Die Welt von morgen gehört den Kindern und jungen Menschen von heute. Wie wird diese Welt aussehen? Was können alle Menschen jetzt schon tun, damit sie für alle lebenswert bleibt? Und warum fällt es manchmal so schwer, das Richtige zu tun?
Jiří und Alex sind in verschiedenen Rollen diesen Fragen auf der Spur. Ihre lustigen Einfälle sollen Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bringen. Zu jeder Episode gibt es Unterrichtsmaterial des Goethe-Instituts zum Herunterladen.
Folge 1: Die Klimapolizei
Das erste deutsch-tschechische Kabarett Das Thema / to téma in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Tschechien präsentieren den Umweltkrimi: Die Klimapolizei – Die heiße Spur des CO²
Die Detektive der Klimapolizei, Jiří und Alex, verfolgen die geheimnisvolle Spur des CO². Angeblich geschieht hier ein schlimmes, riesiges Verbrechen! Wohin führen sie die Ermittlungen bloss? Wer sind die Täter? Was ist ihr Motiv? Was, jeder ist ein Täter? Kann das sein? Die beiden Ermittler wollen schlussendlich niemanden bestrafen, aber... man kann's doch einfach besser machen!
Ein spannender Umwelt-Krimi mit Roman Horák als Jiří und Philipp Schenker als Alex. Gedreht und geschnitten vom „Klimaauge” Kameramann Vojtěch Polák.
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Was können wir dafür tun, um die Erde als Lebensraum zu schützen? Unsere zwei Archäologen Jiri-Siri und Alexi-Plexi reisen aus der Zukunft zurück in die Gegenwart und wundern sich, was heute alles möglich war. Obwohl die Future-Talks der beiden kein Auge trocken lassen, regen sie doch zum Nachdenken an, was man in Zukunft ändern sollte.
Alex Anders und Jiři Alternative, zwei Nachrichtensprecher auf der Jagd nach grünen Nachrichten und Innovationen, die die Welt beschäftigen. Mit Solarenergie und Erdwärme den täglichen Strombedarf eines Haushalts decken, oder mit dem Kamel auf einer Plastikstraße in die Arbeit. Schaut euch die Green News mit brennenden Neuigkeiten aus der Welt der grünen Innovationen an, damit ihr auf dem neuesten Stand seid.