Das ägyptische Schulwesen ist dringend reformbedürftig: Eine rapid steigende Anzahl von Schüler*innen - von etwa 20 Millionen im Schuljahr 2015/16 auf rund 23,5 Millionen innerhalb von 4 Jahren - trifft auf ein seit Jahrzehnten unterfinanziertes Schulsystem, das nicht über die notwendige Infrastruktur und genügend Lehrkräfte verfügt. Neben zu großen Klassen und zu niedrigen Gehältern beeinflussen mangelhafte Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte, überholte Unterrichtsformen und reiner Frontalunterricht die Qualität des Unterrichts.
2018 leitete das ägyptische Bildungsministerium den Reformprozess „Education 2.0“ ein. Unter Einbezug digitaler Medien in den Lehr- und Lernprozess sollen der Unterricht und die Prüfungsmodalitäten grundlegend verändert werden. Dadurch entstand ein großer Bedarf an Personal, das die notwendige Expertise zu digitaler Bildung und modernen Unterrichtsmethoden mitbringt, um Lehrkräfte in diesen Bereichen fortzubilden.
Auf diesen Bedarf reagiert das Goethe-Institut Kairo mit der Erstellung einer Online-Fortbildungsreihe zu fächerübergreifenden modernen Unterrichtsmethoden und digitaler Bildung für Lehrkräfte. Diese soll in das Portfolio des staatlichen ägyptischen Lehrkräfte-Fortbildungswesens des Bildungsministeriums integriert und ab 2023 von diesem regelmäßig angeboten werden. Hierzu wird das Goethe-Institut mit einer Gruppe von rund 25 Fortbilder*innen des Bildungsministeriums im Jahr 2022 eine ausführliche Schulung zu den Inhalten der Fortbildungsreihe durchführen, sodass diese zukünftig die Fortbildungen eigenständig leiten können. So wird die Qualität und Nachhaltigkeit der Fortbildungsreihe gesichert und mit dem Projekt „Methodik – Didaktik – Digital – Fortbildungsreihe für Schullehrkräfte“ ein Beitrag zur Modernisierung und Professionalisierung des Schul- sowie des Fortbildungswesens geleistet werden.
Ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert durch das Auswärtige Amt.