Wir tragen zur Verankerung der deutschen Sprache in den Bildungssystemen bei, qualifizieren Lehrer*innen und Fachkräfte und unterstützen in vielfältigen Bildungsprogrammen und Kooperationen die Verbreitung der deutschen Sprache in Brasilien.
„Mehr Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ fördert nachhaltiges Handeln im DaF-Unterricht und sieht Bildung als Schlüssel für eine ökologische, ökonomische und soziale Zukunft.
Ingenieurin, IT-Fachkraft, Arzt – das sind Berufe, die vielen jungen Südamerikaner*innen attraktiv erscheinen. Lucia Alt vom Goethe-Institut São Paulo erklärt, warum es sich auch lohnen kann, die Fremdsprache Deutsch für das Lehramt zu studieren.
Sie leben in Südamerika. Sie lieben die deutsche Sprache. Und sie sind begeisterte Lehrkräfte. Allana Priscilla Ormeño Alcarraz aus Peru, Brandon Jhesid Porras Rodríguez aus Kolumbien und Taisy Buzanello Janku aus Brasilien nutzen jede Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – so auch das Exzellenzpraktikum Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts.
In ihrem Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat die UNESCO siebzehn globale Nachhaltigkeitszeile formuliert. Goethe-Institute in aller Welt entwickeln nun Ideen, welchen Beitrag der Deutschunterricht hier leisten kann. Der Standort São Paulo setzt auf studentische Wettbewerbe, ein Brettspielset und eine Kooperation mit Universitätslehrkräften.
Um die deutsche Sprache zu stärken, braucht es vor allem ausreichend gut qualifizierte Deutschlehrkräfte. Über zwanzig Hochschulen in Südamerika haben sich jetzt zusammengetan, um ihr DaF-Lehramtsstudium weiterzuentwickeln. Unterstützt werden sie dabei vom Goethe-Institut.
Ingenieurin, IT-Fachkraft, Arzt – das sind Berufe, die vielen jungen Südamerikaner*innen attraktiv erscheinen. Lucia Alt vom Goethe-Institut São Paulo erklärt, warum es sich auch lohnen kann, die Fremdsprache Deutsch für das Lehramt zu studieren.
Sie leben in Südamerika. Sie lieben die deutsche Sprache. Und sie sind begeisterte Lehrkräfte. Allana Priscilla Ormeño Alcarraz aus Peru, Brandon Jhesid Porras Rodríguez aus Kolumbien und Taisy Buzanello Janku aus Brasilien nutzen jede Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – so auch das Exzellenzpraktikum Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts.
In ihrem Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat die UNESCO siebzehn globale Nachhaltigkeitszeile formuliert. Goethe-Institute in aller Welt entwickeln nun Ideen, welchen Beitrag der Deutschunterricht hier leisten kann. Der Standort São Paulo setzt auf studentische Wettbewerbe, ein Brettspielset und eine Kooperation mit Universitätslehrkräften.
Um die deutsche Sprache zu stärken, braucht es vor allem ausreichend gut qualifizierte Deutschlehrkräfte. Über zwanzig Hochschulen in Südamerika haben sich jetzt zusammengetan, um ihr DaF-Lehramtsstudium weiterzuentwickeln. Unterstützt werden sie dabei vom Goethe-Institut.