Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Die fünf französischen Schülerinnen verbeugen sich am Ende ihres Stücks. Foto © Klaus Dorwarth

PASCH
PASCH-Theaterfestival 2024

Vom 18. bis 23. Mai 2024 fand in Berlin das 6. europäische Theaterfestival PASCH statt, bei dem Schülergruppen aus sieben Ländern - Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Malta, Portugal und Spanien - zusammenkamen.

Das Festival

Im Laufe des Schuljahres haben die Deutschlernenden, von denen einige an einer nationalen Auswahl teilgenommen haben, ein Theaterstück auf Deutsch zum Thema „Wer wagt, gewinnt!“ geschrieben und inszeniert.

Während des Festivals konnten sie ihre Werke mit Unterstützung professioneller Technik und den Requisiten des Berliner Kinder- und Jugendtheaters Die PUMPE aufführen. Die Qualität, Kreativität und Vielfalt der angebotenen Theaterstücke war verblüffend! Es fanden auch Theater- und Gesangsworkshops für Schüler*innen und Lehrkräfte statt, die alle Teilnehmenden aus den sieben Ländern zu beeindruckenden interkulturellen Aufführungen beflügelten. Eine Stadtrallye und der Besuch eines Varietétheaters ermöglichten es den Jugendlichen und ihren Lehrkräften, Berlin und die deutsche Kultur zu entdecken. Die jungen Schauspieler*innen kehrten begeistert von dieser unvergesslichen PASCH-Erfahrung in ihre Heimatländer zurück.

Wer Theater auf Deutsch wagt, gewinnt so viel!

Entdecken Sie das Programm des Theaterfestivals: 

Teilnahme aus Frankreich

3 Schulen haben an einem nationalen PASCH-Wettbewerb teilgenommen: das Lycée Louis Armand in Villefranche-sur-Saône, das Lycée international Montebello in Lille und das Lycée Ernest Bichat in Lunéville.

Eine Terminale-Gruppe aus Lunéville wurde von der Jury ausgewählt und hat Frankreich mit ihrem interaktiven Stück "The Bayerner Gateaway" bei der Jugendbegegnung in Berlin vertreten. Die fünf Schülerinnen wurden von ihren Lehrerinnen Marie-Hélène Hen (Deutschlehrerin) und Véronique Monange (Schulbibliothekarin) begleitet.

Das Theaterstück entdecken Sie hier:
 

Top