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Deutschlehrer*innentag Georgien 2024


Wir möchten Sie zunächst gern zu einem Gedankenexperiment einladen: Erinnern Sie sich einmal zurück an den ersten Tag, als Sie nach langen, langen Monaten des Online-Unterrichts endlich wieder zurück in die Klassen- oder Seminarräume gehen konnten; an den Ort, an dem Generationen von jungen Menschen mit Ihrer Hilfe die deutsche Sprache gelernt haben. Alles fühlt sich an wie früher… 

Oder doch nicht? Plötzlich fällt Ihnen ein, dass Sie ja noch den Schlüssel für Ihren Unterrichtsraum brauchen, oder Sie fragen sich, ob der Raum eigentlich die technische Ausstattung hat, um das Video zu zeigen, dass Sie vorbereitet hatten. Oder vielleicht realisieren Sie auch in diesem Moment erst, dass jetzt wieder Arbeit in Murmelgruppen möglich ist. Falls Sie sich in diesen Gedanken wiedererkannt haben, seien Sie versichert, dass es auch anderen Kolleginnen und Kollegen so ergangen ist.

Der durch die Corona-Pandemie bedingte Umstieg auf digitales Lernen hat regelmäßig innovative Lehrmethoden hervorgebracht und das Bewusstsein für die Bedeutung digitaler Kompetenzen geschärft. Gleichzeitig ist jedoch auch klar geworden, wie wichtig physische Nähe beim gemeinsamen Lernprozess ist, umso mehr im Kontext junger Menschen, die nicht nur ein Fach, wie z.B. Deutsch, sondern auch soziale Kompetenzen lernen. Vor diesem Erfahrungshintergrund scheint ein Zurück zu einem Deutschunterricht, wie er bis zum Beginn der Corona-Pandemie existierte, heute kaum noch vorstellbar. Stattdessen scheint eine Verzahnung der positiven Seiten beider Lernsituationen – des digitalen und präsentischen Lernens – zielführender.

Diesem Bewusstsein trägt der Deutschlehrer*innentag Georgien 2024 Rechnung und bietet eine breite Themenpalette an: von aktuellen Themen wie dem Einsatz von digitalen Medien und der sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI) im DaF-Unterricht über kreative Unterrichtsarbeit bis hin zu den „klassischen“ Grundlagen des DaF-Unterrichts mit Themen wie Binnen­differenzierung oder dem Umgang mit Grammatik.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie am 17. November beim Deutschlehrer*innentag Georgien 2024 begrüßen zu dürfen! 


Informationen und Aktuelles

DLT 2024 © Goethe-Institut Georgien

Programm

Entdecken Sie das vielfältige Programm der DLT 2024 –  Impulse der digitalen und analogen Welt.

Referentinnen DLT 2024 © Goethe-Institut Georgien

Referent*innen

Lernen Sie jetzt die Referent*innen des Deutschlehrer*innentages 2024 kennen – Hintergründe und Infos. 

DLV Wahlen © Goethe-Institut Georgien

Deutschlehrerverband Georgien

Aktuelle Informationen zur Mitgliederversammlung und zur Vorstandswahl des DVG.


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