Publikumsentwicklung vs. Pflege der Gemeinschaft
Session 7

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

Workshop Nummer 7 wurde von Rashmi Dhanwani - Gründerin und Direktorin von Art X Company - geleitet, die bestehende Ansätze zur Publikumsentwicklung untersuchte und die Besonderheiten des digitalen Publikums vorstellte.

Vor der Sitzung füllten die Teilnehmer ein Quiz aus, um herauszufinden, welches Publikum sie haben, wie sie mit ihm in Verbindung stehen, was sie mögen und was nicht, und welche Sorgen sie mit ihrem Publikum teilen.

Anhand der Daten aus dem Quiz erläuterte Frau Dhanwani die Segmentierung des Publikums und die verschiedenen Möglichkeiten der Kategorisierung des Publikums auf der Grundlage dessen, was über die Zielgruppe bekannt ist. Verschiedene Faktoren beeinflussen das digitale Publikum - Geräte, Plattformen, Reichweite, Online-Verhalten, Einflüsse und Motivationen.

Durch die Untersuchung von Aspekten der Online-Zugänglichkeit des Publikums und von Daten-Touchpoints zum Verständnis des Publikums wurden in der Sitzung anhand von Fallstudien und Diskussionen Wege aufgezeigt, um das Publikum als Markt, Big Data als Zahlen und die Gemeinschaft als lebendigen Organismus kritisch zu betrachten.

Graphicschreiber

  • CMDA, Grafikschreiber - WS7a © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
  • CMDA, Grafikschreiber - WS7b © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
  • CMDA, Grafikschreiber - WS7c © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
  • CMDA, Grafikschreiber - WS7d © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai