Update Feb 2025

Was passiert jetzt gerade? 
Die 18 Lehrkräfte, die an diesem Projekt beteiligt sind, treffen sich einmal im Monat online mit unserem Partner Simeon Oxley, einem Lehrer für historische Sprachen und Ausbilder bei Enheten för Flerspråkighet, Uppsala (EFF). Bei diesen Treffen tauschen sie ihre Erfahrungen aus und nehmen an Workshops teil.

Jedes Treffen ist auf die Arbeit mit dem Pilotprojekt ausgerichtet. Im Herbst konzentrierten sie sich auf den Kontext und die lokalen Gegebenheiten für den herkunftssprachlichen Unterricht (HLE) und jetzt im Frühjahr bringen sie dieses Verständnis in die Bewertung der 12 im Pilotprojekt vorgeschlagenen Lernaktivitäten ein. Die Lehrkräfte werden ermutigt, Aktivitäten zu entwickeln, auszutauschen und schließlich zu testen Zwischen den Treffen werden die Lehrkräfte ermutigt, über jede Sitzung und die getesteten Unterrichtsaktivitäten zu reflektieren und miteinander in Dialog zu treten.

Wie sieht das Pilotmodell aus? 
Das Pilotmodell ist ein Instrument zur Erstellung des Handbuchs, das nach Abschluss der Pilotphase veröffentlicht werden soll. Derzeit ist das Pilotprojekt in vier Kapitel unterteilt: 1. Einführung in das Modell, 2. Was ist Herkunftssprachunterricht, 3. Einordnung des Sprachunterrichts in lokale Kontexte und Perspektiven und 4. Aktivitäten im Unterricht.  Die im letzten Kapitel vorgeschlagenen Aktivitäten basieren auf der Anerkennung des Kontexts und dem Verständnis, dass Sprachenlernen und -lehren komplex und dynamisch sind. Diese Aktivitäten beziehen sich auf die Perspektiven von Sprache, Identität, Interkulturalität und Wissen. Ziel des Pilotprojekts ist es, Lernaktivitäten zu entwickeln und den Lehrkräften die notwendigen Instrumente an die Hand zu geben, um ihre Aktivitäten auf der Grundlage eines soliden Verständnisses wichtiger Faktoren im lokalen Kontext zu entwickeln, auszutauschen und gegenseitig zu bewerten.   

Quelle:
Ackerman-Boström, C.; Oxley, S.; Reath Warren, A.“Your language counts! Erasmus+ Pilot model for HLE teachers”. Uppsala. 2024

 

Pilotbeschreibung

Ziel des Pilotprojekts ist die Erprobung von Praktiken im Herkunftssprachenunterricht und deren Ergebnisse. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit 18 Lehrkräften, die während des Schuljahres von September 2024 bis Mai 2025 an Pilotschulen in Schweden, Finnland und den Niederlanden Arabisch, Farsi, Russisch, Somali, Türkisch oder Ukrainisch als Herkunftssprachen (HS) unterrichten.

Nach einem intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch entwickelten die am Projekt beteiligten Partner ein Pilotmodell zur Erprobung von Unterrichtspraktiken in den Herkunftssprachen. Dieses Modell adressiert bestehende Herausforderungen und testet Lösungen an sechs ausgewählten Schulen in Schweden, Finnland und den Niederlanden.

Unter der Leitung unseres Partners Enheten för Flerspråkighet (EFF) werden sie sich ein Schuljahr lang (September 2024-Mai 2025) zu den Themen Materialien, Schulorganisation und Familienarbeit austauschen und in Peer-Groups Praxisbeispiele entwickeln. Dabei werden sie von unseren erfahrenen Partnern unterstützt und in Workshops professionell geschult. Die Lehrerinnen und Lehrer halten den Austausch und die Ergebnisse auf einer interaktiven Plattform fest, die nach der Pilotphase weiterentwickelt und für andere HS-Lehrkräfte in Europa geöffnet wird.

Die fachliche Begleitung und Evaluation des Pilotprojekts mündet in der Ausarbeitung eines Handbuchs mit praktischen Empfehlungen für die Umsetzung des Herkunftssprachenunterrichts im nationalen Schulsystem.

Kontakt:
Simeon Oxley /EFF: simeon.oxley@uppsala.se