Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kitty Kahane
Wortwolken

Spricht man über Franz Kafka, hat (fast) jede und jeder eine Haltung. Und unweigerlich kommen die Assoziationen: Verwandlung, Bürokratie, Beklemmung, alptraumhafte Situationen. Die Illustratorin Kitty Kahane hat aus derartigen Assoziationen in verschiedenen Sprachen Wort für Wort Bilder geschaffen. Was sehen wir in Kafka und seinen Figuren, wie spricht er heute zu uns? – Begebt Euch in den Kafka-Kosmos.

Von Kitty Kahane

Deutsch

Kafka-Wortwolke deutsch Kitty Kahane Illustration: Kitty Kahane

Die Verwandlung ist wohl eins der berühmtesten Werke Kafkas. Es beginnt mit den Worten „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“

Englisch

Kafka-Wortwolke englisch Kitty Kahane Illustration: Kitty Kahane


Das tschechische Wort kavka bedeutet „Dohle“. Über seinen Namen ist Franz Kafka also mit diesem intelligenten Rabenvogel verbunden, der auch für das Geheimnisvolle und Unheimliche in Kafkas Werk stehen könnte.

Französisch

Kafka-Wortwolke französisch Kitty Kahane Illustration: Kitty Kahane


Der Wunsch, Indianer zu werden ist ein sehr kurzer Text von Franz Kafka: die Vorstellung, zu reiten und dabei Sporen und Zügel beiseite zu werfen – ein kurzer Rausch entfesselter Geschwindigkeit.

Spanisch

Nube de palabras de Kafka en español de Kitty Kahane Ilustración: Kitty Kahane

In der Erzählung Ein Bericht für eine Akademie berichtet ein Affe vor einem wissenschaftlichen Publikum davon, wie er sich an die Menschen angepasst hat und wie er sich in seiner Rolle als Menschenimitator sieht.
 

    Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
  • Kommentieren

Top