Im Rahmen des Projekts stellen wir Materialien für Training und Lobbyarbeit bereit und führen Workshops und Game Jams durch, um die Materialien beispielhaft anzuwenden. Die Materialien werden im Laufe des Jahres 2022 in Form eines Wikis zugänglich sein; eine Weiterentwicklung des Wiki durch die interessierte Community wird angestrebt.
Dazu arbeiten wir mit Akteur*innen, Institutionen und Initiativen aus Lateinamerika und Deutschland zusammen, die im Bereich der Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Bezug auf Programmierung und Design von digitalen Spielen aktiv sind.
Gemeinsam setzen wir uns so für mehr Chancengleichheit für Mädchen ein, um mittelfristig zu einem höheren Anteil an Frauen in der Computerspielbranche und zu mehr Diversität in Computerspielen beizutragen.
Am Projekt beteiligt sind die Goethe-Institute Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Venezuela.
SheroesInGames wird gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.
Wir haben interessante Frauen aus den Gamingszenen verschiedener Länder in Südamerika und Deutschland danach gefragt, wie sie dazu gekommen sind, in der Entwicklung von Computerspielen zu arbeiten, was genau ihre Tätigkeitsbereiche sind und was sie daran fasziniert. Lasst euch inspirieren!
Im Juni 2022 hat sich Sheroes in Games im C3 (Centro Cultural de la Ciencia – Kulturzentrum für Naturwissenschaften und Technologie) in Buenos Aires vorgestellt. Informiert euch hier über das Programm des Tages.
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