Digitales Kunst- und Forschungsprojekt Archipelago
ARCHIPELAGO ist eine ortsspezifische Archivplattform für den öffentlichen Raum im postjugoslawischen Kontext, die Sammlungen von Kriegszeugnissen zusammenführt. Dreißig Jahre nach den Kriegen, die zum Zerfall Jugoslawiens führten und darauf folgten, bieten viele engagierte Archivinitiativen kollektiv einen wichtigen multiperspektivischen Blick auf die jüngste Geschichte der Region. Aber sie kommen nur selten zusammen und haben oft mit Repression in ihrem jeweiligen lokalen Kontext zu kämpfen.
ARHIPELAGO je arhivska platforma za javni prostor u postjugoslovenskom kontekstu, koja okuplja zbirke ratnih dokumenata. Trideset godina nakon ratova koji su doveli do raspada Jugoslavije, mnoge posvećene arhivske inicijative zajedno nude važan multiperspektivni pogled na nedavnu istoriju regiona. Ali oni se rijetko okupljaju i često se bore sa invaliditetom u svom lokalnom kontekstu.
Ovdje se pojavljuje projekat ARCHIPELAGO, pretvarajući pametni telefon u lako dostupan arheološki uređaj nezavisno od lokalnih i političkih ograničenja, a istovremeno okuplja više arhivskih glasova. Historijski audio-vizuelni dokumenti označeni GPS podacima biće dostupni preko aplikacije proširene stvarnosti (AR). Različiti arhivski fondovi mogu biti topografski i interaktivno dostupni na mjestima sa kojima su povezani i mogu se na vrlo jednostavan način doživjeti. Digitalna umjetnost i istraživački projekat povezuje različite arhivske inicijative koje istražuju tehnologiju AR kao praktične participativne arhivske prakse u postjugoslovenskom prostoru. Uvjest će pažljivo kuriran multiperspektivni pogled na nedavnu historiju regiona i tako podstiče interakciju javnosti putem mobilne AR aplikacije, web arhiva ve, kao i pratećih javnih događaja kao što su izložbe, radionice i filmske projekcije u Bosni i Hercegovini, Srbiji, Kosovu, Hrvatskoj, kao i na međunarodnom planu.
Projektleitung:
Simone Voigt, Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina
Projektassistenz:
Ajla Eljšani-Arnautlija,Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina
Künstlerische Leitung:
Armina Pilav (Un-War Space Lab), Brač/Kroatien
Clarissa Thieme (Izmedju Nas / Between Us, Initiative für ein offenes Archiv), Berlin/ Deutschland & Sarajevo/Bosnien und Herzegowina
Clarissa Thieme ist eine in Berlin lebende Filmemacherin und Künstlerin. Sie arbeitet mit Film, Performance, Text und Installation, wobei sie dokumentarische und fiktionale Methoden kombiniert, um Prozesse der Erinnerung und der sozialen Übersetzung sowie die Möglichkeiten eines "lebenden Archivs" als gemeinschaftliches Gut zu untersuchen. Thieme beschäftigt sich häufig mit subjektiven Zeugnissen im Kontext kollektiver Traumata und deren Rekonstruktion mit technischen und juristischen Mitteln, um die Brüche zwischen den Sprachen der individuellen Erinnerung und ihrer historischen Objektivierung aufzuspüren. Ihre Praxis ist forschungsorientiert und verfolgt oft einen kollaborativen Ansatz. In Serien bilden viele ihrer Arbeiten Langzeitstudien, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Seit Anfang der 2000er Jahre haben sie verschiedene künstlerische Projekte in den postjugoslawischen Raum geführt, wo sie regelmäßig eng mit der Library Hamdija Kreševljaković Video Arhiv Sarajevo zusammenarbeitet und in jüngster Zeit auch mit den Public Court Records des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY).
Gemeinsam mit den Archivierungs- und Forschungspartner*innen
erkundet ARCHIPELAGO in jeder Stadt verschiedene ortsspezifische Situationen und Darstellungsmethoden, durch die Material kuratiert und in der Augmented-Reality-Welt verfügbar gemacht wird. InBelgrad(Serbien) wird eine Sammlung zur kritischen Reflektion über den "Generalstab" aufgebaut, das ehemalige militärische Hauptquartier der Jugoslawischen Nationalarmee (JNA), das während der NATO-Bombardierungen (1999) zerstört wurde. InSarajevo(Bosnien und Herzegowina) liegt der Schwerpunkt auf Mikrogeschichten, visuellen Sammlungen aus verschiedenen Stadtvierteln und öffentlichen Räumen, die eine wichtige soziale Rolle in Sarajevo spielen, einschließlich des Lebens während der Belagerung (1992 - 1996). InMostar(Bosnien und Herzegowina) wird der Fluss Neretva als ‚fließendes‘ Archiv des Krieges im Zusammenhang mit der Stadt und einer artenübergreifenden Gesellschaft, die in der toxischen und zerstörten Nachkriegsumgebung lebt, untersucht. InPrizren(Kosovo) ist die Sammlung eines Amateur-Videofilmers, der Proteste, öffentliche Veranstaltungen und die sich wandelnde Stadtlandschaft von Prizren vor und während des Krieges dokumentiert hat, Ausgangspunkt, um weiteres vergleichendes Archivmaterial zu sammeln.
PROJEKTPARTNER*INNEN
CZKD - Zentrum für kulturelle Dekontaminierung, Belgrad/Serbien Dokufest Prizren, Kosovo Library Hamdija Kreševljaković, Sarajevo/Bosnien und Herzegowina Un-War Space Lab, Brać/Kroatien & Mostar, Bosnien und Herzegowina
Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V, Berlin/Deutschland
Augmented Archive, Berlin/Deutschland und Istanbul/Türkei Österreichisches Kulturforum (Österreichische Botschaft), Sarajevo/Bosnien und Herzegowina Delegation der Europäischen Union in Bosnien und Herzegowina Friedrich-Ebert-Stiftung, Dialog Südosteuropa, Sarajevo/Bosnien und Herzegowina Historisches Museum Bosnien und Herzegowina, Sarajevo Institut Francais (Sarajevo) Izmedju Nas / Zwischen uns, offenes Archivprojekt, Berlin/ Deutschland & Sarajevo/Bosnien und Herzegowina
EUNIC European Spaces of Cultures Program 2023
Goethe-Institut Exzellenzinitiative des Vorstandes 2023/24
Die Entwicklungsforschung von Clarissa Thieme wurde von der Stiftung Kunstfonds Bonn im Rahmen von NEUSTART KULTUR des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.