Fortbildung für Deutsch-lehrkräfte zum Thema Gender
Keynote: Heterosexual Nouns und Workshop: Gendergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt im Klassenzimmer
Keynote Speech von Sophie Salvo, Ph.D. (University of Chicago) zum Thema: Heterosexual Nouns: The Masculinist Dreams of Nineteenth-Centrury Linguistics
Workshop von Dr. Claire Scott (Vanderbilt University) zum Thema: Gendergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt im Klassenzimmer: Warum? Und Wie?
Freitag, 09.12.2022 17:30 – 19:30 Uhr
Samstag, 10.12.2022 9:00 – 15:00 Uhr
Ort: Goethe-Institut Chicago (in Zusammenarbeit mit dem DAAD)
In den hochaktuellen Themen Gender und Sexualität treffen differenzierte Theorie und gelebte Praxis aufeinander. Zum einen ist es Merkmal eines informierten Sprachunterrichts am Puls der Zeit, wenn sich Lehrende und Lernende mit aktuellen Sprachvarianten und Diskursen in Deutschland wie dem Gendern oder Neo-Pronomen auseinandersetzen. Zum anderen integriert die aktive Anwendung von genderneutraler bzw. nichtbinärer Spracharten diese Gendergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt in die Lebensrealität des Klassenzimmers und dessen Schüler*innen.
Im diesjährigen Workshop werden wir konkrete Sprachvarianten zur Darstellung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt besprechen und Strategien zu deren Einbindung in Sprachkurse erarbeiten. Zunächst nähern wir uns genderneutralen bzw. nichtbinären Spracharten an, indem wir mehr über sprachliche Entwicklungen wie (Neo-)Pronomen und das Gendern lernen. Darauf aufbauend betrachten wir die Relevanz, jene Sprache im Klassenzimmer selbst anzuwenden, um Gendergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt sichtbar zu machen, anzuerkennen und zu fördern.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen ihre Institutionen und ihre eigene Rolle als Lehrende reflektieren und nicht zuletzt diversitätssensibles Handeln zum Gegenstand ihrer Curricula machen.
Die Fortbildung, organisiert in Zusammenarbeit mit dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), beginnt mit einem Auftaktvortrag von Sophie Salvo, Ph.D. am 9. Dezember, die einen Überblick über die historischen Theorien des grammatischen Geschlechts in der deutschen Sprachwissenschaft gibt. Der Workshop, angeleitet von Dr. Claire E. Scott am 10. Dezember, überträgt und vertieft diese Erkenntnisse auf die Gegenwart und die Praxis von Lehrkräften.
>> Hier anmelden
Zu den Referent*innen
Dr. Claire E. Scott ist Senior Lecturer in German Language bei Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Xier hat einen Doktortitel von dem Carolina-Duke Graduate Program in German Studies, mit einem Zertifikat in Feminist Studies. Sie interessiert sich für Theater, Literatur und Film aus den 20. und 21. Jahrhunderts und ihr erstes Buch, Murderous Mothers: Late Twentieth-Century Medea Figures and Feminism, wurde dieses Jahr von Peter Lang veröffentlicht.
Sophie Salvo, Ph.D. ist Assistant Professor am Department of Germanic Studies an der University of Chicago. Derzeit arbeitet sie an einem Buchmanuskript mit dem Titel Articulating Difference: Sex and the Study of Language in the Long Nineteenth Century, für das sie ein National Endowment for Humanities Fellowship an der Newberry Library in den Jahren 2021-2022 erhalten hat. Sie hat Artikel über Jacob Grimm und das grammatikalische Geschlecht (MLN, 2021) und über Jenny Erpenbeck und die Politik der Form (The Germanic Review, 2019) veröffentlicht.
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache und in-person statt. Beide Teile der Veranstaltung sind obligatorisch, die Teilnahme am Einführungsvortrag ist Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop.
Vom DAAD werden folgende Kosten übernommen:
- Seminarkosten
- Unterkunft in Einzelzimmern für eine Nacht (ggf. zwei Nächte)
- Abendessen am Freitag, Frühstück, Lunch, Getränke und Snacks am Samstag
- Seminarmaterialien
- Reisekostenbezuschussung (bis max. $250, Belege erforderlich)
Anmeldeschluss ist Sonntag, der 27. November 2022. Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, bitten wir um eine rasche und aussagekräftige Anmeldung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Franziska Trepke.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Franziska Trepke
Expertin für Unterricht
Goethe-Institut Chicago
Michael Thomanek
Senior Program Officer
DAAD Außenstelle New York