Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Gesellschaft
Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung?

What problem does digitalisation solve?
What problem does digitalisation solve? | © Goethe-Institut Hanoi

Diskussion | 15.01.2021, 19 Uhr
Live am Goethe-Institut, Hanoi und im Deutschen Haus, Ho Chi Minh Stadt; Online über Zoom
Prof. Armin Nassehi beteiligt sich aus München – online.

Zoom-Link zur Diskussion

Täglich hinterlassen wir digitale Informationen über uns selbst - durch Online- oder Offline-Einkäufe, beim Fahren mit eingeschaltetem GPS oder beobaachtet durch die Verkehrskameras; wir füttern soziale Medien mit unseren Eindrücken und verwenden Suchmaschinen oder APPs.
 
Die digitale Technologie hat die Welt revolutioniert: unsere Beziehungen, unsere Arbeit, die Versorgung mit Information und Unterhaltung und sogar die Ergebnisse von Wahlen – alles folgt neuen Regel. Menschen Institutionen, die ganze Gesellschaft ist mit diesen digitale Techniken verbunden.
 
Armin Nassehi sagt, wenn sich etwas bewährt, wenn sich etwas in der Zeit entfaltet, dann hat es strukturellen Wert. Wenn die digitale Technologie alle Bereiche der Gesellschaft durchdringt, löst sie offensuichtlich ein Problem. Für welches Problem ist die digitale Technologie eine Lösung?
 
Digitale Daten machen unsere Welt lesbar. Sie eignen sich für alle Arten der Planung, für Marketing, Logistik, Gesundheit, Demografie oder Erdbeobachtung und für die Sozialplanung. Digitale Daten informieren uns über uns. Sie liefern Informationen zur Lösung von Problemen. Digitale Daten machen sichtbar, was bisher unsichtbar war.
 
Bui Van Nam Son wird den Vortrag einleiten. Armin Nassehi wird online aus München an der Diskussion über seinen Vortrag teilnehmen.

ORIGINAL VORTRAG AN DEM ALEXANDER VON HUMBOLDT INSTITUT FÜR INTERNET UND GESELLSCHAFT (HIIG)

Experten

  Gastgeber Gast
  Bui Van Nam Son © Bui Van Nam Son Armin Nassehi Foto (Abschnitt): © Hans-Günther Kaufmann
  Bui Van Nam Son Armin Nassehi

    Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
  • Kommentieren

Top