Hör mal! Hörspiele von Schülerinnen und Schülern
© Colourbox
16 Gymnasialklassen nehmen an unserem „Hör mal!“-Projekt teil und produzieren ein Hörspiel auf Deutsch.
HÖRSPIEL? Was ist denn das?
Hörspiele sind akustische, dramatisierte Inszenierungen von Geschichten mit verteilten Sprecherrollen, Geräuschen und Musik. Das Hörspiel unterscheidet sich von einer reinen Lesung (Hörbuch) und auch vom Film, weil ihm keine visuellen Elemente eigen sind. Hörspiele wurden ursprünglich für den Hörfunk entwickelt und dort ausgestrahlt. Sie sind damit die erste originäre Kunstform, die das Radio in den 1920er Jahren hervorgebracht hat. Seitdem hat sich das Hörspiel zu einem eigenständigen literarischen Genre entwickelt.Das Goethe-Institut bietet den Teilnehmenden professionelle Unterstützung bei der Realisierung eines Hörspiels auf Deutsch.
PRODUKTIONEN
- Hörspiel "Eine Nacht in Berlin", Lycée Saint-Louis aus Lorient- Hörspiel "Treue Freunde bleiben nachts", Lycée Saint-Sernin aus Toulouse
- Hörspiel "Eine total verrückte Nacht", Lycée Charles de Gaulle aus Rosny-sous-Bois
- Hörspiel "Montmorency bei Nacht", Lycée Jean-Jacques Rousseau aus Montmorency
Aufgrund der Corona-Pandemie, die die Organisation des schulischen Betriebs erschwerte, konnte die Klasse die maximale Hörspieldauer von 10 Min. nicht einhalten.
- Hörspiel "Nachts", Lycée International Montebello aus Lille
- Hörspiel "Die Verfolgung", Lycée Louis Armand aus Villefranche-sur-Saône
- Hörspiel "Generationenübergreifende Rache", Lycée Jean Jaurès aus Reims
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Klasse das Hörspiel leider nicht aufnehmen.
WER: 16 Klassen, darunter alle PASCH-Schulen Frankreichs und 6 Lycées des Einzugsgebiets des Goethe-Instituts Paris (Akademien von Paris, Versailles, Créteil, Orléans-Tours, Nantes und Rennes).
WAS: Die Stücke sollen sich rund um das Thema „Nachts“ drehen: Träume, Detektivgeschichten, Krimis, Gruselgeschichten, Liebesgeschichte, Abenteuer, nächtliche Erlebnisse in der Stadt, dem Wald, der Schule, am Meer, während der Ferien… Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auch das Format kann frei gewählt werden (Fiktion, Poesie, Dokumentation…).
Dauer: 5-15 Minuten
WIE: Alle Teilnehmer*innen bekommen zwei Workshops in ihrer Schule von deutschen Medienreferent*innen, um ihnen bei der Produktion zu helfen. Ein Handbuch steht den Lehrkräften zur Verfügung (siehe hier rechts). Am Ende des Schuljahres werden alle von den Schüler*innen produzierten Hörspiele auf eine Online-Plattform gestellt.
WANN: Alle Teilnehmer*innen haben über das gesamte Schuljahr Zeit.