Biographien
Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Kino"-Produktionen - eine einzigartige Kombination aus Video- und Theatertechniken. Im Vereinigten Königreich hat sie bei 9 Produktionen für die Royal Shakespeare Company, 19 für das National Theatre und 12 für The Royal Court Regie geführt und war bei allen drei Organisationen als stellvertretende Regisseurin tätig. Im Opernbereich hat sie für die English National Opera, die Glyndebourne Opera, die Welsh National Opera und das Royal Opera House Regie geführt.
Katie hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Holland und Skandinavien gearbeitet. Sie war Hausregisseurin an der Schaubühne (Berlin), am Deutschen Schauspielhaus (Hamburg) und beim Festival von Aix-en-Provence (Frankreich). Im Jahr 2015 war das Stadsschouwburg-Theater in Amsterdam Gastgeber einer Retrospektive ihrer Arbeit, bei der acht Produktionen aus ganz Europa gezeigt wurden.
Ben Fowler ist Senior Lecturer für Drama, Theater und Performance an der Universität Sussex. Er hat über die Arbeit wichtiger Regisseure des zeitgenössischen europäischen Theaters und der deutschen Szene wie Katie Mitchell, Thomas Ostermeier und Nicolas Stemann geschrieben. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Katie Mitchell: Beautiful Illogical Acts (Routledge, 2021), ein Buch, das drei Jahrzehnte von Mitchells Praxis in den Bereichen Realismus der vierten Wand, Oper und Live-Kino in großen britischen und europäischen Institutionen behandelt.
Biographien
Katie Mitchell hat in ihrer 30-jährigen Karriere über 100 Produktionen inszeniert. Ihre Arbeit umfasst textbasiertes Theater, Oper und "Live-Kino"-Produktionen - eine einzigartige Kombination aus Video- und Theatertechniken. Im Vereinigten Königreich hat sie bei 9 Produktionen für die Royal Shakespeare Company, 19 für das National Theatre und 12 für The Royal Court Regie geführt und war bei allen drei Organisationen als stellvertretende Regisseurin tätig. Im Opernbereich hat sie für die English National Opera, die Glyndebourne Opera, die Welsh National Opera und das Royal Opera House Regie geführt.
Katie hat sowohl im Vereinigten Königreich als auch auf dem europäischen Festland in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Holland und Skandinavien gearbeitet. Sie war Hausregisseurin an der Schaubühne (Berlin), am Deutschen Schauspielhaus (Hamburg) und beim Festival von Aix-en-Provence (Frankreich). Im Jahr 2015 war das Stadsschouwburg-Theater in Amsterdam Gastgeber einer Retrospektive ihrer Arbeit, bei der acht Produktionen aus ganz Europa gezeigt wurden.
Ben Fowler ist Senior Lecturer für Drama, Theater und Performance an der Universität Sussex. Er hat über die Arbeit wichtiger Regisseure des zeitgenössischen europäischen Theaters und der deutschen Szene wie Katie Mitchell, Thomas Ostermeier und Nicolas Stemann geschrieben. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Katie Mitchell: Beautiful Illogical Acts (Routledge, 2021), ein Buch, das drei Jahrzehnte von Mitchells Praxis in den Bereichen Realismus der vierten Wand, Oper und Live-Kino in großen britischen und europäischen Institutionen behandelt.