
Lernende in DaF-Kursen bringen oft vielfältige Sprachkenntnisse mit: ihre Erstsprache, Englisch oder andere Fremdsprachen, die sie in der Schule gelernt oder Redewendungen, die sie auf Reisen oder bei der Arbeit erworben haben. Mehrsprachige Ansätze ermöglichen es, dies im Fremdsprachunterricht zu nutzen.
Seit 2020 baut die Bildungskooperation des Goethe-Instituts USA ein flächendeckendes Netzwerk zur Stärkung der Bildungsbiografie Deutsch auf. SPARK für Deutsch ist ein gemeinsames Projekt der American Association of Teachers of German (AATG) und des Goethe-Instituts. Das Akronym steht für „Strukturiertes Programm zum Aufbau von Ressourcen und Kompetenzen“.
Routinen sind langweilig? Keineswegs! Sie bieten Struktur und Effizienz, die für einen natürlichen Lernprozess wichtig sind. Eine Integration von authentischen Materialien in den Alltag Ihrer Lernenden ist die beste Vorbereitung auf die C1 Prüfung von Goethe, telc, Test-DaF und ÖSD.
Lesestrategien verfestigen sich bei mehrsprachigen Lernenden besser, wenn sie umfassende Sprachkenntnisse nutzen. Damit werden alle Vorkenntnisse wertgeschätzt und genutzt.
Die Website pasch-net.de der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist Treffpunkt der internationalen PASCH-Gemeinschaft. Sie bietet kostenlose Lernmaterialien für den Deutschunterricht.
Treten Sie der Community für internationale Deutschland-Alumni zur Vernetzung und zum Wissensaustausch bei!
Online-Community mit vielen kostenlosen Deutsch-Übungen für alle Sprachniveaus. Lernt andere Personen kennen, tauscht euch aus und werdet gemeinsam besser.
Ein Angebot für Deutschlehrkräfte
Das Angebot richtet sich an PASCH-Alumni in Ghana.
Ein Angebot für alle Deutschlehrkräfte in Ghana.
Nachrichten und Ankündigungen unserer Sprachangebote.
Nachrichten und Ankündigungen unserer Sprachangebote.
Nachrichten und Ankündigungen über Projekte der Bildungskooperation Deutsch in Usbekistan.
Ankündigung der Ausgaben des gleichnamigen Newsletters, Nachrichten und Angeboten der Sprachabteilung und der Partner