Das Projekt Unternehmen Deutsch schlägt eine Brücke zwischen dem Thema Wirtschaft und dem Deutschunterricht. Es verdeutlicht den Stellenwert der deutschen Sprache auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
In sechs Unterrichtsmodulen erfahren Schüler*innen mehr über den Wirtschaftsstandort Deutschland. Aufgabe der Schüler ist es, Präsentationen zu deutschen Unternehmen zu erstellen. Dafür recherchieren sie auf deutschsprachigen Webseiten im Internet, kontaktieren per E-Mail „echte“ Ansprechpartner*innen in den Firmen. In Arbeitsräumen auf der Lernplattform werden die Informationen gesammelt und bearbeitet und ein Glossar mit dem notwendigen Wortschatz angelegt. Am Ende stellen sie „ihr“ Unternehmen in der Klasse vor.
Voraussetzung sind Deutschkenntnisse auf B1-Niveau.
Gewinner des diesjährigen Kreativwettbewerbs
Platz
Name der Schule
Name der Erfindung
1. Platz
Lycée Jean Jaurès, Reims (2nde)
Hydrofresh
2. Platz
Collège du Kochersberg, Truchtersheim (3ème+2nde)
Lidl Drive
3. Platz
Lycée Salvador Allende, Caen (Première)
Jenoptik Prothesen
Unterrichtsmaterialien
Die Unterrichtsmaterialien zur selbständigen Durchführung des Projekts im Unterricht stehen allen interessierten Lehrkräften zur Verfügung.
Ich durfte in einem Cockpit eines Helikopters sitzen. Es war unglaublich und sehr spannend. In der Abteilung „Zukunft des Fliegens“ arbeitet man an verschiedenen Projekten. Zum Beispiel: Können Flugzeuge nur mit Strom fliegen? Johan Liotard (Praktikum bei Airbus)
Es war sehr spannend, die Herstellung eines Buches zu entdecken. Dieses Praktikum hat im Ganzen meinen Erwartung entsprochen und mehr! Es war eine super Erfahrung: ich habe eine andere Welt entdeckt.“ Julie Bibaud (Praktikum bei Klett)
Dieses Programm sowie weitere Angebote finden Sie auf der deutsch-französischen Internetplattform "Ecoles-Entreprises". Die interaktive und zweisprachige Plattform soll die Mobilität fördern und jungen französischen und deutschen Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden ermöglichen, Praktika und Lehrstellen in Unternehmen zu finden, die auf dem deutsch-französischen Markt tätig sind. Die deutsch-französische Plattform dient in diesem Sinne als Informationsquelle, um die Organisation eines Auslandsaufenthaltes bzw. den beruflichen Einstieg zu erleichtern, sowie dauerhafte Verbindungen zwischen Schulen und Unternehmen zu schaffen.