Filmworkshops „EinBlick durchs Schlüsselloch"
© Irvandy Syafruddin
Schülerinnen und Schüler aus Indonesien, Vietnam, Frankreich und Deutschland nahmen an digitalen Filmworkshops „EinBlick durchs Schlüsselloch“ unter der Leitung von Glocal Films aus London teil.
die videobriefe
Entdecken Sie den Film von Vanya (Indonesien), Pierre (Frankreich) und Nghi (Vietnam):
Entdecken Sie den Film von Maria (Indonesien) und Moh-Saïd (Frankreich):
Und hier kommt der Trailer und Making Of vom Projekt:
Das Projekt
Das Goethe-Institut Frankreich organisierte vom 26.09.2021 bis 28.11.2021 im Rahmen der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) digitale Filmworkshops mit Glocal Films aus London. In multilateralen Gruppen haben sich Schülerinnen und Schüler aus Indonesien, Vietnam, Frankreich und Deutschland im Video-Brief Format mit ihren Partnern ausgetauscht. Dort haben sie sich dabei selbst und gegenseitig über persönliche Themen kennengelernt, wie zum Beispiel Ich/Du, Jetzt/Zukunft, Isolation/Verbindung, Zuhause/Die Welt und Ängste/Träume. So haben sie Einblick in die persönlich bewegenden, begeisternden und herausfordernden Aspekte ihres Lebens geteilt.Mit Deutsch als Kommunikations- und Produktionssprache haben Schülerinnen und Schüler gelernt, ihre Smartphones filmisch gezielt und optimiert einzusetzen, Drehbücher und Filmnarrative zu schreiben, einen Drehplan zu erstellen und auf einer Handy-App zu schneiden. Dabei haben sie ihre Sprachkenntnisse durch Wort, Schrift und Hörverstehen vertieft. Anhand individueller Termine mit den Workshopleiterinnen konnten sie ihre Ideen und Aussprache verbessern.
Am letzten Workshoptag haben Schülerinnen und Schüler den Austausch der Video-Briefe gemeinsam angeschaut. Dann haben sie ihre verschiedenen Perspektiven diskutiert und die neuen entstandenen interkulturellen Beziehungen gefestigt.
In einer abschließenden Online-Filmvorführung, die am 28.11.2021 stattfand, wurde die Filmproduktion in Anwesenheit der Lehrkräfte und der PASCH-Kolleg*innen gefeiert und im Anschluss mit dem eingeladenen Publikum diskutiert.