Unsere persönlichen Daten sind Teil einer permanenten Informationsüberflutung geworden, die von Algorithmen gesteuert wird. Wir alle erleben täglich, wie die Macht der Algorithmen unser Leben bestimmt. Nicht transparent ist aber die Art und Weise, auf die das kontinuierlich geschieht.
Mechanisms of the Seen ist eine Reihe von Veranstaltungen, zu denen Filmvorführungen, Performances, eine Ausstellung und eine Live-Diskussion gehören. Sie entfalten Maria Lalous Arbeit Camera and the Mirror über den filmischen Apparat und die Herrschaft der Algorithmen. Außerdem verschaffen sie einen Einblick in ihr nächstes Filmexperiment IMAGE INFINITE. In ihren Recherchen und Veröffentlichungen betrachtet Lalou immer wieder aufs Neue die Position des Zuschauenden. Sie hinterfragt den Status virtueller Bilder und die Vermittlung von Daten, die heutzutage zunehmend von Algorithmen kontrolliert werden.
Die Veranstaltungen, die im Februar und März 2024 an verschiedenen Orten in Athen stattfinden, stellen verschiedene Komponenten von Lalous Untersuchungen vor, außerdem fügen sie dem Gesamtwerk neue Elemente hinzu.
PROGRAMM
Samstag, 17. Februar 2024
State of Concept, Tousa Botsari 19, Athen
20:30 The Dialogue
Maria Lalou, 90΄
Einführung von i. Fokianaki
Dienstag, 27. Februar 2024
Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16, Athen
20:00 Camera and the Mirror
Maria Lalou, 43΄
21:00 In Resistance
Performatives Interview mit Daphne Dragona, iLiana Fokianaki, Rachael Rakes und Maria Komninos, von Maria Lalou (geskriptet / inszeniert / dokumentiert), 45΄ – Live
Mittwoch, 28. Februar 2024 Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16, Athen
20:00 Animated World
Maria Lalou, 6΄ Parallel I-IV
Harun Farocki, 43΄
Donnerstag, 29. Februar 2024 State of Concept, Tousa Botsari 19, Athen
20:30 Human Agents
Maria Lalou, 4΄09΄΄ Salaam Cinema
Mohsen Makhmalbaf, 71΄
*Sitzplatzreservierung erforderlich
Freitag, 1. März 2024 Griechische Kinemathek - Tainiothiki, Iera Odos 48, Athen
19:00, Saal 2
Camera and the Mirror
Maria Lalou, 43΄, in Dauerschleife
21:00, Saal 1 Camera Actors
Maria Lalou, 13΄19΄΄ Le Mépris
J.-L. Godard, 102΄
Foyer
Mechanisms of the Seen
Diagrammzeichnungen
Μuseum
Mechanisms of the Seen
Diagrammzeichnungen IMAGE INFINITE – Silver Cine
Maria Lalou, 7΄17΄΄, in Dauerschleife IMAGE INFINITE–Casa in Rome
Maria Lalou, 5΄34΄΄, in Dauerschleife
* Der Eintritt am 29.2. im State of Concept ist frei und erfolgt nach Reservierung in der Reihenfolge der Anmeldung wegen der begrenzter Sitzplatzzahl. Plätze können durch eine E-Mail an folgende Adresse reserviert werden: info@stateofconcept.org