Babītes pagasts
Babītes vidusskola

Babītes vidusskola
© Linda Šenfelde-Inana, 2022 Babītes vidusskola

Wir sehen die Idee des Planspiels auch als eine Gelegenheit, uns nicht nur mit den entsprechenden Inhalten der Umweltproblematik auf Deutsch zu befassen, sondern gleichzeitig auch die Probleme der Umwelt in die Fächer Erdkunde und Sozialwissenschaften einbringen zu können und uns mit der Komplexität des Themas auf eine spielerische Art und Weise im Format eines Planspiels auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass Deutsch uns Perspektiven für die Zukunft bietet.

Wir sind aus Lettland. Unsere Schule befindet sich in der Nähe von Riga. In der Schule lernen derzeit ca. 1400 Schüler*innen. Seit mehr als fünf Jahren trägt unsere Schule den Status einer Öko-Schule. Das setzt voraus, dass wir uns auch bewusst mit verschiedenen Aspekten des Umweltschutzes auseinandersetzen. Unsere Deutsch-Gruppe besteht aus 15 Schülern. Wir sehen das Planspiel-Projekt des Goethe-Instituts als eine attraktive Gelegenheit, uns mit der Umweltproblematik auf Deutsch zu befassen.

Am Planspiel nehmen die Lehrerinnen Maija Levāne (Deutsch), Inese Gavare (Erdkunde) und Krista Kristapsone (Politik und Sozialwiss.) sowie 15 Schüler der Klasse 11 (Deutsch als zweite Fremdsprache, B1) teil.

© Rozite Katrina Spica
 

Informationen zur Schule

Babītes vidusskola © © Babītes vidusskola Babītes vidusskola © Babītes vidusskola
Babītes vidusskola
Jūrmalas iela 17, Piņķi
Babītes pagasts, LV-2107 
Lettland
https://babitesvidusskola.lv

Zahl der Schüler*innen, die Deutsch lernen:
4.-11. Klasse
Zahl der Deutschlehrer*innen: 2

Top