Bewerben Sie sich jetzt bis zum 25. September für die nächste Runde von Ohne Grenzen!
Wie ordentlich ist ein Schülerzimmer in Deutschland wirklich und ist es woanders chaotischer? Wie sieht der Blick aus dem Fenster in Algerien, Tschechien oder Polen aus? Was kocht man zuhause aus einfachen Zutaten in Marokko, Ungarn und Indonesien, und ohne was gehen die Schülerinnen und Schüler nie aus dem Haus?
Mit „Ohne Grenzen“ treten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern virtuell miteinander auf Deutsch in Kontakt. Sie beschreiben ihren Alltag in Bild und Text, entwickeln Kurzfilme, wagen sich an Mannequin Challenges, fotografieren ihre Umgebung oder interviewen sich gegenseitig und lernen damit spielerisch auch die deutsche Sprache und können In unterschiedlichen digitalen Formaten auf diese Weise auch die Lebenswelt und die Jugendlichen der verschiedenen Länder kennenlernen. Die Ergebnisse der Projekte werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert und so für alle zu einer interessanten und informativen Reise durch verschiedene Kulturen erlebbar gemacht.
Das Projekt findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die Deutsch lernen oder in Deutschland zur Schule gehen. Über 4.700 Jugendliche aus vierzehn verschiedenen Ländern haben seit 2017 an dem Projekt teilgenommen. Gruppen aus Deutschland, Marokko, Polen, Ägypten, Indonesien, Tunesien, Lettland, Jordanien, Tschechien, Ungarn, Algerien und dem Libanon und zuletzt auch aus den USA haben Videos gedreht, fotografiert, Texte geschrieben und gekocht. Sie haben Einblicke in ihren Alltag gegeben und sich mit der Perspektive und den Lebenswelten der Anderen auseinandergesetzt. Und das alles auf Deutsch!
Die virtuelle Ausstelllung der Vorrunden finden Sie weiter unten.
Wie funktioniert „Ohne Grenzen“?
Sie als (Deutsch-)Lehrerin oder Lehrer bewerben sich mit ihrer Klasse auf ein bestimmtes Format. Die Beschreibungen finden Sie unten. Darin steht auch das erforderliche Sprachniveau.
Unsere Koordinatorin sucht für Sie zwei Partnerklassen, die sich für das gleiche Format interessieren. Sobald eine multinationale Gruppe feststeht, geht es los!
Voraussetzungen zur Teilnahme
Zugang zu Internet und zu PCs mit den üblichen Office-Programmen (Word, PowerPoint) zur Durchführung des Austauschs
Social Media-Account von jedem Schüler und jeder Lehrkraft gewünscht
Verfügbarkeit von mehreren Foto-/Videokameras oder Smartphones
Einverständniserklärung der Eltern/ Schulen zwecks Veröffentlichung der Produkte und ggf. Fotos
Die Begegnungssprache ist Deutsch.
Ablauf
Bewerbung bis zum 25. September 2024 per Formular weiter unten
Auswahl der Schulklassen erfolgt bis zum 30. September 2024
Wir können leider nicht gewährleisten, dass alle Klassen, die sich zur Teilnahme bewerben, berücksichtigt werden können.
Durchführung der Schülerprojekte bis zum 20. Dezember 2024
Was müssen Sie als Lehrer*in beachten?
Es kommen keine Kosten auf die Schülerinnen und Schüler zu. Lediglich in dem Format „Virtueller Kochkurs“ müssen evtl. einige Grundlebensmittel organisiert werden, die sich aber in jedem Haushalt finden lassen sollten.
Die Gruppen werden bei Facebook als geschlossene Gruppe fungieren und alle Beiträge, Fotos, Videos können direkt dort vom Smartphone aus hochgeladen werden. Sie als Lehrkraft werden versuchen je nach Format die Facebook-Gruppe mit der Projektkoordinatorin zusammen zu moderieren und zu motivieren, Vokabelhilfe zu leisten und Ideen einzubringen. Es ist wichtig, dass Sie und ihre Schüler einen gut funktionierenden Internetzugang haben. Sie können die virtuellen Begegnungen im Rahmen des Deutschunterrichts oder auch als Projektarbeit durchführen.
Bewerbung
Bitte füllen Sie das elektronische Bewerbungsformular aus:
Wie genau sieht eigentlich eine Schulpause oder ein Abend mit Freunden in anderen Kulturen aus? Mit der angesagten „Mannequin Challenge” stellen die Schülerinnen und Schüler Situationen nach und frieren die Bewegung ein. Die Standbilder werden abgefilmt und können mit Sprechblasen oder Untertiteln beliebig kommentiert werden. So tauschen sich die Gruppen der verschiedenen Länder zu unterschiedlichen Alltagssituationen aus und leben sich in die Wirklichkeit der Anderen ein. In einer Mannequin Challenge- Videogalerie werden die Standbilder am Ende zu einem multikulturellen Gesamtkunstwerk.
Erforderliches Sprachniveau: ab A1
Hinter ein und demselben Wort können zahlreiche Bedeutungen stecken, abhängig von Erfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen. Über die sprachliche Auseinandersetzung mit Sätzen wie „Spaß bedeutet für mich…”, „Langeweile ist für mich, wenn…” oder „Freizeit bedeutet mir…” entwickeln die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ländern Plakate mit Fotos, Bildern sowie kurzen Beschreibungen. In Umlauf gebracht erfahren die Gruppen, was die anderen darüber denken, was es für sie bedeutet und tauschen sich dazu aus. Aus den einzelnen Collagen entsteht eine virtuelle Ausstellung, die einen Perspektivwechsel ermöglicht.
Erforderliches Sprachniveau: ab A1
Welche Fragen würdest du einem Schüler oder einer Schülerin aus Deutschland, Mittelosteuropa oder Nordafrika stellen? Die Jugendlichen führen untereinander und virtuell Interviews zu selbstgewählten Themen und schreiben kurze Artikel über ihre Erfahrungen. Wie ist die aktuelle Situation wegen Corona in deinem Land? Wie verbringst du jetzt deine Freizeit? Wie ist es für dich, keine Schule zu haben? Welche Rolle spielt Religion in deinem Leben? Das Projekt bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern persönlich kennenzulernen, journalistische Fähigkeiten auszuprobieren sowie mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse zu verbessern.
Erforderliches Sprachniveau: ab A2
Stellen wir uns die Anderen vor – unter außergewöhnlichen Aspekten! In diesem Fotoprojekt erstellen Schüler und Schülerinnen Portraitfotos, aber nicht nur von sich selbst. Sie portraitieren zusätzlich Gegenstände aus ihrer Umgebung, die Auskunft geben über ihre Persönlichkeit und ihren Alltag. Was befindet sich in unseren Taschen? Wie sehen unsere Zimmer aus? Welche Lebensmittel kaufen wir für unser Lieblingsessen? Die virtuelle Fotoausstellung und die Fotobeschreibungen als Endprodukt des Projekts bieten einen spannenden Überblick und Diskussionsmöglichkeit über die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler von den verschiedenen Orten der Welt.
Erforderliches Sprachniveau: ab A1
Im virtuellen Kochkurs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über die Esskultur anderer Länder aus. Jede Gruppe bekommt die gleiche Zutatenliste, die aus alltäglichen und in jedem Haushalt verfügbaren Lebensmitteln besteht. Auf Deutsch wird in den Gruppen kommuniziert, welches landestypische Gericht daraus zubereitet werden kann. Die Koch-Sessions werden mit Smartphones auf Video aufgenommen und als Fotostory für die anderen Gruppen zum Nachkochen dokumentiert. Je nach Sprachniveau können die Resultate mehr versprachlicht werden.