LANGUAGE PROGRAM OFFICER

Das Goethe-Institut e.V. ist eine Mittlerorganisation der Bundesrepublik Deutschland, deren Ziele die Förderung der deutschen Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben sind. Das Goethe-Institut Washington ist das Regionalinstitut der Region Nordamerika.


Das Goethe-Institut Washington sucht ab 01.09.2024 oder später eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in als

Language Program Officer

mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (20 Stunden pro Woche), Aufstockung auf 100% (40 Stunden pro Woche) möglich.

Kurzbeschreibung der wesentlichen Aufgaben:

  • Organisatorische Unterstützung der regionalen Sprachleitung der Goethe-Institute Nordamerika
  • Regionale Abfragen, Monitoring und Koordination von Projekten, konzeptionelle Begleitung
  • Durchführung administrativer Aufgaben (Flug- und Hotelbuchung, Vorkontierungen, Reisekostenabrechnung, Terminkoordination, Material-Management usw.)
  • Rechercheaufgaben, redaktionelle Bearbeitung von Texten, kleinere Übersetzungsarbeiten
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von lokalen und regionalen Besprechungen, Pflege und Betreuung der internen lokalen und regionalen Kommunikations-Kanäle der Sprachabteilung
  • Veranstaltungsorganisation (Konferenzen, Karrieretage, Empfänge)
  • Unterstützung beim Projektmanagement mithilfe interner IT-basierter Instrumente (Budgetmanagement)
  • Koordination des regionalen Stipendienmanagements
  • Kommunikation mit lokalen und internationalen Partnern (Schulen, Deutschlehrerverbänden, Bildungsbehörden usw.) auf Deutsch und Englisch
  • Mitwirkung der Öffentlichkeitsarbeit Sprache (Pflege und Betreuung von Beiträgen der Sprachabteilung in Newslettern, Webseiten, Portalen, Social-Media-Kanälen, Betreuung des Veranstaltungskalenders u.a.)
 
Anforderungsprofil:
  • Einschlägiges abgeschlossenes Studium
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse  
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse in Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, Microsoft 365, SAP)
  • Erfahrung im Veranstaltungsmanagement / Finanzabwicklung (Erfahrung in Projektbetreuung erwünscht)
  • Erfahrung im Umgang mit Projektplanungssoftware- und IT-basierten Tools (hoher Grad von Vertrautheit mit institutseigenen Planungstools erwünscht bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung)
  • Freundliches und sicheres Auftreten, hohe Kommunikationskompetenz
  • hohe Organisationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in der interkulturellen Umgebung eines Kulturinstituts. Aufgabenschwerpunkte können variieren, die Übernahme weiterer Aufgaben ist nach Absprache mit der Leitung Sprache möglich. Die Vergütung richtet sich nach dem Vergütungsschema des Goethe-Instituts Washingtons.

Wir bieten ein attraktives Leistungspaket, einschließlich Krankenversicherung und Short-term Disability Insurance (für Mitarbeiter*innen, die mindestens 30 Stunden pro Woche arbeiten). Nach 6 Monaten Beschäftigung sind alle Mitarbeiter*innen berechtigt, in einen 401(K)-Plan einzuzahlen. Diese Position bietet ein Hybrid-Arbeitsmodel mit Möglichkeit zur Remote-Arbeit an bis zu zwei Tagen pro Woche, nach Genehmigung durch den Vorgesetzten. Es wird physische Anwesenheit im Institut am mindestens drei Arbeitstagen pro Woche erwartet.

Das Goethe-Institut ist ein Equal Opportunity Employer. Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Ethnie, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, nationale Herkunft, Behinderung oder Veteranenstatus bei der Einstellung berücksichtigt.

Das Goethe-Institut sponsert keine Bewerber*innen für Arbeitsvisa. Die Bewerber*innen müssen berechtigt sein, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten.

Gehaltsspanne: $31.626 - $32.580 (20 Stunden pro Woche)

FLSA-Einstufung: Non-exempt


Bewerbungsverfahren: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 09.09.2024 mit den üblichen Unterlagen und Referenzen per E-Mail an: HR-USA@goethe.de. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Sebastian Vötter (Leiter Spracharbeit Nordamerika).


Das Bewerbungszeitfenster schließt am 09.09.2024.