Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr laden die Goethe-Institute in Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien in Kooperation mit dem DAAD Frankreich nun alle Deutschlehrer*innen herzlich zum 2. virtuellen Fachtag zur Künstlichen Intelligenz am Freitag, 6. Dezember 2024 ein.
Was? 2. virtueller Fachtag „Künstliche Intelligenz“ der Goethe-Institute in Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien in Kooperation mit dem DAAD Frankreich
Für wen? alle Deutschlehrkräfte an Schulen, Universitäten und Goethe-Instituten sowie weitere Bildungsakteure in Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien, alle am Thema Künstliche Intelligenz und Sprachenlernen Interessierte mit Deutschkenntnissen
Wann?
Freitag, 6. Dezember 2024, 16.30 bis 20.30 Uhr MEZ
Auftakt und Begrüßung
- Jonas Meir, DAAD-Lektor Université Sorbonne Nouvelle, DAAD Frankreich
- Britta Nolte, Expertin für Unterricht, Goethe-Institut Paris
16:50-17:50
60 Min
Eröffnungsvortrag inklusive Austausch in Kleingruppen und Fragerunde im Plenum
Regina Schulz, Universität Hamburg
17:50-18:00
10 Min
Pause
18:00-18:45
45 Min
Impuls-Workshops 1-6, Runde I
Large Language Models (LLM)/KI für Feedback und Lernbegleitung (vom Prompt zur Lernumgebung am Beispiel von fiete.ai) – Hauke Pölert, Unterrichten.digital
Bin ich ohne KI jetzt keine gute Lehrkraft mehr? Warum Sie sich diese Frage ab jetzt nicht mehr zu stellen brauchen – Susanne Schneider, Entdecke dein Talent
Interview mit einer KI: Einen Podcast im Unterricht aufnehmen – Felix Unger, Music in the box
Dr. Nathalie Besse, Universidad Europea de Valencia
Prompt Crafting für den Fremdsprachenunterricht - Cynthia Weißflog, fobizz
Meine Lernende benutzen alle KI und maschinelle Übersetzung für ihre Aufgaben. Was nun? – Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
18:45-18:55
10 Min
Pause
18:55-19:40
45 Min
Impuls-Workshops 1-6, Runde II
Large Language Models (LLM)/KI für Feedback und Lernbegleitung (vom Prompt zur Lernumgebung am Beispiel von fiete.ai) – Hauke Pölert, Unterrichten.digital
Bin ich ohne KI jetzt keine gute Lehrkraft mehr? Warum Sie sich diese Frage ab jetzt nicht mehr zu stellen brauchen – Susanne Schneider, Entdecke dein Talent
Interview mit einer KI: Einen Podcast im Unterricht aufnehmen – Felix Unger, Music in the box
Dr. Nathalie Besse, Universidad Europea de Valencia
Prompt Crafting für den Fremdsprachenunterricht - Cynthia Weißflog, fobizz
Meine Lernende benutzen alle KI und maschinelle Übersetzung für ihre Aufgaben. Was nun? – Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
19:40-20:30
50 Min
Diskussionsrunde : KI – gekommen, um zu bleiben! Wie formt Künstliche Intelligenz die Bildungswelt von morgen
Teilnehmende:
- Jonas Erin, französisches Bildungsministerium & Europäisches Fremdsprachenzentrum Graz
- Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Cynthia Weißflog, fobizz
- N.N.
Abschluss
Eröffnungsvortrag und Impuls-Workshops
Generative 'KI' verändert, wie wir Lehrer*innen Sprachenlernen vorbereiten und unterstützen und wie Lernende Sprachen mit, durch, über, trotz und ohne generative 'KI' lernen.
Anhand von konkreten unterrichtlichen Beispielen diskutieren wir die Möglichkeiten und Herausforderungen von unter anderen komplexen Fragestellungen, Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Prozessorientierung sowie Reflexionsphasen beim Sprachenlernen.
Regina Schulz ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium. Sie arbeitet als Lehrer*innenfortbildnerin im Bereich Sprachen + Digitaliät; sie ist Fellow des Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDitLab) der Universität Hamburg. Regina veröffentlicht ihre Unterrichtsmaterialien als OER (offene Lehr- und Lernmaterialien) im digitallearninglab.de. Zusätzlich engagiert sie sich beim Hammerbrooklyn Youth Innovation Center.
Im Workshop folgt nach einem kurzen einleitenden Impuls zum Thema (KI-)Feedback im Unterricht ein gemeinsamer Einstieg in die Plattform für KI-Feedback "FieteAI". Anhand konkreter und auf andere Fächer übertragbarer Unterrichtsbeispiele zeige ich die Funktionsweise von FieteAI sowie erste Praxiserfahrungen aus dem Unterricht. Dabei soll FieteAI nur exemplarisch Einblicke in die Chancen und Schwierigkeiten von Sprachmodellen und KI-Feedback bieten und zur Diskussion anregen: Welche Rolle könnte KI-Feedback für die didaktische Planung in Zukunft spielen?
Hauke Pölert ist Lehrer (Geschichte/Spanisch) und Oberstufenkoordinator in Göttingen. Als Autor, Blogger (Unterrichten.Digital) und Youtuber dokumentiert er das "Lernen mit digitalen Medien", als Fortbilder und Referent ist er in Deutschland, Europa und weltweit unterwegs, um seine Praxiserfahrungen zu teilen.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Unermüdlich wird das Thema in Podcasts, Tagungen und Fortbildungskursen aufgegriffen. Zudem geben Ihre Kolleg*innen an, die KI selbstverständlich stets in den Unterricht zu integrieren. Sind Sie denn wirklich die einzige Lehrperson, die noch zögert und eigentlich auch nicht wirklich die Zeit und den Nerv hat, sich in all diese Neuheiten einzuarbeiten? Und bedeutet das etwa, dass Sie trotz Ihrer Leidenschaft für den Unterricht nun keine wirklich gute Lehrkraft mehr sind?
In unserem Workshop werden wir diesen Fragen ganz unvoreingenommen nachgehen und uns gemeinsam vor Augen führen, was eine gute Lehrkraft im Wesentlichen ausmacht. Vor diesem Hintergrund wollen wir dann beleuchten und erproben, welches Potenzial der Einsatz von KI birgt. Ehe Sie es sich versehen, werden Sie so noch vor Ort aktiv daran beteiligt sein, das Potenzial von KI in beispielhaften Unterrichtssituationen ganz einfach selbst zur Entfaltung zu bringen.
Dieser Workshop ebnet Ihnen den Weg in die Welt der didaktischen Nutzung von KI und verwandelt dabei auch Sie auf ganz unkomplizierte Weise in eine „Lehrkraft mit KI“, die ab sofort nicht besser, sondern einfach sichtlich entspannter, zeitgemäßer und um Einiges methodenreicher in den Unterricht geht.
Susanne Schneider absolvierte ihr Magisterstudium an der Freien Universität Berlin und führte ihre sprachwissenschaftlichen Forschungen an der Scuola Normale Superiore di Pisa, der University of Oxford sowie der Università Ca‘ Foscari Venezia fort. Aus Leidenschaft für den Praxisbezug spezialisierte sie sich als freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin, Autorin und Expertin für Fachdidaktik. In Zusammenarbeit mit einem deutschen Schulbuchverlag steht sie DaF-Lehrkräften weltweit durch Fortbildung und Beratung zur Seite. In Italien ist sie zudem als DLL-Trainerin, Fortbildnerin sowie zertifizierte Prüferin im Netzwerk des Goethe-Instituts tätig.
In Interview mit einer KI dreht sich alles um künstliche Intelligenz und die Arbeit mir Chatbots, Chat GPT & mehr. Das Ziel ist ein Interview mit einem Chatbot zu führen und als Podcast aufzunehmen. Es werden Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, der Chatbot antwortet und das Ergebnis sprechen die Teilnehmenden in ihrem Podcast ein. So können sie sich spielerisch dem Thema nähern, verstehen die Funktionen moderner AI-Systeme und reflektieren ihrer Wirksamkeit und Anwendungen.
Felix Unger hat an der Hochschule der populären Künste in Berlin Musik studiert. Er ist Gitarrist und Pianist und arbeitet neben seiner Referententätigkeit als Produzent für Musik und als Tontechniker.
Impuls-Workshop 4 | Dr. Nathalie Besse:
Ein wesentlicher Aspekt für den erfolgreichen Einsatz von KI ist das Wissen, wie man effektive Prompts formuliert. In dieser Session werden wir erforschen, was einen guten Prompt ausmacht und wie die fobizz KI-Tools beim Verbessern dieser Formulierungsfähigkeiten behilflich sein können. Hierfür erkunden wir die Struktur von Megaprompts und erlernen am praktischen Beispiel, wie man mit sogenannten Frameworks und spezialisierten KI-Assistenten das Sprachenlernen von Schüler*innen individuell unterstützen kann.
Cynthia Weißflog ist studierte Kunsthistorikerin und Filmwissenschaftlerin. Nach einem Master-Studium der Bildung-Kultur-Anthropologie war sie als freiberufliche Kultur- & Medienvermittlerin unterwegs. Darauf folgten lehrreiche Jahre im digitalen Computerspielejournalismus und die anschließende Rückkehr in den Bereich der Bildung. Da ihr Herz für lebenslanges Lernen und Innovation schlägt, kümmert sie sich im fobizz Content-Team um sämtliche Inhalte der digitalen Erwachsenenbildung. Sie gibt Workshops und Webinare zum Thema Künstliche Intelligenz, ist Spezialistin für die fobizz Tools und bildet zum Einsatz von Serious Games im Unterricht weiter.
Immer mehr Sprachlernende nutzen KI und maschinelle Übersetzung für ihre Aufgaben – oft unabhängig davon, ob es untersagt wurde oder nicht. Wie wollen wir als Lehrende damit umgehen? In diesem Workshop widmen wir uns dieser Frage und erarbeiten mögliche Lösungswege.
Alice Delorme Benites ist Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation und leitet das Institut für Übersetzen und Dolmetschen an der ZHAW (Winterthur, Schweiz). In ihrem letzten Projekt hat sie die Verwendung von maschinelle Übersetzungssysteme (und später generative KI) an Schweizer Hochschulen und den Rollenwandel von Sprachlehrenden in diesem Zusammenhang untersucht.
Warum sollte ich an diesem Fachtag teilnehmen?
Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist derzeit allgegenwärtig und vor allem mit Blick auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen weiterhin viel diskutiert. Einige von uns haben KI bereits in den Lehr- und Lernalltag integriert und sind neugierig und vorfreudig auf der Suche nach neuen Ideen und Anwendungen. Wir anderen stellen uns die Frage, wo wir bei der Fülle an Tools und Anregungen überhaupt ansetzen sollen und inwiefern Fremdsprachenunterricht mit und trotz KI sinnvoll ist. Unser 2. virtueller Fachtag soll auf Ihre Bedürfnisse eingehen, unabhängig davon, ob Sie bereits Profi oder doch noch Neuling sind.
Während unseres Fachtags
- erhalten Sie einen aktuellen Überblick zum Stand von KI im Fremdsprachenunterricht,
- erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihrer Vorerfahrungen und Interessen dank praxisorientierter Anregungen in verschiedenen Impuls-Workshops,
- haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen,
- lernen Sie in der Diskussionsrunde verschiedene Perspektiven (Schule, Hochschule, Bildungsministerium, EdTech) in Bezug auf das Lehren und Lernen mit KI kennen.