mit ihren Radioopern und narrativen Soundscape-Kompositionen auf historische Ereignisse und soziale Themen aufmerksam macht. Ihr Album Freedom, das von der Fridman Gallery produziert wurde, wurde als zeitgenössisches Album des Monats in The Guardian vorgestellt, wo John Lewis schrieb: "Jeder kluge Hollywood-Produzent würde sich Jackson sofort schnappen, um Film-Soundtracks zu liefern, aber ihre Arbeit bedarf keiner visuellen Erklärung." Derzeit arbeitet sie an der Vertonung der Filmtrilogie The Cassandra Project von Barclay DeVeau. Zu ihren aktuellen und bevorstehenden Projekten gehören T-Minus für das International Contemporary Ensemble, Extant, eine interaktive Komposition für Bassklarinette, Cello und Game Engine am ZKM Zentrum für Kunst und Medien, die im SWR Experimentalstudio entwickelt wurde, Hello, Tomorrow! für Orchester und Elektronik, das gemeinsam mit dem American Composers Orchestra und der Carnegie Hall in Auftrag gegeben wurde; die Klang- und Lichtkomposition RETURN für den James Turrell Skyspace "Twilight Epiphany" an der Rice University; und ihr Radio Opera Workshop Intermedia Ensemble. Yvettes permanente Installationen Underground (Codes) und Destination Freedom sind in der Wave Farm in Acra, New York, bzw. im International African American Museum in Charleston zu sehen. Sie hat am Goethe-Institut Boston Vorträge über Klanglandschaften und Erinnerung gehalten. Yvette ist Assistenzprofessorin für Creative Practice and Critical Inquiry im Fachbereich Musik und unterrichtet für das Theater-, Tanz- und Medienprogramm an der Harvard University.
Carlos Vargas
Dozent für Musik | Boston Conservatory in Berklee
Die Auftritte von Carlos Manuel Vargas wurden von Publikum und Kritikern in den Vereinigten Staaten, Südamerika und Europa gelobt.
Jüngste Kritiken lobten Herrn Vargas für sein "hochemotionales und durchdachtes" Spiel und seine "beeindruckende Energie und kompromisslose Ehrlichkeit". Zu den Höhepunkten der kommenden Saison 2023 gehören eine Reihe von Konzerten in Neuengland und Kalifornien mit Musik aus seinem Debütalbum "Souvenirs" sowie sein Debüt mit dem Nationalen Symphonieorchester Ecuadors mit Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 zu Ehren des 150.
Neben seiner Konzerttätigkeit ist Herr Vargas an mehreren spannenden Projekten beteiligt, die das breite Spektrum seiner musikalischen Interessen zeigen: Das Roxbury Piano Program, das Festival Esmeraldas und die Roxbury Concert Series
Erfahren Sie mehr:
www.carlosmanuelvargas.com
Randi Hopkins
Direktorin für visuelle Künste am Boston Center for the Arts (BCA)
Randi Hopkins ist Direktorin für visuelle Künste am Boston Center for the Arts (BCA), wo sie das Ausstellungsprogramm der Mills Gallery, das kürzlich gestartete, multidisziplinäre Studio Residency Programm und die Boston Art Book Fair leitet, die im BCA in Zusammenarbeit mit Oliver Mak/Bodega veranstaltet wird. Am BCA hat sie fortlaufende Programme initiiert, darunter GERTRUDE'S artists salon und Run of the Mills (in Zusammenarbeit mit BCA Dance Manager Andrea Blesso) - ein Labor für innovative Kunst, das die Grenzen zwischen visueller und bewegungsbasierter Kunst überschreitet - und hat mit eingeladenen Kuratoren an Ausstellungen wie James Montford: Persuasions 1990-2015, Queer Threads: Crafting Identity and Community und Alida Cervantes: Majas, cambujas y virreinacas. Im Oktober 2017 organisierte sie in Zusammenarbeit mit Oliver Mak von Boston's Bodega und Fourth Wall Projects die erste, jährliche Boston Art Book Fair im BCA.
Bevor sie 2013 zum BCA kam, war Hopkins Associate Curator am Institute of Contemporary Art in Boston (2008-2011) und kuratierte Ausstellungen wie Charles LeDray: workworkworkworkwork, den James and Audrey Foster Prize 2010 und Krzysztof Wodiczko: OUT OF HERE The Veterans Project. Sie war Mitbegründerin und Co-Direktorin der Allston Skirt Gallery in Bostons SoWa (1998-2008) und langjährige wöchentliche Kunstkolumnistin für den Boston Phoenix (1998-2008). Neben unabhängigen kuratorischen Projekten unterrichtete sie 2011-2019 zeitgenössische Kunstgeschichte und kuratorische Praxis im Fachbereich Kunst und Musik an der Simmons University in Boston.
Anna Feder
Leiterin der Filmausstellungs- und Festivalprogramme in der Abteilung für visuelle Medienkunst am Emerson College und Kuratorin der Bright Lights-Filmreihe.
Anna Feder ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen im Bereich der Filmausstellungen tätig. Derzeit ist sie Leiterin der Filmausstellungs- und Festivalprogramme in der Abteilung für visuelle Medienkunst am Emerson College und kuratiert die Filmreihe Bright Lights. Außerdem unterrichtet sie einen von ihr entwickelten Kurs, Behind the Big Screen: Contemporary Film Programming and Exhibition". Sie war Programmgestalterin für Wicked Queer: the Boston LGBT Film Festival und SFIndie, stellvertretende Leiterin des Northampton Independent Film Festival und leitete sieben Jahre lang das Boston Underground Film Festival. Sie hat einen BA in Filmanalyse und -technik von der University of Massachusetts in Amherst und einen MFA in Filmproduktion von der Boston University. Sie ist die Regisseurin von zwei Dokumentar-Kurzfilmen, Untitled Heroes Project (2020) und Never Again Para Nadie (2021).
Louis Chude-Sokei
Schriftsteller, Wissenschaftler, Gründer des internationalen Klangkunst/Archivierungsprojekts Echolocution und Kurator des Afrofuturismus-Festivals 2022 in der Carnegie Hall
Louis Chude-Sokei ist Schriftsteller und Wissenschaftler, zu dessen Büchern die preisgekrönten Werke The Last Darky (2006), The Sound of Culture (2016) und die hochgelobten Memoiren Floating in A Most Peculiar Way (2021) gehören. Er ist Chefredakteur von The Black Scholar, einer der ältesten und führenden Zeitschriften für Black Studies in den Vereinigten Staaten. Chude-Sokei hat mit zahlreichen Künstlern und Performern zusammengearbeitet, darunter die Berliner Elektronik-Künstler Mouse on Mars, mit denen er Klanginstallationen und das gefeierte Album Anarchic Artificial Intelligence (2021) produziert hat. Chude-Sokei ist Gründer des internationalen Klangkunst-/Archivierungsprojekts Echolocution und leitender Künstler/Kurator von "Sometimes You Just Have to Give it Your Attention", einem einjährigen Klangkunstprojekt in Nürnberg, das sich auf historische Stätten der Nazi-Partei konzentrierte und für das er den Kulturstiftun des Bundes-Preis der Kulturstiftung des Bundes erhielt. Außerdem ist er Kurator des 2022 in der Carnegie Hall stattfindenden Afrofuturismus-Festivals.