Girls‘ Day in Kairo und Alexandria
Berufliche Orientierung ägyptischer PASCH-Schülerinnen

Girls`Day  27.4.17 bei General Motors in Kairo
Girls`Day 27.4.17 bei General Motors in Kairo | © GIZ Kairo, Foto: Mina Ashraf

Im April fand in Ägypten der internationale „Girls`Day“ statt. Mehr als 100 Mädchen unterschiedlicher vom Goethe-Institut betreuter PASCH-Schulen aus Kairo, Alexandria, Damanhur and Sohag warfen einen Blick in den beruflichen Alltag von über 40 Firmen.
 

„Ich habe eine Frau kennen gelernt, die auch männliche Mitarbeiter führt und managt!“, bemerkt ein Mädchen aus Kairo. Eine Teilnehmerin aus Alexandria unterstreicht am Ende des Tages: „Ich bin mir nun sicher, dass ich Ingenieurin werden möchte“.

Der seit 2001 in Deutschland jährlich umgesetzte Girls`Day, ist ein Tag zur beruflichen Orientierung von Mädchen und jungen Frauen mit Fokus auf Berufsbilder und -positionen, die für Frauen nicht gerade typisch sind. Im ägyptischen Kontext sind dies z.B. Führungspositionen oder Jobs in MINT- Berufen. „Der Girls‘ Day ist für uns die Möglichkeit, jungen Mädchen technische Berufe vorzustellen und sie dafür zu begeistern. Bei Siemens brauchen wir talentierte junge Leute. Begeisterung zählt – nicht das Geschlecht!“ betont Ahmed El Sadaany  von Siemens Egypt.


Girls`Day  27.4.17 bei Vodafone in Kairo Girls`Day 27.4.17 bei Vodafone in Kairo | © GIZ Kairo, Foto: Mina Ashraf Neben Siemens sind Thyssen Krupp, General Motors, Mercedes, Vodafone, MAERSK und die Deutsche Botschaft sind potentielle Arbeiter aus Kairo und Alexandria, in denen PASCH-Schülerinnen der Stufen 8 bis 10 am Girls`Day durch konkrete Mitarbeit, Gespräche und Hospitationen Informationen zu verschiedenen Berufsbildern erhielten.  Die Mädchen konnten zudem Frauen kennen lernen, die es, trotz anhaltender, hoher weiblicher Abseitslosigkeit und geschlechtsbezogener Diskriminierungen auf dem Arbeitsmarkt „geschafft“ haben.

Bereits 2016 setzte PASCH am Goethe-Institut Kairo für über 20 Zehntklässlerinnen staatlicher und privater, ägyptischen Partnerschulen in Kooperation mit über 10 Firmen einen ersten Girls`Day um.
 
Zur vertiefenden und nachhaltigen, beruflichen Orientierung von Mädchen und jungen Frauen aus den ägyptischen PASCH-Schulen, schlossen sich in diesem Jahr die Goethe-Institute aus Kairo und Alexandra mit dem GIZ Programm „Wirtschaftliche Integration von Frauen in der MENA-Region“/EconoWin zusammen. In den Folgemonaten bietet EconoWin über die ANA HUNNA Initiative ausgewählten Mädchen die Möglichkeit, an einem Mentoring Programm teil zu nehmen oder ein längeres Praktikum zu absolvieren.