Interkultureller Austausch
Das Stofftaschenprojekt

Das Stofftaschenprojekt
Stofftaschen der PASCH-Modern Education School aus Kairo | © Goethe-Institut/Esther Fürstenberg

Im Schuljahr 2014/2015 startete ein neues Stofftaschenprojekt der durch das Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen. Die Idee dazu kam an den Goethe-Instituten Australien, Indien und Bolivien auf. Mittlerweile sind PASCH-Schulen aus verschieden Regionen und knapp 20 Ländern am Projekt beteiligt, darunter zum Beispiel Kolumbien, Indien, Korea, Lettland, Polen und die Mongolei. Im letzten Schuljahr nahm die PASCH-Modern Education School aus Ägypten gemeinsam mit der PASCH- Schule Základní Škola Husova aus der Tschechoslowakei teil.

Die beteiligten PASCH-Schulen verständigen sich jeweils zuvor über ein Thema, zu dem ein Emailaustausch zwischen den Deutschschülerinnen und –schülern stattfinden soll, zum Beispiel „Meine Heimat“ oder „Mein Bild von Deutschland“. Parallel werden Taschen bemalt und sich gegenseitig zugeschickt. Vom Zeitpunkt des Erhaltens der Taschen bis zum Verschicken der bemalten Beutel finden zahlreiche sprachliche und interkulturelle Lernprozesse statt: Die Schülerinnen und Schüler schicken sich deutschsprachige Emails und werten ihre Erfahrungen regelmäßig mit ihren Deutschlehrinnen und -lehrern aus.

Aus der Modern Education School Kairo und der Základní Škola Husova Schule nahmen jeweils 30 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse am Projekt teil. Im Zentrum ihres Austauschprozesses standen die Themen: Familie und Freunde, Essgewohnheiten, Leben und Sehenswürdigkeiten. Die Taschen wurden im Kunstunterricht mit Namen und einem Symbol als Spiegel der eigenen Persönlichkeit und Vorlieben bemalt.

„Zunächst wussten wir gar nicht, wie gut Deutsch in Tschechien gesprochen wird,“ so Minert Darwish, Leiterin der Deutschabteilung der Modern Education School in Kairo. „Wir vermuteten, dass nur in Österreich und der Schweiz außerhalb von Deutschland ein gutes Niveau bestehen würde!“ Sie fasst zudem zusammen: „Interessant war auch zu erkennen, dass trotz der zahlreichen kulturellen Unterschiede, welche die ägyptischen und tschechischen Schülerinnen und Schüler im Laufe des Projektes zwischen sich erkannten, große geschlechtsspezifische Parallelen bezüglich ihrer Hobbies bestanden: Mädchen aus Tschechien und Ägypten schienen eher Musik, Kunst und Lesen zu mögen, während Jungs sich durchweg stark für Fußball und sogar für ähnliche Fußballmannschaften begeisterten.“

Um den Spaß weiterer Schülerinnen und Schüler am Deutschlernen zu erhöhen und interkulturelle Lernprozesse zu ermöglichen, wird die Modern Education School Kairo dieses Schuljahr mit einer indischen PASCH-Schule Stoffbeutel austauschen.