Magazin Sprache

  • Integration von Fachkräften
    Wie kann der Brückenschlag gelingen?

    Welchen Stellenwert hat Sprachvermittlung für die Integration von Fachkräften? Die Kurzanalyse „Deutsch lernen für ein Leben in Deutschland“ beleuchtet den aktuellen Forschungsstand. Ergebnis: Die frühzeitige und passgenaue Sprachförderung ist für ein modernes Einwanderungsland unverzichtbar.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Drei junge Menschen lachen und haben die Arme umeinander gelegt
  • Motivation nachhaltig stärken
    Schule als Potentialort für Lehrkräfte

    Der Lehreralltag ist von vielen Herausforderungen geprägt. Studien belegen, dass in diesem Berufsfeld die psychische Belastung besonders hoch ist, wie hohe Zahlen an Burnout-Erkrankungen zeigen. Wie können wir es schaffen, dem entgegenzuwirken und über Jahre hinweg Motivation und Freude am Job zu erhalten?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Man springt auf den Felsen
  • Bildungspolitik und Sprachenlernen
    „Mit Bilingualität zu besseren Mathe-Kenntnissen!"

    Wenn Kinder schon früh in zwei Sprachen lernen, entwickeln sich ihre Sprachkompetenzen. Sie werden aber auch auf anderen Gebieten kognitiv leistungsfähiger – in Mathematik zum Beispiel. Warum ein Paradigmenwechsel nötig ist und wie er gelingen kann, erklären Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Kleiner Junge vor Tafel
  • Digitalisierung und Mehrsprachigkeit
    „Welt ist Sprache” - Warum auch in Zeiten der Digitalisierung Sprachenlernen Sinn macht

    Machen Übersetzer-Apps das Erlernen einer Sprache bald überflüssig? Was passiert im Gehirn, wenn wir keine Sprachen mehr lernen? Wie kann man heute die Lust auf das Lernen einer Sprache neu wecken? Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger liefern erstaunliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprachen
  • Tipps für den Deutschunterricht mit Pflegekräften
    Die Szenario-Technik, Teil II

    Erfolgreich die Szenariotechnik im berufsbezogenen Deutschunterricht für Pflegekräfte einsetzen. Wie kann das gelingen? Fünf Tipps für die Anwendung der Szenariotechnik in berufsbezogenem Deutschunterricht zum Training der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen. Zweiter Teil: Tipps drei bis fünf.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Pflegekräfte
  • Tipps für den Deutschunterricht mit Pflegekräften
    Die Szenario-Technik, Teil I

    Erfolgreich die Szenariotechnik im berufsbezogenen Deutschunterricht für Pflegekräfte einsetzen. Wie kann das gelingen? Fünf Tipps für die Anwendung der Szenariotechnik in berufsbezogenem Deutschunterricht zum Training der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen. Erster Teil: Tipps eins und zwei.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Szenarios im berufsbezogenen Deutschunterricht
  • Vorintegration
    Brückenbauer auf dem Weg nach Deutschland

    Ob es um Erwartungsmanagement geht, das „Lernen lernen“ oder den Abbau von Unsicherheiten: Bei der Kompetenzvermittlung in Sachen Vorintegration wächst auch Lehrkräften und Fortbildner*innen im Rahmen des DaF-Unterrichts eine tragende Rolle zu, um die Lernenden auf ihren Alltag in Deutschland vorzubereiten.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Besser ankommen
  • Bildungssysteme während COVID-19
    Die Corona-Pandemie in den USA: Lehrkräfte berichten

    Die Konsequenzen der Pandemie haben die Bildungssysteme in allen Ländern der Welt vor eine noch nie dagewesene Herausforderung gestellt. In den USA, die vom Virus besonders stark betroffenen sind, trafen die Lehrkräfte und Schüler*innen die Auswirkungen hart. Wird sich der Unterricht nachhaltig verändern?

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Klassenraum während COVID-19
  • Sprachlern-Coaching
    Befähigen statt belehren

    Wissen ist nicht ansteckend. Das, was man lehrt, wird nicht oder ganz anders gelernt. Lernen ist ein Prozess, der von außen nur sehr eingeschränkt beeinflussbar ist. Sprachlern-Coaching kann jedoch Lernende dabei unterstützen, sich über Bedingungen ihres Lernens bewusst zu werden.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    Sprachlernberatung fördert die Lernerautonomie.
  • Studieren in Deutschland
    Fit für die Hochschule

    2015 flüchtete Ahmad Al Zoubi aus seinem Heimatland Syrien; heute studiert er Maschinenbau in Deutschland. Geholfen hat ihm das Sprachprogramm Integra, das Geflüchtete dabei unterstützt, sich auf ein Hochschulstudium in Deutschland vorzubereiten.

    • Magazin Sprache Artikel ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, English

    150 Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern beginnen 2016 ein Studium in Bremen. Im Herbst 2018 wird auch Ahmad Al Zoubi dazu gehören.

Noch nicht das Richtige gefunden?