Fortbildung Musik im Deutschunterricht – Sprechen und Aussprache nachhaltig trainieren

Grafiken für ein Radio, einen Plattenspieler und eine Tonkassette. Foto von Freya Helber-Conesa. © Freya Helber-Conesa

Mi, 29.01.2025 –
Di, 10.06.2025

In Präsenz im Loft des Goethe-Instituts Lyon (Transfer-Phase im Unterricht)

Mehrteiliges Seminar mit 2 Präsenztagen und 2 persönlichen Arbeitsphasen

Mit Musik Aussprache und Sprechen im Deutschunterricht trainieren?

Musik eignet sich hervorragend für den Einsatz im Deutschunterricht. Sie durchbricht Routinen und schafft neue Zugänge zur Sprache. Mit Musik macht das Lernen mehr Spaß, egal auf welcher Niveaustufe Ihre Lernenden sich befinden. Im Workshop werden wir ausprobieren, wie man durch den Einsatz von aktuellen Songs nebenbei den Wortschatz erweitert, Fertigkeiten trainiert, die Grammatik vertieft, Phonetik übt und nebenher noch interessante Infos zu Ländern bekommt, in denen Deutsch gesprochen wird.

In diesem mehrteiligen Seminar erfahren Lehrkräfte, wie sie ihre Lernenden zum Sprechen motivieren und die Aussprache mithilfe aktueller Popmusik verbessern können.

Ablauf der Fortbildung:

29. Januar 2025, 9-17 Uhr
  • Fortbildungstag 1 im Loft des Goethe-Instituts Lyon (Fortbildungsmodul 1); Ziele: Einstieg ins Thema, Einführung und Erprobung didaktischer Materialien und Methoden, Vorbereitung der Praxisphase
Februar bis Mitte April 2025
  • Persönliche Arbeitsphase (1. Teil): Selbststudium zu Materialien, Texten auf digitaler Arbeitsplattform; Vorbereitung der Praxisphase beenden
  • Praxis- und Transferphase, Ziel: Ausarbeitung und Umsetzung von Übungen und Unterrichtssequenzen mit den Schüler*innen im Unterricht
16. April 2025, 13:30-16:30 Uhr
  • Fortbildungstag 2 im Loft des Goethe-Instituts Lyon (Fortbildungsmodul 2) ; Ziele: Auswertung Praxisphase und Training Sprachpraxis zum Thema „Musik – Kompetenztraining Sprechen und Aussprache“
April bis Anfang Juni 2025
  • Persönliche Arbeitsphase (2. Teil): Selbststudium zu Materialien, Texten auf digitaler Arbeitsplattform und
  • Evaluation

Fortbildnerinnen:

Freya Conesa hat Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der LMU München studiert. Sie ist langjährige Fortbildnerin des Goethe-Instituts, unterrichtet DaF und DaZ auf allen Niveaustufen, ist Lehrwerksautorin, Online-Moderatorin und betreibt den Musikblog www.deutschmusikblog.de für Lehrkräfte.

Larissa Bilfinger und Katja Sporbert
Fortbildnerinnen und Lehrende am Goethe-Institut Lyon
 

Zurück