Derzeit können Studierende an sieben belgischen Universitäten einen pädagogischen Masterabschluss in Deutsch erwerben. Ein pädagogischer Masterabschluss in Deutsch ist eine grundlegende Qualifikation für den Unterricht in der Sekundarstufe II, der Erwachsenenbildung und der Hochschulbildung. Da Deutsch in Belgien derzeit nur in der Sekundarstufe II angeboten wird, werden hauptsächlich Lehrer*innen mit einem Masterabschluss in Deutsch eingestellt.
Im Bachelorstudiengang
Der Einstieg in einen ein- oder zweisprachigen pädagogischen Masterstudiengang erfolgt in der Regel nach Abschluss eines dreijährigen akademischen Bachelorstudiums der Sprach- und Literaturwissenschaften oder der Angewandten Sprachwissenschaft mit Deutsch als Sprache. Im Bachelorstudium kombinieren die Studierenden Deutsch mit einer oder zwei anderen Sprachen (z. B. Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein usw.) oder mit Theater-, Film- und Literaturwissenschaft (TFL; nur an der Universität Antwerpen möglich). Nach der Zulassung und/oder einem zusätzlichen Vorbereitungsprogramm können auch akademische Bachelorabsolventen anderer Fachrichtungen einen pädagogischen Masterstudiengang in Sprachen beginnen. An einigen Universitäten ist es möglich, bereits im Bachelor-Studiengang eine begrenzte Anzahl von Credits zu erwerben, die ausdrücklich auf den pädagogischen Master-Studiengang vorbereiten und angerechnet werden.
Im Masterstudiengang
Im pädagogischen Masterstudiengang Sprachen, der 120 Kreditpunkte umfasst, können die Studierenden wählen, ob sie sich in einer oder zwei Sprachen weiterbilden wollen. Der Studiengang verbindet die Lehrerausbildung mit einem umfassenden, vertieften Studium der deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Damit die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln können, sind betreute Praktika in weiterführenden Schulen ein wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung. Zu diesem pädagogischen Master gehört auch eine Masterarbeit, ein Forschungsprojekt im Bereich des Sprach- und Literaturunterrichts.
Die Studierenden können sich auch dafür entscheiden, zunächst einen anderen Master im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaften oder der angewandten Linguistik zu absolvieren und dann einen "verkürzten Weg" einzuschlagen, um doch noch einen pädagogischen Masterabschluss zu erhalten. Dieser verkürzte Weg, der 60 Credits umfasst, konzentriert sich auf Theorie und Praxis des Lehrerberufs.
Nach einem pädagogischen Masterabschluss in Deutsch haben Sie einen "erforderlichen Abschluss", um Deutsch zu unterrichten. Es ist jedoch auch möglich, Deutsch ohne einen "erforderlichen Abschluss" zu unterrichten. Wenn Sie z. B. einen Masterabschluss in einem stark verwandten Fach haben und Ihre Schulbehörde der Meinung ist, dass Sie das Fach unterrichten können, können Sie auch mit einem "als ausreichend erachteten Abschluss" als Deutschlehrkraft tätig werden. Die Schulbehörden müssen jedoch Bewerber*innen mit einem "erforderlichen Abschluss" den Vorzug geben.