Relevanz
In einer Zeit, in der illiberale Kräfte in Europa an Einfluss gewinnen und die Medienlandschaft zunehmend eingeschränkt wird, setzen wir uns für die Förderung von Medienkompetenz ein. Gleichzeitig führt der digitale Wandel zu Veränderungen beim Medienkonsum und bei der Medienproduktion. Wir müssen also auch unser Denken über Informationen ändern. Digitale Souveränität und Medienkompetenz sind von entscheidender Bedeutung für den Erhalt von Demokratie, Pluralismus und Diversität.
Generationsübergreifende Bedeutung
Mangelnde Medienkompetenz betrifft verschiedene Altersgruppen. Wir alle haben Nachholbedarf, wenn es um den kompetenten Umgang mit Nachrichten und Medien geht, manchmal aus unterschiedlichen Perspektiven. Während die jüngere Generation oft mit Technologie und neuen Medien vertrauter ist, hat die ältere Generation viel mehr Lebenserfahrung. Sie neigt dazu, Nachrichten und Medien eher gemächlich und zurückhaltend zu konsumieren.
Fakeless bringt Jung und Alt auf spielerische und informative Weise zusammen, um gemeinsam zu lernen, Neues zu entdecken und in einen bereichernden Austausch zu treten.
Nachhaltigkeit
Die Online- und Offline-Welt bietet viele wertvolle Ressourcen zur Förderung der Medienkompetenz. Deshalb haben wir ein nachhaltiges Projektkonzept entwickelt.
Fakeless umfasst eine interaktive Offline-Ausstellung und eine Online-Plattform mit Spielen und Postern. Wir integrieren Exponate und Spiele, die bereits von unseren Partnern oder Kolleg*innen aus anderen Goethe-Instituten entwickelt wurden, und fügen neue hinzu.
Fakeless ist benutzerfreundlich und ermöglicht, Inhalte einzeln oder insgesamt zu nutzen. Die Projektorganisatoren präsentieren
Fakeless in vier strukturierten Blöcken mit thematisch verbundenen Online-Spielen und Postern. In Anlehnung an die Metaphern Impfung und Immunisierung haben wir jeden Block so gestaltet, dass er die Abwehr von Fehlinformationen stärkt und in dem abschließenden Block
immun gipfelt, in dem eure Fähigkeiten getestet werden.
Realisiert wird das Projekt vom Goethe-Institut in Kooperation mit Kunsht (Ukraine).
Ausstellungsbesuch
WANN: Im Zeitraum vom 04.03. bis 28.04.
Jeden Mittwoch von 09:30 bis 11:00 Uhr
Jeden Freitag zu folgenden Zeiten: 09:30 bis 11:00 Uhr, 11:30 bis 13:00 Uhr, 13:30 bis 15:00 Uhr
*Am 19.04. ist aufgrund einer ganztägigen Veranstaltung keine Terminreservierung möglich.
DAUER: 60 - 90 Minuten
WO: Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina, Džidžikovac 5
WER: Schülerinnen und Schüler im Alter von 14+
Schulklassen können sich für den Ausstellungsbesuch unter der folgenden Adresse melden:
arleta.hadzimuratovic@goethe.de