Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Andreas Brettschneider
Auch junge Leoparden haben Flecken

Buchcover „Auch junge Leoparden haben Flecken“ von Andreas Brettschneider © ueberreuter Inhalt

Ein aufwühlender Abenteuerroman ab 12 Jahren über Piraterie an der Küste Somalias

Jeden Tag geht der fünfzehnjährige Geedi mit seiner kleinen Schwester Amina an den Strand, um Ausschau zu halten, ob ihr großer Bruder Aayan, der vor vielen Jahren plötzlich verschwunden ist, nicht doch zu ihnen zurückkehrt. Die Familie lebt in Hafun, einem kleinen Fischerort in Nordost-Somalia, fast am östlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents. Man schlägt sich so durch – der Vater mit Gelegenheitsarbeiten, die Mutter als Köchin. Eines Tages taucht Aayan tatsächlich wieder auf. Wie gemunkelt wurde, hat er sich den Piraten angeschlossen – und ist kein geringerer als der berühmte und gefürchtete „Geist von Aden“ – darum kann er nur kurze Zeit bleiben. Als Aayan in der Nacht wieder verschwindet, versteckt Geedi sich kurzerhand auf der Ladefläche von Aayans Pickup. Zu gern möchte er seinem Vorbild folgen. Doch schnell stellt er fest: Das Piratenleben hat nicht nur Sonnenseiten …

Ein Roman, der die großen Fragen nach dem Richtigen im Falschen und dem Fünkchen Guten im Bösen aufgreift.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Wie sieht das Piratenleben in Afrika aus? Um die Antwort auf diese Frage handelt es sich im Jugendbuch Auch junge Leoparden haben Flecken dar. Der Autor Andreas Brettschneider nimmt die Leser auf eine außergewöhnliche Reise an der Küste Somalia, wo die Piraten aktiv sind. Auf spannender Weise erzählt Andreas Brettschneider von den drei somalischen Geschwistern Geedi, Amina und Aayan, die Abenteuer bei den Piraten erleben. Vor allem verschafft das Buch den Leser einen Einblick in die gefährliche Welt der Piraten, von der viele arabische wie deutsche Leser nichts wissen. Durch die lebendige Darstellung der Charaktere wird Licht auf Leiden der Menschen in Somalia geworfen. Dadurch wird klar, wie ein normaler Mensch zu einem gefährlichen Verbrecher werden kann.

Der Schauplatz des Romans ist im arabischen Land Somalia angesiedelt. Der Autor Andreas Brettschneider schenkt dem Piratenleben im für lange Jahre vom Bürgerkrieg und von bewaffneten Kämpfen betroffenen Somalia seine Aufmerksamkeit. Die gefährliche Welt der Piraterie in einem arabischen Land aus der Perspektive eines deutschen Schriftstellers kennenzulernen, macht den Roman für arabische Leser interessant.

ISBN-Nummer: 978-3-7641-7121-6
Seiten: 192 Seiten
Verlag: ueberreuter
Erscheinungsjahr: 2022

 

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top