Lehrkäftemangel
Selbständig lernen – ohne Lehrkraft?
Wer Selbstregulierungskompetenzen hat, lernt effizienter – in der Schule wie auch im späteren Leben. Doch ist das möglich mit weniger Lehrkräften?
![Schülerinnen und Schüler Schülerinnen und Schüler in einem Klassenzimmer](/resources/files/jpg1231/schueler-formatkey-jpg-w320r.jpg)
Wer Selbstregulierungskompetenzen hat, lernt effizienter – in der Schule wie auch im späteren Leben. Doch ist das möglich mit weniger Lehrkräften?
Mit (Fremd-)Sprachen erschließen sich uns neue Welten, in unserer Muttersprache fühlen wir uns für gewöhnlich am sichersten. Warum die Muttersprache nicht zwangsläufig die Sprache ist, die wir am besten sprechen, erklärt Dr. Thorsten Piske, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität, im Interview.
Unterricht in Konferenztools ist als synchrones Online-Element in Blended Learning Kursen oder als reiner Online-Live-Unterricht mittlerweile fester Bestandteil des Portfolios von Sprachschulen und Goethe-Instituten und ermöglicht nachhaltiges gemeinsames Lernen – wenn er eine Reihe von Merkmalen aufweist. Welche das sein können, zeigen wir in unserem Praxistipp.
Die Ausbildung zum Beruf des Deutschlehrers ist die Basis für eine angemessene Vermittlung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Wie aber muss eine adäquate Qualifizierung aussehen, um den neuen globalen, aber auch regionalen Herausforderungen begegnen zu können?