PASCH-Schulleiter*innenkonferenz

Gruppenfoto PASCH-Schulleiter*innenkonferenz 2023
Foto © Johanna Müller-Lankenau

Am 24. November 2023 fand die PASCH-Schulleiter*innenkonferenz statt.
 

Die Konferenz

Im Palais de Beauharnais, der Residenz des deutschen Botschafters in Paris, trafen sich am 24. November ungefähr 40 Schulleiter*innen von französischen PASCH-Schulen. Einige Deutschinspektoren waren auch anwesend.
Die vom Goethe-Institut Paris, von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und von der deutschen Botschaft organisierte Konferenz hatte das Ziel, die PASCH-Schulleiter*innen miteinander zu vernetzen und die Reflektion über den Stellenwert von Deutsch an Schulen zu vertiefen.

Das Programm

Am Vormittag begrüßte der deutsche Botschafter Stephan Steinlein alle Teilnehmer*innen. Der Generalinspektor Jonas Erin hielt einen Vortrag zum Thema "Lehren und Lernen der deutschen Sprache in Frankreich". Das PASCH-Netzwerk wurde von Joséphine Pasco (Goethe-Institut Paris) und Julia Ibold (ZfA) vorgestellt.
Am Nachmittag wurde der Fokus auf den Dialog und die Vernetzung gelegt: die Schulleiter*innen konnten in einem Elevator Pitch-Workshop Best Practice Beispiele präsentieren und sich dazu austauschen; in einem zweiten Workshop bekamen sie detaillierte Informationen über die Eröffnung von Deutschsektionen und über internationale Abiturformate. 
Das Deutsch-Französische Jugendwerk, der Deutsche Akademische Austauschdienst, die Deutsch-Französische Hochschule und die Deutsch-Französische Handelskammer betrieben tagsüber Informationsstände. 

Fazit

Im aktuellen Kontext der Budgetkürzungen und sinkenden Zahlen von Deutschlehrenden und -lernenden wurde die Bedeutung des PASCH-Netzwerks hervorgehoben sowie die Leuchtturmfunktion der PASCH-Schulen. Besonders geschätzt wurden die Austauschmöglichkeiten zwischen den Schulleiter*innen. 
 

Top