Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Kai Uwe Oesterhellweg

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Kai Uwe Oesterhellweg

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © PASCH-net

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Kai Uwe Oesterhellweg

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Keller

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © PASCH-net

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Jens Sauerbrey

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt.

Leitgedanken und Ziele

Vier Leitgedanken bestimmen die Ausrichtung von PASCH:
  • Perspektiven durch Bildung
  • Horizonterweiterung durch Mehrsprachigkeit
  • Zugang zu Sprache und Bildung und
  • gemeinsames Angehen von Zukunftsproblemen als internationale Lerngemeinschaft

PASCH in Serbien und Montenegro

Montenegro

Serbien

Podcast © Getty Images

PASCH-Cast

Gemeinsam mit den Goethe-Instituten in Zagreb und Sarajevo setzt das Goethe-Institut Belgrad das Projekt PASCH-Cast um.

Das Thema im Jahr 2025: „Orte und Worte“.

Workshop - Erwachsene 1200x1200 © Getty Images

Sprechen im DaF-Unterricht

PASCH-Lehrer*innenakademie an der Universität Bielefeld
Die PASCH-Lehrer*innenakademie ist ein Format des Goethe-Instituts Belgrad, das jährlich angeboten wird und in Bielefeld in Kooperation mit der Universität Bielfeld und der weltweit bekannten Laborschule Bielefeld umgesetzt wird.

Das Thema im Jahr 2025:„Sprechen im DaF-Unterricht“

Top