Die vorliegende Materialsammlung handelt von Jugendlichen, die die Welt ein kleines bisschen besser, schöner oder interessanter machen.
Die folgenden Themengebiete werden behandelt:
Lied: Spinner // Medien // Klimaschutz // Mode – öko und fair trade: Ein Schulprojekt // Äußerung zum Thema Kinderarbeit // Jugendszenen // Schüler*innenfirmen in Deutschland.
Die Aufgaben wurden, wenn möglich, den Aufgaben des Leaving und Junior Certificate in Irland angelehnt. Im Inhaltsverzeichnis werden Sie die entsprechenden Verweise finden: Wenn die Aufgabe für beide Gruppen interessant sind, dann ist nichts vermerkt. Aufgaben, die besonders für den Senior Cycle interessant sind, wurden mit SC gekennzeichnet, Aufgaben für Schüler*innen im Junior Cycle mit JC.
Es ist nicht nötig, alle Materialien zu nutzen. Zu jedem Themengebiet gibt es einleitend methodisch-didaktische Ideen zur Umsetzung.
Lernziele
Die Schüler*innen können:
- das Lied Spinner (von Revolverheld) verstehen
- einen Wortigel zum Thema „Medien“ anfertigen
- einen Text darüber schreiben, wie häufig sie Medien nutzen
- den Text Das letzte Buch lesen und verstehen
- eine Statistik zur Mediennutzung von Jugendlichen verstehen
- eine Klassenumfrage zur Mediennutzung machen
- einen Text über den Hacker Philipp Kalweit lesen und verstehen
- einen Zeitungskommentar zu Fridays for Future lesen und verstehen
- einen Videoclip zum Thema „Mode – öko und fair” verstehen
- einen Text zum Thema lesen und verstehen
- ein Bild zum Thema „Kinderarbeit” oder zum Thema „Jugendszenen” beschreiben
- ihre Meinung zum Thema „Kinderarbeit” oder zum Thema „Jugendszenen” schreiben
- einen Videoclip zum Thema „Bundes-Schüler*innenfirmen-Contest” verstehen.
Downloads
Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrkräfte (Deutsch)