Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Cover Buch DLL 2 – Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch © Goethe-Institut Paris

DLL-Fortbildung: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

Das Goethe-Institut Frankreich bietet von Mitte Januar bis Ende Mai 2025 das Online-Fortbildungsmodul „Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch“ der Fortbildungsreihe DLL (Deutsch Lehren Lernen) für Deutschlehrer*innen in Frankreich mit dem Ziel der Professionalisierung anhand von neuen Praxisimpulsen zur Lernendenorientierung an.

Zum Anmeldeformular

Die Fortbildungen auf einen Blick

Was: DLL 2 – Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
(Jedes Modul kann unabhängig von anderen Modulen wahrgenommen werden. Es gibt keine feste Reihenfolge.)

Für wen: Diese Fortbildung richtet sich an alle Deutschlehrerinnen und –lehrer in Frankreich, die neue Praxisimpulse erhalten und erproben wollen und bereit sind, ihre eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren

Teilnahmebedingungen:
- Zum Zeitpunkt der Fortbildung unterrichten Sie eine Gruppe Deutschlernende.
- Die Teilnahme an den drei Live-Sitzungen sowie die Durchführung und Dokumentation eines

Wann: 15.01.2025 – 24.05.2025

3 (Online-)Live-Sitzungen an folgenden Samstagen:
18. Januar 2025, 09.30-16.30 Uhr
29. März 2025, 09.30–13.30 Uhr
24. Mai 2025, 09.30-13.30 Uhr

Wo: Online über Zoom und die Lernplattform Moodle

Anmeldung: per Anmeldeformular bis Montag, 13. Januar 2025 

Sprache: Deutsch

Preis:
- Für die Teilnahmegebühren von 150€ vergeben wir Stipendien. Sollten Sie alle Voraussetzungen erfüllen, entstehen Ihnen entsprechen keine Kosten.

- Sollten Sie parallel zu dem von uns bereitgestellten digitalen Buch auf der Online-Plattform auch mit der Printversion des Buchs arbeiten wollen, so können Sie diese auf eigene Kosten anschaffen.

Kontakt und Informationen: Britta.Nolte@goethe.de, +33 1 44 43 92 86


Warum sollte ich an dieser Fortbildung teilnehmen?

Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Je besser Lehrkräfte ihre Lernenden kennen, desto besser können sie ihr unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren, sie fördern und begleiten. Wie erklären Lerntheorien das Fremdsprachenlernen und was kann man daraus für den Unterricht ableiten? Wie lernt man Sprachen selbstständig und systematisch? Können vorhandene Ressourcen der Lernenden berücksichtigt werden? Basierend auf drei Live-Sitzungen auf Zoom, dem gemeinsamen Planen und Umsetzen eines Praxiserkundungsprojekts und individuellem sowie kollaborativem Arbeiten auf der Lernplattform Moodle wird eine professionelle Weiterentwicklung anhand von neuen Praxisimpulsen und Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft angestrebt.


Methode

In dieser Online-Fortbildung, die vom Goethe-Institut für die Lehrerfortbildung weltweit entwickelt wurde, können Sie neue Möglichkeiten der Fortbildung erkunden, welche die Prinzipien der kooperativen Aktionsforschung einbezieht: Handlungs- und Erfahrungswissen stehen im Mittelpunkt des praxisorientierten Arbeitens. Herzstück der Fortbildung ist daher auch ein „Praxiserkundungsprojekt“, kurz „PEP“ genannt: Mithilfe kollegialer Beobachtung führen Sie ein kleines Unterrichtsprojekt durch, das im Zusammenhang mit dem Thema der Fortbildung steht. Das Ziel ist, Neues auszuprobieren, alte Routinen zu brechen und Ihren eigenen Unterricht mit neuen Augen zu sehen.

Top