Wettbewerb
VR-Profi Hub Challenge

VR-Profi Hub Challenge: Tauche ein in die Welt der IT-Berufe!
© Goethe-Institut Usbekistan

Tauche ein in die Welt der IT-Berufe!

Goethe-Institut Usbekistan

Zielsetzung
Der VR-Profi Hub Challenge: Tauche ein in die faszinierende Welt der IT-Berufe! ist die zweite Phase des innovativen VR-Profi Hub Projekts. Dieses Projekt zielt darauf ab, das Interesse von Schüler*innen an der Informationstechnologie zu wecken und sie für die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich zu begeistern.

In der ersten Phase des VR-Profi Hub Projekts lernten Schüler*innen der 7. und 8. Klasse spannende IT-Berufe wie Programmierer und Softwareentwickler kennen. Sie erhielten Einblicke in die wichtigsten Aufgaben und Fähigkeiten dieser Berufe und erstellten in Workshops ihre ersten Programme und mobilen Anwendungen.

Die zweite Phase des Projekts bietet den Schüler*innen nun die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen und ihre Talente unter Beweis zu stellen. Sie können entweder ein Spiel in Scratch entwickeln oder eine mobile Anwendung mit App Inventor erstellen. Die besten Arbeiten werden im Finale des Wettbewerbs präsentiert und prämiert.

Zielgruppe des Wettbewerbs
Der Wettbewerb richtet sich an motivierte Schüler*innen der 7. und 8. Klasse, die an der ersten Phase des VR-Profi Hub Projekts teilgenommen haben und sich für IT-Themen interessieren und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Bereich erfahren möchten, die ihre Fähigkeiten in virtueller Realität und Programmierung weiterentwickeln und ihre Talente in diesem Bereich unter Beweis stellen möchten.

Aufgaben und Auswahlverfahren
Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs haben die Wahl zwischen zwei spannenden Aufgaben.

  1. Entwicklung eines Spiels in Scratch: Die Schüler*innen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr eigenes Spiel mit der Scratch-Plattform entwickeln.
  2. Erstellung einer mobilen Anwendung mit App Inventor: Die Schüler*innen können ihre Programmierkenntnisse nutzen, um eine praktische und nützliche mobile Anwendung mit App Inventor zu erstellen.
Der Auswahlprozess des Wettbewerbs besteht aus zwei Phasen
  1. Regionale Phase: Der Wettbewerb findet in den folgenden Städten des Projektgebiets statt: Namangan, Andijon, Buchara, Karschi, Samarkand, Nukus, Urgentsch und Jizzakh. In dieser Phase wählt eine fachkundige Jury die zwei besten Arbeiten aus jeder Region aus.
  2. Finale Phase: Die 16 besten Arbeiten (jeweils zwei aus jeder Region) erreichen das Finale des Wettbewerbs. Die Finalisten werden zu einer exklusiven VR-Akademie nach Taschkent im August eingeladen.
Die 16 ausgewählten Spiele und mobilen Anwendungen werden bis zum 25. Juli 2024 an das Ministerium in Taschkent geschickt.

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern des Ministeriums für Vorschul- und Schulbildung und Vertretern des Goethe-Instituts.

Die Jurymitglieder werden die Arbeiten anhand folgender Kriterien bewerten
  1. Kreativität und Originalität
  2. Technische Umsetzung
  3. Funktionalität und Nutzen
Die Jury wählt aus den 16 Finalisten die 3 besten Arbeiten aus. Die Gewinner werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und ihres Engagements.

Details

Goethe-Institut Usbekistan

Amir Temur 42
100000, Taschkent
Usbekistan

Sprache: Usbekisch, Russisch

Bibliothek-Taschkent@goethe.de