Schaufenster Berlin
Dante Connection: Ein Zuhause für italienische Literatur in Berlin
In „Der Himmel über Berlin“ (Wim Wenders, 1987) gibt es eine Szene, in der Damiel (Bruno Ganz) in Kreuzberg mitten auf der Oranienstraße Richtung Oranienplatz spaziert. Wenige Jahre später wird hier, am Ende der Straße, die unabhängige Buchhandlung Dante Connection eröffnen, bei der ich im Rahmen des grenzüberschreitenden Mobilitätsprogramms „MoVe – Mobilità verso l’Europa“ seit Oktober ein Praktikum absolviere.
Von Giulia Mirandola
Dieses Jahr feiert die Buchhandlung ihr 25-jähriges Bestehen und es ist für mich jeden Morgen erneut ein seltsames Gefühl, auf dem Weg zur Arbeit dieselbe Straße entlangzugehen wie ein Engel, der Kinogeschichte geschrieben hat.
Gegründet wurde die Buchhandlung von Giuliana Giuliani, ihr aktuelles Gesicht verdankt sie Stefanie Hetze, die den Laden Anfang der 90er Jahre übernommen hat. Als Buchhandlung Dante Connection ist sie heute als eine von 175 unabhängigen Buchhandlungen auf der Karte der Berliner Buchläden (argobooks 2018)verzeichnet, die auf Grundlage von Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Buchhandlungen selbst sowie dank Tipps von Autoren, Künstlern, Übersetzern und Verlegern zu ihren lokalen Lieblingsbuchhandlungen erstellt wurde.
Bücher aus Italien und der ganzen Welt
In den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 wurde die Buchhandlung Dante Connection darüber hinaus mit dem „Deutschen Buchhandlungspreis“ der Staatsministerin für Kultur und Medien ausgezeichnet, 2019 wurde sie zur „Berliner Kinderbuchhandlung des Jahres“ ernannt. Das Schaufenster und die Aufschrift „Dante Connection. Literatur aus Italien und anderen Kulturen“ verraten bereits: Hier finden wir Literatur aus Italien und der ganzen Welt. Im Inneren der Buchhandlung erwartet uns ein buntes Sortiment von etwa 10.000 Büchern – persönlich zusammengestellt von Stefanie und ihrem reinen Damenteam. Syme, Jana, Giulia und Franziska haben alle literatur- oder kunstwissenschaftlichen Hintergrund und sprechen hervorragend Italienisch. Die zur Verfügung stehende Fläche wird durch eine kluge Anordnung der Bücher und Ideen vergrößert. Für klassische und zeitgenössische italienische Literatur in italienischer Sprache findet sich hier ebenso Platz wie für die besten deutschsprachigen Übersetzungen italienischer Autorinnen und Autoren. Auf großen und kleineren Tischen werden die besten deutschen Neuerscheinungen, Literatur aus weiter und weniger weit entfernten Regionen, wie Afrika und dem Nahen Osten, deutschsprachige Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche, Reiseliteratur und amerikanische Werke in englischer Sprache präsentiert. Die Kochbücher mit Rezeptsammlungen aus aller Welt finden sich übrigens aus irgendeinem Grund direkt neben der Lyrik.Ein besonderes Juwel stellen die „Danteperlen“ dar: die vier Buchempfehlungen des Monats, die von den Buchhändlerinnen persönlich ausgewählt werden. Die zugehörigen Rezensionen sind über die Homepage abrufbar. Im Laden sind die Bücher auf dem Cover entsprechend markiert sowie in einem eigenen Bereich gesondert ausgestellt – der perfekten Ecke für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen.
Kommentare
Kommentieren