Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ahmed Gaafar
Habwa

Habwa Goethe Institut - Jordanien © Dima Mosleh

Habwa ist eine Datenbank und Smartphone-App für junge jemenitische Künstler*innen, die im Gouvernement Hadramaut leben. Die Ziele sind Vernetzung, Jobmöglichkeiten, sowie die gemeinsame Arbeit an Kunstwerken, ebenso wie die Präsentation von Kunstwerken vor einem allgemeinen Publikum und für kulturelle Einrichtungen.
Die App bietet außerdem einen Überblick über kulturfördernde Einrichtungen und hat eine Nachrichtenseite, auf der Nutzer*innen über Neuigkeiten der Kunstszene im In- und Ausland informiert werden. Hauptziel des Projekts ist die Vernetzung zwischen Künstler*innen im Gouvernement Hadramaut, um Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und an gemeinsamen Kunstwerken zu arbeiten.

Ahmed Gaafar © Goethe Institut - Jordanien Ahmed Gaafar ist IT-Experte und bietet digitale Lösungen für die Entwicklung des Kultursektors an. Er ist Kulturaktivist, hat zahlreiche kulturelle Initiativen und Kulturinstitutionen im Gouvernement Hadramaut gegründet und war an zahlreichen Kulturprojekten beteiligt. Er ist Erzähler und Drehbuchautor und hat ein Geschichtenband mit dem Titel Water Constitutes their Souls und eine Reihe von Dokumentarfilmen zum jemenitischen Kulturerbe und zur jemenitischen Identität veröffentlicht, für die er mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Sein aktueller Kurzfilm Cake and Sugar wurde beim Al-Sharqiya International Film Festival 2023 als bester internationaler Dokumentarfilm ausgezeichnet. 



Lieblingsmoment
"Mein Lieblingsmoment war, als ich die Namen der Künstler*innen, ihre Bilder und Kunstwerke in der App sah mit der Möglichkeit, ihren Namen und Wohnort über die Suchfunktion zu finden. Es war ein wunderbarer Moment, auf den wir schon lange gewartet hatten. Das Ergebnis wird für alle im Kunstbereich Aktiven sehr nützlich sein."

 

Top