Gewinner 2024
Unternehmen Deutsch
Auch im Schuljahr 2023/24 haben Schüler*innen aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. 19 Klassen aus 16 Schulen haben für einlokales Unternehmen eine neue Geschäftsidee entwickelt. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten drei Gewinnerschulen ermittelt.
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
1. PREIS: ADRIA (Venetien)
Schule: IIS Cristoforo Colombo, Nebensitz in Porto Viro
Klasse: 4B Tourismus
Lehrkraft: Licia Cisotto
Partnerunternehmen: Tour Operator Aqua srl (Taglio di Po - Rovigo)
Geschäftsidee: Kombitour im Po-Delta in drei Etappen für deutsche Sport- und Naturliebhaber
Werbeformat: Videospot + Flyer
Juryurteil: „Die Idee, den deutschen Aktiv-Touristen mit gleich drei Sportarten in der Region willkommen zu heißen, ist wirklich eine wunderbare. Große Klasse!“
Ergebnis: 150/160 Punkte2. PREIS: AIROLA (Kampanien)
Schule: IIS A. Lombardi
Klasse: 4C
Lehrkraft: Michelina Falzarano
Partnerunternehmen: Viteliu srl (Airola - Benevento)
Geschäftsidee: elegante Schultertasche mit Befestigungssystem am Fahrradsattel
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Eine kreative und gut umgesetzt Idee. Sie stellt der für Radfahrer sonst angebotenen Funktionsausstattung ein italienisches Modeprodukt entgegen.“
Ergebnis: 140/160 Punkte3. PREIS: LODI (Lombardei)
Schule: Liceo Statale Maffeo Vegio
Klasse: 4G neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Annalisa Chiozzi und Katharina Dittmann
Partnerunternehmen: Cosmosol srl (Mulazzano - Lodi)
Geschäftsidee: Thermalwasserspray mit Sonnenschutz in fünf sommerlichen Duftsorten
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Die Idee ist einfach, aber sehr effektiv und kann potentiell gut vermarktet werden. Ein Produkt, das Lust auf Sommer macht.“
Ergebnis: 135/160 PunkteSONDERPREISE
Schule: IIS Vittorio Bachelet
Klasse: 5 neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Fabrizio Meloni
Partnerunternehmen: Bosch SpA (Mailand)
Geschäftsidee: Kühlschrank, der das Verfallsdatum erkennt und so der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirkt
Werbeformat: FlyerLODI (Lombardei)
Schule: ITET Agostino Bassi
Klasse: 4F Internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Eulalia Biffi
Partnerunternehmen: Intercos SpA (Agrate Brianza - Monza/Brianza)
Geschäftsidee: „SPRECKS“ (Spray + BECK‘S) – Lancierung einer Zusammenarbeit zwischen Schwarzkopf und BECK’S durch Intercos SpA (Business to Business-Akteur im Kosmetiksektor): Recycelte BECK’S-Bierdosen und ein Ringelblumenhaarspray von Schwarzkopf verbinden sich zu einem neuen Produkt, dessen Behälter in Parfümerien nachgefüllt werden kann.
Werbeformat: Flyer
CHIVASSO (Piemont)
Schule: IIS Europa Unita
Klasse: 4B neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Silvia Bolis
Partnerunternehmen: Parsifal Birrificio Artigianale srl (Mailand)
Geschäftsidee: neue lokal gebraute Biersorte, die dem deutschen Reinheitsgesetz gehorcht und in Holzfässern des Moscato-Weins heranreift
Werbeformat: VideospotCASERTA (Kampanien)
Schule: Liceo Statale Alessandro Manzoni
Klasse: 4D neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Luisa Pannitti
Partnerunternehmen: Tradizione Serica Alois srl (Santa Maria Capua Vetere)
Geschäftsidee: traditionelle bayerische Trachtenweste, hergestellt von der königlichen Seidenmanufaktur von San Leucio
Werbeformat: Videospot
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
1. PREIS: ADRIA (Venetien)
Der Triathlonweg: Dreimal Sport, dreimal Natur, dreimal Spaß!
Klasse: 4B Tourismus
Lehrkraft: Licia Cisotto
Partnerunternehmen: Tour Operator Aqua srl (Taglio di Po - Rovigo)
Geschäftsidee: Kombitour im Po-Delta in drei Etappen für deutsche Sport- und Naturliebhaber
Werbeformat: Videospot + Flyer
Juryurteil: „Die Idee, den deutschen Aktiv-Touristen mit gleich drei Sportarten in der Region willkommen zu heißen, ist wirklich eine wunderbare. Große Klasse!“
Ergebnis: 150/160 Punkte
2. PREIS: AIROLA (Kampanien)
Burzett: Dein Rad, dein Stil, deine Freiheit!
Klasse: 4C
Lehrkraft: Michelina Falzarano
Partnerunternehmen: Viteliu srl (Airola - Benevento)
Geschäftsidee: elegante Schultertasche mit Befestigungssystem am Fahrradsattel
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Eine kreative und gut umgesetzt Idee. Sie stellt der für Radfahrer sonst angebotenen Funktionsausstattung ein italienisches Modeprodukt entgegen.“
Ergebnis: 140/160 Punkte
3. PREIS: LODI (Lombardei)
Sommertropfen: Deine Haut verdient das Beste
Klasse: 4G neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Annalisa Chiozzi und Katharina Dittmann
Partnerunternehmen: Cosmosol srl (Mulazzano - Lodi)
Geschäftsidee: Thermalwasserspray mit Sonnenschutz in fünf sommerlichen Duftsorten
Werbeformat: Videospot
Juryurteil: „Die Idee ist einfach, aber sehr effektiv und kann potentiell gut vermarktet werden. Ein Produkt, das Lust auf Sommer macht.“
Ergebnis: 135/160 Punkte
SONDERPREISE
Beste Ergebnisse in der Kategorie „NACHHALTIGKEIT“
ABBIATEGRASSO (Lombardei)
Frosty Friend: Lebt ohne Stress, kauft Frosty Friend!
© Bosch / IIS Vittorio Bachelet, Abbiategrasso (MI)
Klasse: 5 neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Fabrizio Meloni
Partnerunternehmen: Bosch SpA (Mailand)
Geschäftsidee: Kühlschrank, der das Verfallsdatum erkennt und so der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirkt
Werbeformat: Flyer
LODI (Lombardei)
Sprecks: Sprühe und blühe!
© Intercos SpA / ITET Agostino Bassi, Agrate Brianza (MB)
Klasse: 4F Internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Eulalia Biffi
Partnerunternehmen: Intercos SpA (Agrate Brianza - Monza/Brianza)
Geschäftsidee: „SPRECKS“ (Spray + BECK‘S) – Lancierung einer Zusammenarbeit zwischen Schwarzkopf und BECK’S durch Intercos SpA (Business to Business-Akteur im Kosmetiksektor): Recycelte BECK’S-Bierdosen und ein Ringelblumenhaarspray von Schwarzkopf verbinden sich zu einem neuen Produkt, dessen Behälter in Parfümerien nachgefüllt werden kann.
Werbeformat: Flyer
Beste Ergebnisse in der Kategorie „VERBINDUNG VON DEUTSCHER UND ITALIENISCHER TRADITION“
CHIVASSO (Piemont)
Tristan: Wo deutsche Reinheit italienische Leidenschaft gewann
Klasse: 4B neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Silvia Bolis
Partnerunternehmen: Parsifal Birrificio Artigianale srl (Mailand)
Geschäftsidee: neue lokal gebraute Biersorte, die dem deutschen Reinheitsgesetz gehorcht und in Holzfässern des Moscato-Weins heranreift
Werbeformat: Videospot
CASERTA (Kampanien)
Trachtenweste aus Caserta: Eine deutsche Weste für ein italienisches Fest
Klasse: 4D neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Luisa Pannitti
Partnerunternehmen: Tradizione Serica Alois srl (Santa Maria Capua Vetere)
Geschäftsidee: traditionelle bayerische Trachtenweste, hergestellt von der königlichen Seidenmanufaktur von San Leucio
Werbeformat: Videospot