Um die Ökobilanz von Elektroautos mit der von Verbrennern zu vergleichen, muss man die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus betrachten, also von der Herstellung über die Nutzung bis zur Verwertung. Dabei ergibt sich ein sogenannter Break-Even-Point, also der Punkt, ab dem das Elektroauto klimafreundlicher ist als der Verbrenner. Dieser Punkt hängt ebenfalls vom Strommix (erneuerbare Energien oder nicht) und von der Batteriegröße ab, aber ein typischer Wert liegt bei etwa 30.000 bis 50.000 km. Das bedeutet, dass ein Elektroauto, das mehr als diese Distanz fährt, insgesamt weniger Treibhausgase verursacht als ein Diesel-Pkw.
Was ich tun kann:
- Auch hier ist weniger mehr: Lasst das Auto stehen, wann immer es geht
- Fahrt euer jetziges Auto so lange wie möglich, denn ein neues Auto kostet viele Ressoucen und Energie (Erst nach über 300.000 km verbessern wir in der Regel damit die CO2-Bilanz)
- Bei einem Neukauf die Größe des Autos und dessen Motor beachten