Workshop 10
“Flipped Classroom”
Referentin: Sebastian Wittkopf
Seit Beginn der Digitalisierung weckte das Konzept des “Flipped Classroom” mehr und mehr die Aufmerksamkeit innerhalb der Fremdsprachendidaktik. Doch handelt es sich hier tatsächlich um ein Konzept, dass sich einwandfrei auf den Sprachunterricht, in diesem Fall in den DaF-Unterricht, übertragen lässt? Inwiefern kann es für Binnendifferenzierung und Interaktion dienen? Was sollte beachtet werden?
Diesen Leitfragen folgend werden wir einige grundlegende Aspekte des Konzeptes kennenlernen. Anschließend werden wir das Potential kritisch hinterfragen, diskutieren und ausleuchten, um zu wissen, inwiefern wir es in den digitalen bzw. hybriden DaF-Unterricht integrieren können. Dabei werden wir mit ausgewählten didaktischen Materialien und den dazugehörigen Lernplattformen von CORNELSEN arbeiten. Durch Beispiele aus der Praxis wird untersucht, wie durch die enge Verbindung von asynchronen Onlinephasen und synchronen virtuellen Live-Sitzungen die Lerner·innen-Motivation und dadurch auch die Interaktion im virtuellen Unterricht gefördert und erhöht werden kann.