2. Virtueller Fachtag „Künstliche Intelligenz“

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr laden die Goethe-Institute in Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien in Kooperation mit dem DAAD Frankreich nun alle Deutschlehrer*innen herzlich zum 2. virtuellen Fachtag zur Künstlichen Intelligenz am Freitag, 6. Dezember 2024 ein.

2. Virtueller Fachtag © Colourbox: VisualGeneration/Goethe-Institut

Der Fachtag auf einen Blick

Was? 2. virtueller Fachtag „Künstliche Intelligenz“ der Goethe-Institute in Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien in Kooperation mit dem DAAD Frankreich

Für wen? alle Deutschlehrkräfte an Schulen, Universitäten und Goethe-Instituten sowie weitere Bildungsakteure, alle am Thema Künstliche Intelligenz und Sprachenlernen Interessierte mit Deutschkenntnissen

Wann? Freitag, 6. Dezember 2024, 16.30 bis 20.30 Uhr MEZ

Wo? Online auf ZOOM

Anmeldung: per Anmeldeformular 

Sprache: Deutsch 

Preis: kostenlos 

Kontakt und Information: Britta.Nolte@goethe.de, +33 1 44 43 92 86 

Programm

16:15-16:30 (15 Min)
Einlass in den Zoom-Plenarsaal

16:30-16:50 (20 Min)
Auftakt und Begrüßung
- Jonas Meir, DAAD-Lektor Université Sorbonne Nouvelle, DAAD Frankreich
- Britta Nolte, Expertin für Unterricht, Goethe-Institut Paris

16:50-17:50 (60 Min)
Eröffnungsvortrag inklusive Austausch in Kleingruppen und Fragerunde im Plenum
„Verfasse einen Essay über ..." - klick - fertig - mit Hilfe von 'KI' generiert.
Regina Schulz, Universität Hamburg

17:50-18:00 (10 Min) Pause

18:00-18:45 (45 Min)
Impuls-Workshops 1-6, Runde I (jeder Workshop wird zweimal angeboten)
  • Large Language Models (LLM)/KI für Feedback und Lernbegleitung (vom Prompt zur Lernumgebung am Beispiel von fiete.ai) – Hauke Pölert,Unterrichten.digital
  • Bin ich ohne KI jetzt keine gute Lehrkraft mehr? Warum Sie sich diese Frage ab jetzt nicht mehr zu stellen brauchen – Susanne Schneider,Entdecke dein Talent
  • Interview mit einer KI: Einen Podcast im Unterricht aufnehmen – Felix Unger, Music in the box
  • Förderung des selbstregulierten und autonomen Lernens durch KI – Dr. Nathalie Besse, Universidad Europea de Valencia
  • Prompt Crafting für den Fremdsprachenunterricht - Cynthia Weißflog,fobizz
  • Meine Lernende benutzen alle KI und maschinelle Übersetzung für ihre Aufgaben. Was nun? – Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
18:45-18:55 (10 Min) Pause

18:55-19:40 (45 Min)
Impuls-Workshops 1-6, Runde II ( jeder Workshop wird zweimal angeboten)
  • Large Language Models (LLM)/KI für Feedback und Lernbegleitung (vom Prompt zur Lernumgebung am Beispiel von fiete.ai) – Hauke Pölert,Unterrichten.digital
  • Bin ich ohne KI jetzt keine gute Lehrkraft mehr? Warum Sie sich diese Frage ab jetzt nicht mehr zu stellen brauchen – Susanne Schneider, Entdecke dein Talent
  • Interview mit einer KI: Einen Podcast im Unterricht aufnehmen – Felix Unger, Music in the box
  •  Förderung des selbstregulierten und autonomen Lernens durch KI – Dr. Nathalie Besse, Universidad Europea de Valencia
  • Prompt Crafting für den Fremdsprachenunterricht - Cynthia Weißflog, fobizz
  • Meine Lernende benutzen alle KI und maschinelle Übersetzung für ihre Aufgaben. Was nun? – Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
19:40-20:30 (50 Min)
Diskussionsrunde :KI – gekommen, um zu bleiben! Wie formt Künstliche Intelligenz die Bildungswelt von morgen

Teilnehmende:
- Jonas Erin, französisches Bildungsministerium & Europäisches Fremdsprachenzentrum Graz
- Prof. Dr. Alice Delorme Benites, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Cynthia Weißflog, fobizz
- Regina Schulz, Gymnasium Grootmoor, Hamburg  

Abschluss

Eröffnungsvortrag und Impuls-Workshops

Warum sollte ich an diesem Fachtag teilnehmen?

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist derzeit allgegenwärtig und vor allem mit Blick auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen weiterhin viel diskutiert. Einige von uns haben KI bereits in den Lehr- und Lernalltag integriert und sind neugierig und vorfreudig auf der Suche nach neuen Ideen und Anwendungen. Wir anderen stellen uns die Frage, wo wir bei der Fülle an Tools und Anregungen überhaupt ansetzen sollen und inwiefern Fremdsprachenunterricht mit und trotz KI sinnvoll ist. Unser 2. virtueller Fachtag soll auf Ihre Bedürfnisse eingehen, unabhängig davon, ob Sie bereits Profi oder doch noch Neuling sind.

Während unseres Fachtag
-erhalten Sie einen aktuellen Überblick zum Stand von KI im Fremdsprachenunterricht,
-erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihrer Vorerfahrungen und Interessen dank praxisorientierter Anregungen in verschiedenen Impuls-Workshops,
-haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen,
-lernen Sie in der Diskussionsrunde verschiedene Perspektiven (Schule, Hochschule, Bildungsministerium, EdTech) in Bezug auf das Lehren und Lernen mit KI kennen.